Dreamweaver – Linien

diese blöde vorlage macht mich total jeck! da kann man dann ja gar nichts mehr dran ändern!!! ich habe beispielsweise einen bildkasten angelegt, der natürlich auf jeder einzelnen seite ein anderes bild bekommen soll. geht aber nicht. ich krieg dann ne fehlermeldung, dass dann die vorlage geändert werden müsse...bla...irgendsowas...
das kann jetzt aber wirklich nicht sein! die vorlage ist doch nur dazu da, dass ich die immer gleichen dinge wie navi nicht jedes mal neu bauen muss. aber die soll doch nicht verhindern, dass ich noch irgendwas anderes ändern kann!
mannmann, was ein programm...
 
Also ich will ja keine blöden Tips geben, aber ich glaub du solltest dir wirklich einen groben Überblick verschaffen was HTML ist. Dreamweaver versucht um HTML (o.ä.) herum etwas irgendwie leichter zugänglich zu machen. Wirklich funktionieren tut das allerdings nur wenn du verstehst was es macht. Editierbare Bereiche gibt es in "HTML" z.B. schonmal nicht :).

Aber für deine Linien jetzt auf die Schnelle:

1x1 px großes Gif mit bereits der von dir gewünschten Farbe und dann in deiner Seite auf die gewünschte Breite skalieren. Das mit der Tabelle funktioniert auch, aber dann musst du Cellpadding und Cellspacing auf 0 explizit setzen (sogar in Dreamweaver ;p). Außerdem musst du dir klarmachen, dass es nicht einfach nur eine Zelle in HTML gibt. Es gibt immer eine Tabelle mit einer Zeile und einer Zelle (nicht zwangsläufig Spalte) wenn du bloß eine von dir gemeinte "Zelle" möchtest. Tabellen, Zeilen und Spalten können eigene Formatierungen haben, daher erklärt sich vermutlich die Mindesthöhe von 18px von der du sprichst.
 
hallo macsepp,
jajaja, ich lerne ja! aber das geht ja auch nur, wenn ich erstmal verstehe, wie dreamweaver überhaupt arbeitet.
das mit der linie habe ich gemacht, danke für den tipp.

aber die sache mit den vorlagen ist mir immer noch ein rätsel...
grüße
*romy
 
ich will dich wirklich nicht ärgern glaub mir das, aber Dreamweaver zuerst zu verstehen ist wirklich der falsche Weg und ich kann dir nur davon abraten :). Ich kenn die Vorlagen nicht und hab auch Dreamweaver gerade nicht vor mir, aber ohne Verständnis was da passiert, wirst du die nicht großartig angepasst bekommen da sie auch nur "Templates" (Achtung neuer Begriff) sind. Im Grunde ist wirklich alles Code was dort passiert und da spielt auch die Musik.
Aber erzähl doch mal was du für eine Webseite vorhast, vielleicht kann man dir ja andere Herangehensweisen empfehlen die einfach sind, wie z.B. RapidWeaver oder Blogger oder sowas...
 
Im Übrigen kann ich dir jetzt schon garantieren, dass du mit deiner jetzigen Vorgehensweise später beim eigentlichen Testen in den Browsern keine Freude haben wirst. :)
 
Das ist eine ganz simple Seite für eine Massage-Praxis, die ich da baue.
Man kann verschiedene Buttons anklicken und bekommt dann erklärt was es ist, wie teuer, Anfahrt etc. Also echt keine große Kunst. Und eine solche will ich auch nicht veranstalten. Deswegen Dreamweaver. Und soweit ich weiss ist das auch für Anfänger, die kein HTML können und einfache Sachen vorhaben geeignet. Ich will nur grundsätzlich verstehen, was man da machen kann ohne eben wirklich programmieren zu müssen.
Und wie man die Vorlagen (oder bitte auch Templates) verwendet.
Ich habe ein ganz gutes Buch mit dem ich arbeite, das auch in groben Zügen HTML und CSS anschneidet, aber die bauen da nur ihre Seite nach und da wechseln halt keine Bilder. So schwer kann das doch nicht sein?
Grüße
*romy
 
Ich nehme mal an, dass du dein Design/Layout vorher in Photoshop erstellt hast. Aus Photoshop heraus hast du sogar die Möglichkeit dir mit ImageReady dein Layout slicen/zerschneiden zu lassen. Schau dir die Exporteinstellungen in ImageReady dann nochmal an. Was er dann exportiert ist nichts anderes als eine in HTML umgesetzte Version deines Designs. Was du erhältst ist ein Ordner mit einer .html Datei und den kleinen Imagestückchen. Diese .html Datei kannst du dann in Dreamweaver öffnen und modifizieren, sprich möglicherweise unnötige Bildschnipsel die einfach nur "weisse" Fläche darstellen entfernen und solche Sachen.
Das kannst du dann quasi als deine "Vorlage" nehmen für die weiteren Seiten. Du änderst eine Seite wie du es benötigst und speicherst die dann mit neuem Dateinamen wieder als blablubbwhateever.html ab. Natürlich musst du jedesmal in der Navigation auf die entsprechenden Dateien verlinken. Dabei sei zu beachten, dass du "relative" Pfade wie ../datei.html oder image/ordner/ordner/datei.jpg benutzt und nicht "absolute" die irgendwo ganz explizit auf deine Platte zeigen.

... so jetzt du erstmal wieder :)
 
hmmm, ne natürlich habe ich das als alte Printerin in Freehand erstellt. da bin ich am schnellsten (was das layouten angeht). die einzelnen elemente habe ich als eps exportiert und in image ready als gif optimiert.
ich dachte halt, wenn man templates baut, ist dies gar keine so komplizierte rangehensweise.
jedenfalls denke ich, lass ich das mit den blöden templates, sondern bau die seite nach und ändere direkt für die einzelnen seiten was ich eben ändern will.
ist zwar blöd, wenn ich am schluss merke, dass ich was grundsätzliches anders haben will, aber so ist es eben.
und ich denke das wird alles klappen. was ich da bauen will, kann ich schon einfach über dreamweaver machen. nur diese templates haben rumgezickt.
alle die ich kenne und mit die mit dreamweaver arbeiten, benutzen keine templates sondern wurschteln sich so durch. da war ich wirklich überrascht...

deine version über photoshop werde ich bei der nächsten seite austesten. hört sich auf jeden fall gut an, danke!
 
Nur so als kleine Anmerkung: Durch viele Grafiken, katapultieren sich die Ladezeiten deiner Seiten in die Höhe - Modembenutzer werden sich freuen...
Deshalb rate ich dir nochmal HTML und CSS richtig zu lernen. Es ist echt total einfach, es braucht nur ein bisschen Zeit und guten Willen.
 
Anstatt ne Vorlage in DW zu benutzen, empfehle ich dir verschiedene Bibliothekselemente anzulegen. Das ist echt voll easy, ich mach das genau so.
 
bibliothekselemente ist ein guter tipp - danke!
 
Zurück
Oben Unten