Drei Macs an Arcor-DSL2000 - wie geht das?

no_n@me

no_n@me

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
759
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wir haben hier einen Intel-iMac, einen iMac G3/350 (Slot-Loading) und evtl. dazu bald noch ein iBook G3/900 - scheiß Sucht, ist ja schlimm! :D
Zur Zeit ist nur der Intel-iMac mit dem Internet verbunden, was aber auf jeden Fall geändert werden soll.
Haben einen DSL2000-Anschluß bei Arcor + Arcor-DSL-Speed-Modem und DSL-StarterBox.
Die beiden iMacs stehen in verschiedenen Zimmern, Kabel verlegen wäre ziemlich kompliziert.
Wie sieht's denn mit Airport aus? Der Intel-Mac sollte ja dafür gerüstet sein, das iBook auch. Der G3-iMac auch? Kann ich da einfach eine Airport-Karte eibauen? Und was wird überhaupt alles benötigt?
Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Mag sein, daß die Fragen etwas dämlich sind, aber ich hab überhaupt gar keine Ahnung davon... ;)
 
Gib mal in die Suche "arcor linksys" ein. Dann bist du schon mal um einiges schlauer.
 
kommt ganz darauf an um welches ibook und um welchen imac es sich handelt. normalerweise hatten die beiden älteren modelle 10mbit karten. via airport express station sollte eine verbindung zum internet über arcor problemlos möglich sein.

bei mir funktioniert es jedenfalls.
 
Danke für den Linksys-Tip! Aber so richtig durchsteigen tu ich bei den Beiträgen dazu leider nicht.
Ich kauf mir also so einen Linksys-Router (ist das ein Router?) - und dann?

Wie sieht's denn damit aus?

Und welches iBook + iMac hab ich doch geschrieben. ;)
 
Hi,

auf alle Fälle brauchst du einen Router.
Das ist nämlcih das Gerät, daß dein Netz zu Hause mit dem Internet verbindet.
Wenn du WLAN machen willst, würde sich natürlich ein WLAN Router anbieten ;)
 
Mal der Reihe nach.
1. Ohne Router geht nix.
2. Arcor StarterBox brauchst Du nicht mehr. D.h.: Vom DSL-Modem direkt in den Router (z.B. von Linksys).
3. Von da an mit LAN über Kabel und/oder WLAN weiter.

Was Du jetzt noch brauchst sind Airport-Karten. Allerdings wird von Apple nur noch die Airport Extreme Karte vertrieben. Die passen aber nicht in alte iBooks und iMacs. Die alten Airport-Karten werden heftig teuer bei ebay gehandelt.
 
Da war wohl jemand schneller als ich. ;-)
 
also bei mir läuft die kombination starterbox+dsl modem+airport express station sehr zuverlässig.

für die beiden anderen rechner brauchst du die alte 10mbit airport karte sowie einen adapter für den imac.
 
Kombination starterbox+dsl modem+airport express station ist sicherlich ok, aber nicht die günstigste und bietet lange nicht die Möglichkeiten eines Linksys-WLAN-Routers.
 
Erstmal danke für eure Antworten!
So langsam blick ich sogar durch. ;)

tobimacoholic schrieb:
Was Du jetzt noch brauchst sind Airport-Karten. Allerdings wird von Apple nur noch die Airport Extreme Karte vertrieben. Die passen aber nicht in alte iBooks und iMacs. Die alten Airport-Karten werden heftig teuer bei ebay gehandelt.
Das iBook bekäme schon eine eingebaut. Nun bräuchte ich nur noch eine für den alten iMac. Der Intel hat eine eingebaut, oder?

Kombination starterbox+dsl modem+airport express station ist sicherlich ok, aber nicht die günstigste und bietet lange nicht die Möglichkeiten eine Syslink-WLAN-Routers.
Welche Möglichkeiten bietet denn die erste Kombination, welche die zweite?
 
tobimacoholic schrieb:
Kombination starterbox+dsl modem+airport express station ist sicherlich ok, aber nicht die günstigste und bietet lange nicht die Möglichkeiten eines Linksys-WLAN-Routers.

würde mich nur interessieren wie du dann deine telefongespräche führst wenn du die starterbox weglässt. oder gibt es von linksys eine kombination die alles bietet?

airport express war schon vorher bei mir vorhanden und da hat es sich einfach angeboten diese weiter zu nutzen. natürlich kann man den router seiner wahl verwenden.
 
@no_n@me:
Es gibt keine 10Mbit Airportkarten.
Die passende Airport-Karte hat 11Mbit. Airport ready heißt dass Du eine Airportkarte einbauen KANNST. Da wirst Du kaum herumkommen wenn WLAN angesagt sein soll. WLAN-USB-Sticks kann ich nicht empfehlen.

@HiTech:
Meine Arcor-Anlage sieht so aus:
Internet: Arcor NTsplit 2.0 --> DSL-Modem von Arcor --> Linksys WLAN-Router --> 2 Powerbooks per WLAN, 1 Intel-iMac per Ethernet-Kabel
Telefonie: Arcor NTsplit 2.0 --> Eumex 504 PC USB (ISDN TK-Anlage) --> 2 analoge Telefone, 1 analoges Fax
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Sache mit dem Adapter bin ich mir nicht sicher. Es gab Macs die einen Adapter für die Airportkarte benötigten. Ob das für Deine Modelle zutrifft müsste in deren Handbüchern stehen.
 
achso das erklärt natürlich einiges.
 
tobimacoholic schrieb:
@no_n@me:
Es gibt keine 10Mbit Airportkarten.
Die passende Airport-Karte hat 11Mbit. Airport ready heißt dass Du eine Airportkarte einbauen KANNST. Da wirst Du kaum herumkommen wenn WLAN angesagt sein soll. WLAN-USB-Sticks kann ich nicht empfehlen.
Ohne Adapter? Daß die alten Airport-Karten teuer sind, weiß ich. Das zahl ich auch, kein Problem. Nur der Adapter ist mind. nochmal genauso teuer wie die Karte...

Nochmal: Kann jemand explizit was zu diesem Router sagen - gerade in Verbindung mit Arcor?
 
Zum Router:
Das Teil kenne ich persönlich nicht, aber ich dafür mehrere Mac-User, die Ärger mit Telekom-Routern in Kombination mit Macs hatten.

Google brachte u.a. das:

"... 2. es kan konfigurationsprobleme geben, weil die auf apple rechnern eingesetzten browser ggf. nicht mit dem browsermenu des routers zurecht kommen. dies ist mir zumindest bei einem apple ibook und einem telekom speedport w500v router passiert. weder der apple browser, noch firefox noch der internet explorer konnten das menu des routers korrekt aufrufen...."
 
Ich danke dir!
 
Dafür nicht!
 
Klink mich mal ein. Geht Arcor auch problemlos mit einer FritzBox Fon WLAN?

Dann spare ich mir das Modem von denen. Man braucht dann nur den Splitter denke ich.
 
Zurück
Oben Unten