Dringend Blau-weises Karo mit farbverlauf

JBraschoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich möchte mit Photoshop eine Eintrittkarte erstellen.
Da das Thema "Bayrische Nacht" ist soll ein Blau-Weißes Karomuster als hintergrund dienen (zumindest im oberen Teil).
Das ganze sollte noch einen Farbverlauf ins weiß haben.

Nun meine Frage....
Wo bekomme ich sowas schnellst möglich her.

Daten zur Eintrittskarte:

Breite: 8,9 cm
Höhe: 6,35 cm
Pixel: 300

Dementsprechen sollte dann auch die vorlage sein.

Und, ich bin kein Photoshop-Profi...


JBraschoss
 
erst einmal das weiß-blaue raster bauen, am besten in einem vektorprogramm. das in photoshop importieren, eine ebenenmaske (nichts maskiert) anlegen und die mit einem verlauf (100% nach transparent) füllen. zum beispiel.

bot
 
Ich wette das hat ihm jetzt massig weitergeholfen :hamma:
 
ich sehe ein, daß du ihm viel mehr hilfst.

bot
 
Was sollte an der ausführung von bot nicht hilfreich sein?
karomuster machen. ebenen-maske generieren und verlauf draufklatschen. :kopfkratz:
 
is vielleicht blöd, aber vielleicht gibts ja eine art vorlage bei google ;)
 
genau. bayern-fahne per google "ausleihen" und die wie beschrieben behandeln.

das basteln des rautenmusters kann man sich so wirkungsvoll ersparen.

bot
 
ich habe das anders verstanden.
das karomuster soll den hintergrund füllen, hochformatige karte, und im oberen bereich soll das komplette muster gegen weiß laufen, also blasser werden, bis es weiß ist.

falls so korrekt, variiere ich gerne die anleitung von bot:
_ bau in einem vektorprogramm das karo, fülle es blau, dupliziere es mit versatz, erstelle das komplette muster.
_ exportiere als eps oder tif oder psd, auflösung 300dpi, cmyk-modus. _ importiere oder öffne diese datei in photoshop, lege eine neue ebene an
_ stelle diese darüber, wähle das verlaufswerkzeug (weiß gegen transparent)
_ fülle die neue ebene mit weiß von oben gegen transparent nach unten, wie du es haben möchtest
_ auf weiteren ebenen kannst du ja nun deine texte und infos platzieren.

im optimalfall machst du aber nur die bildelemente in photoshop und holst sie als fond in ein layoutprogramm (xpress, indesign), in dem du dann deine texte darübersetzt, damit diese nicht im druck unsauber rüberkommen. es kommt natürlich auf deinen qualitätsanspruch an.

ach ja: vergiss nicht, eine beschnittzugabe von mindestens 3 mm an jeder seite zuzugeben, damit keine weißen blitzer am rand durch den beschnitt der karten entstehen.

viel erfolg, gruß, al
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee bei Google mal zu schauen, hatte ich auch schon...

Aber ich bin nicht wirklich Photoshop erprobt. Habe mir nur die 30 Tage Trail geholt, da der Hersteller (Drucker) das so wollte.


JBraschoss
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass du über google eine reprofähige und randscharfe vorlage bekommst. sonst schau doch mal bei der csu, vielleicht haben die ja einen fahnen-logo-downloadbereich für pressezwecke. :D

wenn du allerdings von photoshop wenig plan hast und zudem kein vektorprogramm parat, dann kann es schon in bastelei ausarten. und ich drücke dir die daumen, dass du die anforderungen der druckerei in puncto qualität erfüllen kannst. hast ja anscheinend 30 tage zeit. :D

nochmals viel erfolg, al
 
Der Threadersteller hat Glück, ich erinnerte mich gerade, dass ich ein Illu EPS aus einem Uralt Job habe, mit man Folgendes machen kann ....

attachment.php


PN mit der E-Mail Adresse?!
 

Anhänge

  • raute.jpg
    raute.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 237
Also das ist ja die Höhe :eek: !!! Blau-Weißes Karo, so ein Unsinn! Bei uns in Bayern ist das Karo immer noch Weiß-Blau und nicht anders ;)
 
och mennooo. jetzt hast du ihm du chance vermasselt, etwas zu lernen und dadurch ein eigenes erfolgserlebnis zu haben. :motz:

:D
 
Danke,

Ihr seid die besten, auf euch kann man sich verlassen ;)

Nochmals DANKE....


JBraschoss
 
Zurück
Oben Unten