Drehen, spiegeln und beschneiden – welche SW?

A. Pazzo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
569
Reaktionspunkte
15
Man verzeihe mir, aber in der SUFU bin ich nicht weiter gekommen. Ich muss mehr als 2000 Bilder drehen, spiegeln, und beschneiden. Mit welcher (kostenlosen) Software kann ich das am besten bewerkstelligen?
 
Hi,

du willst es bestimmt automatisieren? da kenne ich jetzt kein Programm, aber wenn du jedes Bild einzeln machen möchtest kann ich ImageWell empfehlen.. simpel, kostenlos u.s.w. aber bei mehr als 2000 Bildern... oje
 
hallo,
Das geht eigentlich schon mit "Vorschau".
Ansonsten kannst du Gimp nehmen.
 
Automatisieren will ich es nicht, nein. Und Vorschau ist halt ziemlich lahm. Am liebsten wäre mir, ich könnte alle Bilder einmal in das Programm reinladen, so wie bei iPhoto, und sie dann bearbeiten. Bei iPhot ist nur das Problem, dass meine Ordnerstruktur zerstört wird. Ich werde es aber mal mit Gimp und ImageWell versuchen. Das Ergebnis werde ich dann hier posten.

Vielen Dank schonmal!
 
dann versuch ImageWell:) simpler geht´s nicht...

0_imagewell_2_01.jpg


ImageWell bearbeitet Bilder und veröffentlicht die Aufnahmen direkt im Internet, oder speichert sie auf dem Rechner. Die kostenlose Anwendung vereint einfache Grafikbearbeitung und FTP-Client in einem Programm.


ImageWell erleichtert Nutzern die Arbeit, die Bilder für Blogs und andere Webseiten bearbeiten und unkompliziert veröffentlichen wollen. So muss man nicht immer Photoshop anwerfen und sich mit dem FTP-Programm herumschlagen, um ein kleines Bild ins Netz zu bringen. ImageWell übernimmt beides. Das Programm ändert die Größe und Form der Fotos, schneidet Teile aus oder bearbeitet die Bilder mit einfachen Effekten, etwa einem Wasserzeichen. Die fertigen Aufnahmen lädt die Software bei Bedarf auf einen .mac-Account, einen FTP-Server oder einen anderen Webserver.

Fazit

ImageWell erfüllt seine Aufgabe absolut zufriedenstellend. Natürlich erstellt man mit der Software keine Meisterwerke. Wer Bilder aber einfach nur rudimentär bearbeiten und schnell im Netz veröffentlichen will, fährt mit ImageWell richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EasyCrop müßte das auch können. Is für lau und eigentlich recht gut. Mal probieren?
 
man kann Bilder auch in iPhoto importieren, ohne die Ordnerstruktur zu zerstören....

Guck mal in "Einstellungen" --> "Erweitert"

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    47,4 KB · Aufrufe: 249
oohhhkeeeee :D Das ist doch mal ein Tipp!! ;) :D
 
*Nochmal nach oben schieb* FOLGENDES: Von den genannten Programmen ist keines so richtig geeignet. Am besten würde es sicherlich VOrschau bewerkstelligen, doch habe ich da das Problem, dass Änderungen oft nicht gespeichert werden. Wenn ich geänderte Bilder erneut öffne, dann sehen sie oft aus wie vorher. Woran kann das liegen, jemand eine Idee? Es eilt ein wenig (So ein Mist, bei diesem Wetter ....)
 
mit -automator- kann man schon ne ganze menge anfangen......
 
graphicconverter könnte das klasse bewerkstelligen, aber da musst du ein klein wenig investieren....oder dir eine version von irgendeiner heft-cd besorgen.
 
Mit Automator gehts leider nicht, weil die Aufgabe für jedes Bild anders ist, und kaufen will ich auch nicht, weil ich die Software nur für diesen einen Job brauche ... Aber hat niemand eine Idee, warum Vorschau die Bilder nicht ordnungsgemäß speichert?
 
Dann werde ich wohl oder übel iPhoto nehmen und die Bilder danach zurück sortieren...
 
Zurück
Oben Unten