Drehender Ball

Rappy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
1.025
Reaktionspunkte
14
Hi,

es kommt, seit ich einen neuen Computer (1,8 G5 Single) habe, irgendwie oft vor, dass der Finder hängt, wenn ich oben rechts über die Uhr oder den Benutzerwechsel fahre. Dann erscheint nur ein drehender Mausball und man kann dort nix klicken. Somit kann ich den schnellen Benutzerwechsel oft nicht mehr benutzen.

Woran kann das liegen?
 
Bei mir erscheint der drehende Ball immer dann wenn mein iBook sehr beschäftigt ist. Wenn der Ball allerdings immer in der Menüleiste erscheint, ist eine Funktion eingefroren.
 
Das ist ja auch die normale Funktion des Balls.

Ist mir klar, dass die Funktion dann eingefroren ist, aber die Frage ist, warum sie grundlos einfriert? Kann doch eigentlich nicht sein... das System ist jedenfalls nicht überlastet.
 
Hallo Rappy,

ich kämpfe mit dem Selben Problem von Anfang an.
Ebenfalls ein 1. GHz G5 Single OSX auch das Update auf 10.3.8 brachte leider keine
Besserung.

Bei mir kommt das häufig dann vor wenn ein Prog auf den brenner zugreifen will.
(z.B. Toast,iDVD oder iTunes) :-(

Der G5 war jetzt schon 3mal bei GRAVIS zur Reparatur.
2 mal neues Logic Board
1 mal neues Super Drive

Hat es leider alles nicht gebracht.
Habe hier irgendwo gelesen das die G5 Rechner Mimosen sein sollen was RAM
Bausteine angeht.

habe bei mir jetzt mal den Fremdspeicher von GRAVIS ausgebaut.
Mal sehen wie er sich heute schlägt.

Poste doch mal bitte deine Systemkonfiguration

LG Worf
 
Hallo nochmals,

nicht d<s ich jetzt den Tag vor dem Abend loben will aber seitdem ich das RAM von Gravis ausgebaut habe kann ich die Hängere bis jetzt nicht mehr reproduzieren.

bislang ging as mit 95% Waarscheinlichkeit in dem man den MAC einfach mal angemeldet so 1 bis 2 stunden laufen lässt und dann z.B. Toast,iDV startet bzw. im iTunes auf das brennen ICON geklickt hat.


Werde morgen wohl mal wieder bei GRAVIS vorbei fahren um das RAn zu tauschen.

LG worf

PS: wenn ich neue erkentnisse habe poste ich die hier nochmal.
 
Dieser Beachball of Death kommt, wenn ein Programm gerade schwer beschäftigt ist und quasi gerade abkackt. ;)
 
Ich hab nen Dual 1,8 und ebenfalls RAM von Gravis. Bisher kann ich nichts feststellen.

@tänzer
"Beachball of death" ist der mit Abstand schönste Name für unser aller Bällchen, den ich bisher gehört habe :D
 
ralfinger schrieb:
Ich hab nen Dual 1,8 und ebenfalls RAM von Gravis. Bisher kann ich nichts feststellen.

@tänzer
"Beachball of death" ist der mit Abstand schönste Name für unser aller Bällchen, den ich bisher gehört habe :D
tänzer schrieb:
Dieser Beachball of Death kommt, wenn ein Programm gerade schwer beschäftigt ist und quasi gerade abkackt.

Ja Ja das ist der Normalfall!
Dumm nur wenn es dann doch zum"spinning Beachball of Death" wird.
Und wenn der das dann auch noch so 3-4 mal pro tag macht. :)

PS: Ich habe übrigens den tag zufrüh gelobt.
hatte eben schon wieder einen Systemfreeze :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachball

hallo aus der schweiz

Also was so alles am ram angeghängt wird.
Das häufigste computerproblem sitzt vor dem computer. (Nicht persönlich nehmen)
Ich glaube, die rechner sollten einfach mal richtigdurchputzt werden.

Alles abstöpseln ausser Tastatur, maus und screen
Mit Instal DVD/CD starten Platte reparieren und rechte reparieren
Dann neustart mit parameter ram zurück setzen. Ev sogar nvram löschen
Dann onyx darüber lassen und mit macjanitor die cronjobs ausführen
Fontcaches löschen.
In schriftsammlung die dubletten auflösen.
Startobjekte ausmisten
Automatische update-suchen (MS) deaktivieren.
Alle nichtgebrauchten Benutzer löschen.
DNS server unter netzwerk kontrollieren.
Neustart
Benutzerrechte nochmals laufen lassen

Nützt manchmal wunder!! Schadet meistens nichts und ist gratis.

Viel glück

Felsen sepp
 
worf schrieb:
Ja Ja das ist der Normalfall!
Dumm nur wenn es dann doch zum"spinning Beachball of Death" wird.
Und wenn der das dann auch noch so 3-4 mal pro tag macht. :)

Erklär mal die genauen Schritte, ich würds gerne hier mal reproduzieren. Vielleicht hab ich ja garnicht so wenig Probleme wie ich gerade denke :(
Gruß ralf
 
ralfinger schrieb:
"Beachball of death" ist der mit Abstand schönste Name für unser aller Bällchen, den ich bisher gehört habe :D

Danke für die Blumen, aber ich habe das mal irgendwo gehört, also kein Eigenprodukt. :D
 
ralfinger schrieb:
Erklär mal die genauen Schritte, ich würds gerne hier mal reproduzieren. Vielleicht hab ich ja garnicht so wenig Probleme wie ich gerade denke :(
Gruß ralf


OK was auch immer ich da falsch gemacht haben soll hier die Schritte.

1.) Mac mit angemeldeten User im Bildschirmschoner "Beach" für ca. 3 Stunden stehen lassen. (Ausser einem SSH Agent keine Anwendung aktiv)

2.) danach den Bildschirmschoner wieder beendet (Jetzt noch kein Problem)

3.) Direkt über den schnellen Benutzerwechsel zu dem User meiner Frau
gewechselt. Und ohne das dort irgendetwas gemacht wurde direkt den Ball des Todes geerntet.

Das wars dann auch schon wieder.

PS: Das Syslog gibt leider auch keine Fehlermeldung aus :-(

@felsen sepp! wobei soll den da bitte das Problem zwischen Tastatur und Stuhllehne sitzen ?

PS: Clearen Parameter Ram ja sogar Neuinstallation des Systems habe ich auch schon hinter mir. leider ohne Erfolg.

Und eigentlich erwarte ich von einem System das es zumindest nach dem Cleaninstall mal einige Stunden problemlos läuft.
 
Zurück
Oben Unten