Dreamweaver 8.02 CSS Problem

Stussy-23

Stussy-23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
683
Reaktionspunkte
7
Hallo, ich habe mit DW 8.0 eine Site gebaut und via CSS die Textformatierungen gestaltet.
Nun habe ich diese Site mit DW 8.02 aktualisiert und die CSS Formatierungen sind irgendwie nicht mehr verknüpft.

Wenn ich die Dateien local anschaue ist alles richtig.
Die hochgeladenen Dateien betrachtet als Webseite sind hingegegen nicht ok.
Sämtliche CSS Formatierungen sind nicht sichtbar, sondern wie es scheint standard Text (Arial?) formatiert.

Kennt Ihr so was?
Ist es ein Problem der DW 8.02?

Danke für Hilfe
Stussy
 
Eventuell sind die Schriften nicht übertragen worden, als eine Lösug.
Eine andere wäre auch, dass die Verknüpfungen nicht absolut sind. Meine Frau hatte mal ein ähnliches Problem, da hatte sie die Verknüpfungen nur direkt auf eine Datei, also ohne Pfadangaben...

Ich hbe Dreamweaver selbst nicht drauf. Achso, schreib mal bitte einen Link, eventuell kann man was an dem Quelltext erkennen. Oder schau selber rein und verfolge den Pfad bis zu dem Zeichensatz...
 
hallo,
hast du die formatierungen extern ausgelagert? wenn ja, hast du die .css datei auch hochgeladen? quellcode angeschaut? Bitte mehr input.
 
ja die .css datei ist mit hochgeladen....
was mich nur wundert ist das es vor 8.02 ohne probleme ging.
die formatierung bezieht sich auf .footerstyle doch im quelltext steht u.a.


<link href="styles.css" type="text/css" rel="stylesheet">
<script language="JavaScript" src="javascript.js"></script>
<style type="text/css">
<!--
.Stil1 {font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif}
-->
</style>
</head>


mhm wie macht man in DW eine richtige CSS Formatierungszuordnung zu den Textpassagen ?
Evtl. Usererror?

Stussy
 
Dir fehlt der Zeichensatz, im Quelltext, wie auch auf der Website...

Übringes ist es im Ansatz besser, wenn man im CSS Standardschriften verwendet, da ansonsten der Schriftsatz mit geladen werden muss (wenn nicht schon vorhanden). Und da eine Web-Site in der Regel von unterschiedlichen Plattformen angeschaut werden kann, wird auch in der Regel eben nur der Standardschriftsatz verwendet. ;)
 
mhm komisch ich finde in der css datei gar kein stil1 ???
 
Stil1 bezeichnet die Klasse der Schriften, nicht den Typ...
 
Stussy-23 schrieb:
mhm komisch ich finde in der css datei gar kein stil1 ???

genau hier:
<style type="text/css">
<!--
.Stil1 {font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif}
-->
</style>
hast du stil1 schon definiert.

Dh. wenn ein text mit class=stil1 formatiert ist, werden genau diese eigenschaften darauf angewendet (also "font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif).

Hoffe das ist verständlich.
 
ja ist es danke, doch muss ich glaube nun ins bett da ich da irgendwie garnicht mehr durchsteige.

Einige Seiten geht mit der zuordnung andere hingegen nicht.....
Da ist irgendwie der Wurm drin..

Gute Nacht, bis morgen
Stussy
 
Ich denke, du hast deine schriftformatierungen sowohl in der .css als auch der .html definiert. D.h deine formatierungen in der html datei überschrieben die vorgaben der css datei.

Schau dir in der html datei alles an, was innerhaltb von <style>...</style> steht.

Nehmen wir mal .stil1 als beispiel. Such in der .css danach, wenn du es findest, lösche den eintrag in der html datei. Et voila...

edit:
ah..innerhalb der <style> tags ist bei dir nur .stil1? Oder war dein code von oben nur ein auszug und zwischen <style> und </style> steht bei dir mehr?
 
Danke, klingt richtig gut...
Gibt es ne möglichkeit die html Formatierungen komplett zu löschen und dann nur mit der css weiterzumachen?

DANKE DANKE
 
Ich mache das immer so, dass ich bei der gestaltung einer webseite erstmal ohne einer externen css datei arbeite. Dh. alle meine formatierungen stehen erstmal in der html datei zwischen den <style> tags. Erst wenn ich mit der seite fast fertig bin, exportiere ich alle styles in eine/ mehrere css dateien, lösche den gesammten <style>...</style> bereich in der html datei und binde dann die ccs ein.

So geht das am saubersten.
 
Das geht auch gleich mit einer externen CSS Datei am saubersten, zumal man eh meistens an mehrere Seiten arbeitet, wie löst Du das dann? Copy & Paste?

2nd
 
Wieso Copy&Paste?
Dreamweaver hat eine funktion, um formatierungen in eine externe datei zu exportieren.
Ausserdem mache ich zuerst nur ein template (oder auch mehrere, je nach seite), da stehen die formatierugen und layerpositionen schon fest. Und dann erst die einzelnen seiten.

Wenn du aber eine bessere lösung vorschlagen kannst, nur her damit ;)
Es ist ja nicht so dass ich meinen weg allen als die ultimative lösung andrehen will und die 1.345 menüoptionen von DW im schlaf aufzählen kann.
 
Zurück
Oben Unten