DRINGEND !! Alter iMac streikt - HILFE !!

soemse

soemse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
936
Reaktionspunkte
29
hallo,

ich poste für eine verzweifelte freundin, deren alter iMac (Panther) völlig streikt. wenn sie die kiste einschaltet, dann passiert offensichtlich folgendes:

- grauer bildschirm
- logo blinkt abwechselnd mit einem fragezeichen in einem ordnersymbol
- knackgeräusche

hat jemand eine rettende idee ??

ist wirklich dringend. die freundin braucht das gerät natürlich unbedingt sofort jetzt auf der stelle für wichtige arbeiten - vielen dank schonmal !
 
ui, hört sich in einer ferndiagnose nach der festplatte an. ganz übel. ist es ein g4 oder g3? vielleicht kann man die daten noch bekommen, wenn man die platte an einen anderen mac hängt und dann mit einer neuen platte das system für den imac wieder aufbaut
 
Er findet das Startvolumen nicht.Eventl. das Startvolumen neu einstellen.
Klackgeräusche sind meist Festplattenprobleme.
Überprüfen per SystemCD/DVD und dann beim Starten die C Taste drückthalten, dann das FestplattenDienstprogramm drüberlaufen lassen.
Ansonsten was passiert wenn beim Starten die Alt, bzw. X Taste gedrückt wird?
Falls tatsächlich die Platte, möglichst wenig damit arbeiten, 2. Mac per Firwewire anschließen, den Alten neustarten und die Taste T gedrückt halten, er fährt jetzt in den Targetmodus und wird auf dem anderen Mac sichtbar als Festplatte und jetzt versuchen soviele Daten wie möglich retten.
Gibt auch Tools wie DiskWarrior,kostenpflichtig, die eine Datenrettung vollbringen können.
 
uijeee - das klingt ja alles ganz übel !

das blöde ist, dass die freundin weit von irgendwelchen zweiten festplatten oder fachhändlern in der tiefsten provinz wohnt und auch keinerlei cds hat. GRRRRRRRRRRRR ! :(

trotzdem - gibts noch weitere lebensrettende massnahmen oder rettungsmöglichkeiten ? - vielen dank ...
 
wo wohnt sie denn? wenn sie im nördlichen ruhrgebiet, oder nähe ms wohnt, kann ich direkt helfen
 
dasselbe Problem hatte mein vater auch mit seinem iMac G3. Festplatte kaputt...
er hat es geschafft häppchenweise alles über den FireWire Target Mode auf unser iBook zu kopieren. danach hat er einfach ne neue Festplatte eingebaut!
 
das ist seeehr nett, wirklich. aber sie wohnt in der tiefsten österreichischen provinz *in-the-middle-of-shit-nowhere* : )
 
Problem gelöst - dank an alle ...

hallo nochmal,

im auftrag meiner freundin soll ich noch dank an alle für die angebotene hilfe übermitteln. sie hat nun doch noch einen fachmann in der provinz gefunden. offensichtlich hat er (o-ton) *den kasten aufgemacht, alles gereinigt, eine cd reingesteckt und rumgefummelt. teile ausgetauscht hat er keine - dafür für eine halbe stunde rumwerkeln 140,-- euro kassiert* ...


gute güte - kostet ein professioneller troubleshooter tatsächlich 280,-- die stunde oder hat er sie in ihrer notlage einfach abgezockt ?
 
Wenn er keine lange Anfahrt berechnet hat, wäre es schon auf jeden Fall zu viel.
 
soemse schrieb:
hallo nochmal,

im auftrag meiner freundin soll ich noch dank an alle für die angebotene hilfe übermitteln. sie hat nun doch noch einen fachmann in der provinz gefunden. offensichtlich hat er (o-ton) *den kasten aufgemacht, alles gereinigt, eine cd reingesteckt und rumgefummelt. teile ausgetauscht hat er keine - dafür für eine halbe stunde rumwerkeln 140,-- euro kassiert* ...


gute güte - kostet ein professioneller troubleshooter tatsächlich 280,-- die stunde oder hat er sie in ihrer notlage einfach abgezockt ?
Ich will ja nicht unken, aber Du hast von Festplattengeräuschen geredet. Und dann wurde dieselbe nicht ausgetauscht? Und das ganze hat auch noch 140€ gekostet?
Also Punkt 1: Wenn mir jemand was von seltsamen Festplattengeräuschen erzählt, dann lege ich demjenigen schon sehr nahe, diese zu tauschen.
Punkt 2: Die Festplatte ist bei einem iMac G3 selbst bei langsamer Arbeit in 10-15 min gewechselt. Das hat er aber nicht getan. Von daher ist der Preis nicht gerechtfertigt.
Punkt 3: Ich empfehle dennoch, zumindest eine externe Festplatte zu holen, um da im Fall des Falles schon die Daten drauf zu sichern.
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten