Drei Betriebssysteme möglich?

R

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,

ich überlege mir ein gebrauchtes MacBook zu kaufen, weil mein PowerBook defekt ist. Kann man, abgesehen von Windows mit Bootcamp, auch noch zusätzlich zwei verschiedene Mac-OS aufsetzen?

Ich habe mir überlegt, dass ich gerne einmal auf Mavericks updaten könnte, und parallel ein 10.6 laufen habe, wo mit Rosetta ein Teil meiner alten Sachen laufen können.

Kann man generell mit mehreren OS auf einem Rechner gemeinsame Ordner betreiben, d..h. dass z.B. Textdateien von beiden (oder allen drei) Betriebssystemen in einem Dokumente-Ordner liegen und je nach verfügbaren Programmen auch darauf zugegriffen werden kann?

Danke und liebe Grüße
Rocco
 
ja, geht.
wegen windows musst du allerdings darauf achten, dass die windows partition unter den ersten 4 partitionen ist, damit die noch im MBR zu finden ist. (erst windows 8 hat vernünftigen EFI/GPT support, da ist das dann egal).
den boot camp assistenten wirst du wohl nicht dazu nutzen können.
der will ja die windows partition immer an das ende legen und wenn du dann davor parititonen so anlegst, dann kommst du wegen recovery und EFI partition schon an das 4 partitionen limit des MBR.

ordner kannst du nur über eine VM oder im netzwerk sharen, da müsstest du schon eine partition für den austausch machen, da gilt dann für windows wieder die MBR geschichte, damit windows die auch findet.

und am besten vorher den platz bedarf für die einzelnen OS partitionen gut abschätzen.
nachträglich ändern wird schwierig, weil der anfang der partitionen sich nicht so einfach verschieben lässt und das bei so vielen partitionen dann später probleme macht.
 
Hallo Rocco,

prinzipiell spricht nichts gegen dein Vorhaben.

Wenn du auf die Dateien zugreifen möchtest, müssen sie auf einer Partition liegen, von der sowohl Windows als auch OS X lesen und schreiben können.
Dadurch kommt (ohne Zusatztools) nur FAT32 als Format für die Partition in Frage.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind bei den Bootcamp Treibern aber HFS+ Treiber dabei (falls doch nicht, bitte korrigieren).

Viele Grüße,
Moritz
 
Dadurch kommt (ohne Zusatztools) nur FAT32 als Format für die Partition in Frage.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind bei den Bootcamp Treibern aber HFS+ Treiber dabei (falls doch nicht, bitte korrigieren).

du hast exFAT vergessen, geht ab 10.6.5 und windows vista (XP braucht ein patch).

und ja, HFS treiber sind bei boot camp dabei, aber nur zum lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMo
Zurück
Oben Unten