Dreambox 8000 & Apple TV & Time Capsule

F

frank.wagner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
385
Reaktionspunkte
5
Hallo,

wir haben uns einen neuen LCD Fernseher (mit einem DVB-S SAT) und Blue-ray Player geholt. Diese sind mit reichlich HDMI Anschlüssen ausgestartet und der Panasonic LCD hat die Möglichkeit über Ethernet ans Netz zu gehen.

Jetzt geht es um die Integration der vorhandenen alten 160 GB Apple TV und der 2TB Time Capsule mit einer neu zu kaufenden Dreambox 8000 für die Aufnahme von TV-Filmen, aber auch der Möglichkeiten Sky, etc. zu nutzen

Das oben beschriebene soll alles im Wohnzimmer stehen und dann mit dem FritzBox DSL 7170 Router (steht im Arbeitszimmer auf gleicher Etage) über WLAN verbunden werden.

Ziel ist eine vernünftige Multimedia Integration der Dreambox 8000 mit den Apple Komponenten.

Wer hat dazu Erfahrungen - besonders mit der Dreambox 8000 im Mac Umfeld und kann etwas dazu berichten

Viele konkrete Fragen:

1) Kann man die 2TB Time Capsule als externer Plattenspeicher für die Dreambox 8000 nutzen und gleichzeitig Multimedia Daten aus dem Mac Netzwerk per WLAN daruf schieben (also nicht nur Backup) ?

2) Wie kann man vom Mac aus die Dreambox 8000 konfigurieren und steuern - iDreamX Version 2 oder ?
http://www.i-have-a-dreambox.com/wb...15&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

3) Welche Rolle sollte könnte die alte Apple TV Kiste in dem Konzept übernehmen ?

4) Mit welchen Software Komponenten arbeitet man am besten - iTunes, Plex, VLC, Dreambox 8000 eigene, oder ???

5) Wie verbindet man das ganze am besten, damit die Chefin wegen der ganzen Verkabelung im Wohnzimmer nicht sofort ein No-Go verhängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich schon mal weitere Ideen für Brainstorming gefunden:

http://dreambox.funfiles.cc/index.php?page=Thread&threadID=20616

TIME CAPSULE ALS HDD VERWENDEN MIT CIFS
Die beschriebene Lösung mit NFS hatte ich längere Zeit im Einsatz. Der Nachteil dabei ist jedoch, dass Aufnahmen nur getätigt werden, wenn der Mac im Netzwerk läuft. Immer wieder passierte es mir, dass ich den Mac versehentlich ausgeschaltet hatte, wenn ich das Haus verliess, und somit z.B. eine Timer-Aufnahme nicht getätigt werden konnte. Dies führte mich zu der Idee, das Laufwerk der TimeCapsule - welche ja auch der Router ist und sowieso direkt mit der Dreambox über ein Netzwerkkabel verbunden ist - als Mount zu benutzen. Nach langer Forschung ist mir dies schliesslich auch gelungen:

Zunächst mal muss man wissen, dass man die TimeCapsule nicht per NFS verbinden kann. Die Lösung lautet Cifs, dazu aber später mehr. Der Schlüsel zum Erfolg ist zudem, dass man den Zugriff auf die TimeCapsule mit Accounts regelt.

1. Mit dem Airport-Dienstprogramm auf die TimeCapsule zugreiffen und dort unter Laufwerke > File-Sharing > Laufwerke schützen den Punkt "Mit Accounts" auswählen. Anschliessend unter "Accounts" einen neuen Benutzer (z.B. dreambox) mit beliebigem Passwort einrichten und "lesen und schreiben"-Zugriff gewähren. Danach die TimeCapsule aktualisieren.

2. Auf der Dreambox im Verzeichnis "/etc" die Datei "auto.network" suchen und zum Bearbeiten öffnen

3. Folgenden Eintrag tätigen: "TC -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=dreambox,pass=password ://192.168.1.1/dreambox". Den rot markierten Teil des Befehls müsst ihr natürlich mit der IP-Adresse der TimeCapsule und dem von euch erstellten Benutzernamen und Passwort ersetzen.

4. Damit Aufnahmen von nun an standardmässig auf den neu gemounteten Ordner auf der TimeCapsule gelegt werden, muss unter Umständen noch folgende Anleitung befolgt werden (ab Gemini 4.2): http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/th…threadid=109832.

5. Damit auch Timeshift funktioniert, muss man auf der Dreambox unter Einstellungen > System > Timeshift Verzeichnis... den entsprechenden Mount verlinken.

Somit können nun auch Aufnahmen (direkt auf die TimeCapsule) getätigt werdenn wenn der Mac ausgeschaltet ist. Die Aufnahmen werden auf der TimeCapsule in einen Ordner namens dreambox (oder wie auch immer ihr den Account benannt habt) unter dem Ordner "Users" abgelegt.

VLC-PLUGIN (STREAM VON MAC ZU DREAMBOX)
So far so good! Automount hat geklappt. Ihr könnt nun Sendungen auf die MAC-Festplatte (oder TimeCapsule) aufnehmen, von dort wieder auf der Dreambox anschauen, Sendungen pausieren, und so weiter. Aber vielleicht wollt ihr euch auch Filme im avi-Format (oder einem anderen Format), welche auf der Festplatte des MACs liegen, in der Dreambox anschauen. Das geht so:

1. Zunächst benötigt ihr das VLC-Plugin, welches ihr euch im Menu der Dreambox unter "Erweiterungen" downloadet und installiert

2. Auf dem MAC müsst ihr das Programm VLC installiert haben (und es muss laufen, wenn ihr in das VLC-Plugin auf der Dreambox geht)

3. Im VLC-Plugin müsst ihr einen Server erstellen und diverse Einstellungen tätigen. Zum Beispiel müsst ihr bei "Server Adresse" die IP des MACs ( bei mir 192.168.1.5) eintragen und beim "HTTP Port" den Eintrag "08080" machen. Zudem müsst ihr beim Punkt "Film-Verzeichnis" den freigegebenen Ordner vermerken (in unserem Beispiel "/Users/Benutzername/Desktop/Movies"). Ihr könnt hier zudem weitere Einstellungen wie die Auflösung (Punkt "Video Norm") definieren, aber darauf werde ich an dieser Stelle nicht näher eingehen.

4. Nach dem Speichern der Einstellungen müsst ihr den Server noch durch einen Klick auf "set default" (blaue Taste) aktivieren

5. Beim Programm VLC auf dem Mac müsst ihr unter "Einstellungen" > "Interface" > "Hauptinterface" ein Häkchen vor "HTTP-Fernbedienungsinterface" setzen und unter "Einstellungen" > "Input / Codecs" im Feld "UDP-Port" den Eintrag "8080" tätigen

6. Das war's auch schon! Beim nächsten Einstieg in das VLC-Plugin seht ihr euer Verzeichnis und könnt dort (oder in anderen Verzeichnissen) jegliche durch VLC abspielbaren Dateien auswählen und abspielen

STREAM VON DREAMBOX ZU MAC (WEB INTERFACE)
Das Web Interface ist über einen beliebigen Browser durch Eingabe der IP der Dreambox zu erreichen. Im Web Interface können durch einen Klick auf die kleinen Monitore neben den Sendern Sendungen direkt auf dem MAC angeschaut werden. Ich werde and dieser Stelle nicht auf die Grundlagen des Web Interfaces eingehen, habe aber ein paar Beobachtungen / Erfahrungen gemacht, welche ich euch nicht vorenthalten möchte:

1. Wenn man auf dem TV z.B. EUROSPORT schaut, dann kann man auch nur diesen Sender über das Web Interface streamen und anschauen. Wenn man also z.B. EUROSPORT auf dem TV schaut, dann kann man NICHT gleichzeitig z.B. MTV auf dem Mac anschauen.

2. Wenn die Dreambox jedoch im Standby-Modus ist, man sie also nicht direkt nutzt um auf dem TV fern zu sehen, dann kann man im Web Interface jeden beliebigen Sender auswählen und anschauen.

3. Die Wiedergabe der Streams direkt im Browserfenster funktioniert bei mir nicht (weder bei Safari noch bei Firefox). Stattdessen wird jeweils eine "stream.m3u"-Datei heruntergeladen. Damit man diese nicht immer manuell per VLC öffnen muss, kann man dies automatisieren. Dazu muss erstens in den Einstellungen bei Safari ein Häkchen vor "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen" gesetzt sein. Zweitens muss (einmalig) bei einer heruntergeladenen "stream.m3u"-Datei VLC als Standardprogramm definiert werden. Dies macht man, indem man die Datei auswählt, Apfel + i drückt und dort unter "Öffnen mit" das Programm VLC auswählt. Zum Schluss klickt man noch auf den Button "Alle ändern...". Von jetzt an wird bei einem Klick auf den Monitor im Web Interface der Sender automatisch in VLC wiedergegeben.

4. Das streamen von HD-Sendern funktioniert bei mir zwar, aber es ruckelt ziemlich. Irgendwann wird VLC mit der "Datenflut" nicht mehr fertig und bricht den Stream ab. Ich vermute, dass mein Netzwerk zu langsam ist.

Das war's soweit. Ich hoffe, dass diese Anleitung dem einen oder anderen Mac-User helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hol das mal hoch...
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine TC zu holen und habe auch die oben stehenden Anleitungen gelesen. Sieht so aus, als würde das ja funktionieren, aber wie sieht es mit VLC streaming von der TC zur Dreambox 800 aus? Geht das auch??? Ich kann ja auf der TC kein VLC installieren, oder? Die von der Dream gespeicherten Filme kann ich ja sicher von dort abspielen, aber wie ist das mit Filmen, die ich selbst dort ablege, kann ich die auch mit der Dream abspielen?
 
Wenn ich das richtig sehe ist die TC ein NAS und hat nicht die erforderliche Leistung um die VLC Funktionalitaet umzusetzten. Das VLC Plugin nimmt die von ihm unterstuetzgen Formate und wandelt sie on the fly in ein fuer die Dreambox abspielbares Format um.

Du koenntest direkt mit der Dreambox auf die TC zugreifen. Allerdings geht dann nur mpeg2 wenn ich das richtig sehe. Im gegsatz zu der 8000er kann die 800er naemlich kein Divx (CPU zu schwach)
 
Ja, ok, die Formate müssten für die 800 Abspielbar sein, aber dann müsste es gehen, oder?
 
Zurück
Oben Unten