dreambox .ts files auf dvd bringen

da'öma

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hi.
ich arbeite schon seit jahren mit mac. nun stehe ich vor einem problem,dass mich zur verzweiflung treibt.

ich habe mir eine dreambox zugelegt mit einer 160 gig platte auf der ich nun filme aufnehme. die filme liegen dann im .ts (transport stream) auf der platte. bis hierher kein problem.

aber jetzt: nachdem ein stream dem schein nach nicht größer als 2 gig sein darf, sind es bei manchen filmen bis zu 4 ts-files.

Wie kann ich diese files zu einem machen? und das ganze vielleicht auch ohne terminal.

weiter geht es: wie kann ich dann dieses gewonnene file in ein für dvd-studio pro 2 verwendbares file demuxen? wenn möglich auch ohne experimente im terminal.

wäre jemanden sehr verbunden, wenn er/sie mir hier weiterhelfen könnte.
und ich glaube auch nicht, dass ich der einzige mit diesem problem bin.

greeting from austria
 
Hi

kenne die dreambox nicht näher.

aber mal grundsätzlich gefragt: kannst Du die ts-files mit extractor oder
bbdemux in separate Audio- und Video-Streams zerlegen?

funktioniert es, dann solltest du die separierte Audio-Datei direkt in DVD Studio importieren können.
Liegt das separierte Video-File in DVD-konformer Auflösung vor (Sender-abhängig!)
sollte auch das direkt zu importieren sein.
Ist die Auflösung nicht DVD-konform (von MTV, Prem, etc.) dann musst Du den
Umweg über Compressor gehen, um eine entsprechende Auflösung zu erhalten.
Dann klappts auch mit DVD-Studio Pro.

Gruß aus Passau

tom

alle angaben wie immer ohne gewähr
 
hi fly,

herzlichen dank für deine hilfe - muss mir die sw noch besorgen und werde es dann umgehend probieren.

gebe dir bescheid wenn es geklappt hat.

schöne grüße aus dem mühlviertel
 
.ts Files auf DVD brennen:

Man benötigt:
Unix (Mac OSx 10.x) - hat man
ProjectX Source ProjectX
Java 1.2 oder höher (Ist in 10.2 und 10.3 enthalten)
DVD Studio Pro 1.5 (nicht 2.x)
Toast

1. Daten holen
mit ftp, oder per Samba (smb://IP der Box)

2. Aus mehreren *.ts eins machen
Im shell folgenden Befehl eingeben:
"cat Film*.* > Filmnamekomplett.ts" oder auch direkt in ProjectX

3a. ProjectX downloaden (http://www.lucike.info/index.htm) und in Ordner entpacken.

3b. Im Shell in src-Ordner wechseln und mit folgenden Befehlen kompilieren:

javac -O *.java
jar cfvm ProjectX.jar MANIFEST.MF *.class

AC3.bin nach src schieben und mit
"java -jar ProjectX.jar" starten. oder ProjektX doppelklicken

3c. Film wie hier beschrieben schneiden und demuxen.

4. Tonspuren und Videospur in DVD Studio Pro 1.5 oder Sizzle importieren und als Image exportieren.

5. Image mit Finder oder Toast brennen.
Fertig!


Files zusammenfügen in ProjectX:
also du gehst auf files und wählst rechts im fenster das "+" Zeichen neben "autoload dirs"

Wähle den Ordner mit den TS files aus und sage "Auswählen"

Im rechten Fenster erscheint nun der Ordner mit dem Inhalt, nun klickst Du doppelt auf das Ts.file dann doppelt auf die 001, 002 usw.

Die files landen nun im linken fenster, vergewisser dich das die Reihenfolge stimmt.

Das war es. Nun kannst Du im "main" im oberen rechten Fernster die files sehen und demuxen. o.ä.



ProjectX hat zwar die hässlichste GUI, die ich seit langem gesehen habe, ist aber unheimlich leistungsfähig, wenn auch nicht sehr schnell...

Sollte jemand Webspace haben, kann ich auch gerne die kompilierte Version hochladen.
 
electronic munc

Sollte jemand Webspace haben, kann ich auch gerne die kompilierte Version hochladen. [/B][/QUOTE] 

also wenn du möchtest, stelle ich die kompilierte Version auf meiner .mac homepage gerne zu verfügung.
das problem ist das kompilieren - ich müsste das developer-package installieren, dass ich im normalgebrauch ja nicht benötige.
es wäre echt nett von dir, wenn ich die kompilierte Version von dir bekomme.

zum thema dvd-studio.
ich hab leider nur pro 2, warum geht es mit dieser version nicht, bzw. welche altenative habe ich dazu?

Ich danke dir nochmals herzlich für deine antwort und bin schon gespannt auf die nächste.

tschüss einstweilen aus dem tief verschneiten mühlviertel
 
Ich hab vieles davon aus verschiedenen Foren zusammengetragen, deshalb kann ich nicht sagen ob es mit DVD Studio 2 geht. Ich hab nur immer gelesen mit 1.5 ist es einfacher/besser/geschickter usw.

Es kann sein, dass das nur persönliche Präferenzen sind, da ich selber nur 1.5 habe, kann ich aber sagen, dass es damit in jedem Fall geht. Ich wüsste aber auch keinen Grund, warum es mit der 2er Version nicht auch gehen sollte. Wie gesagt, ich hab es so wie beschrieben gemacht und das hat einwandfrei funktioniert.

Probiers doch einfach aus und stell Deine Erfahrungen hier rein.


Wenn Du mir Deine Mailadresse per privater Nachricht schickst, dann mail ich Dir das File - es hat nur 500 KB.
 
Link zum compilierten ProjectX File

Hi, wie versprochen hier der link zum download von projectX als compilierte Version.
Damit sollte es möglich sein, .ts files von einer Dreambox auf ein file zu bringen, demuxen und in dvd-studio pro (1.5??? oder auch 2.0????) auf eine DVD zu bringen.

Wurde der ton digital mitaufgezeichnet, hat man diese auch auf der DVD.

:D An dieser Stelle herzlichen Dank an Electric Monk für das compilierte Filecarro
 
Zurück
Oben Unten