Dream-Box oder dBox 2 mit Neutrino?

friedb

friedb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Moin Gruppe,

es gibt ja mit d-Box2-TV und dbox Commander etliche Lösungen TV per Ethernet auf den Mac zu bekommen. Nun bin ich recht neu in der Materie und brauch erst mal eine Kaufberatung :)

Vorweg: Es sollte einfach sein (SW und HW) - ich möchte meiner Frau nicht zumuten auf'n Mac im Terminal weg. einer Aufnahme hacken zu müssen :)

Vor einiger Zeit ist mir die Dream-Box über den Weg gelaufen. Scheint ja alles ganz fit zu sein. Allerdings stört mich der Preis. Eine Festplatte muss ja nicht umbedingt im Gerät vorhanden sein, wenn ein Mac über Ethernet angeschlossen ist - richtig verstanden?

Die dann erhaltenen Streams müsste ich ja dann mit ffmpegX oder so auch in eine VCD/SVCD oder DVD wandeln können.

Ist es bei der dBox 2 möglich auch den umgekehrten Weg (Mac-> dBox -> TV) zu gehen? Können Sendungen programmiert werden, die dann auf dem Mac gespeichert werden?

Welche Empfehlung würdet Ihr bei der Box geben (Nokia, Sagem, etc.)? Kann ich auch eine Box mit Neutrino fix und fertig kaufen - oder benötige ich dazu doch eine Wintel-Möhre?

Danke

Jens
 
friedb schrieb:
es gibt ja mit d-Box2-TV und dbox Commander etliche Lösungen TV per Ethernet auf den Mac zu bekommen. Nun bin ich recht neu in der Materie und brauch erst mal eine Kaufberatung :)
Hui – dbox Commander? Kenne ich noch gar nicht ...

friedb schrieb:
Vorweg: Es sollte einfach sein (SW und HW) - ich möchte meiner Frau nicht zumuten auf'n Mac im Terminal weg. einer Aufnahme hacken zu müssen :)
Verstehe ich. Meistens geht es mit dboxTV auch schon recht gut, ABER es ist eben alles in der Entwicklung – Linux auf der dbox, Neutrino, Mac-Applikationen. So rund wie ein Videorecorder läuft es (noch) nicht immer.

friedb schrieb:
Vor einiger Zeit ist mir die Dream-Box über den Weg gelaufen. Scheint ja alles ganz fit zu sein. Allerdings stört mich der Preis. Eine Festplatte muss ja nicht umbedingt im Gerät vorhanden sein, wenn ein Mac über Ethernet angeschlossen ist - richtig verstanden?
Da gilt gleiches wie eben: Im Prinzip reicht der Mac. Mehr Fehlerquellen gibt es dann schon – manchmal mag die Platte nicht aufwachen (oder der ganze Mac schläft). Das hast du bei einer Komplettlösung natürlich nicht – wenngleich ich die Dreambox nicht persönlich kenne und daher nicht weiß, wie gut dort alles funktioniert.

friedb schrieb:
Die dann erhaltenen Streams müsste ich ja dann mit ffmpegX oder so auch in eine VCD/SVCD oder DVD wandeln können.
Ja. Siehe auch die anderen Threads in dieser Rubrik. Im Prinzip schon, meistens geht´s auch, aber es gibt immer noch ein paar Haken dabei. Das muss man eingestehen: Auf dem PC ist die entsprechende Software (scheinbar, wenn man den Meldungen glauben mag) schon weiter. Aber der Mac holt auf.

friedb schrieb:
Ist es bei der dBox 2 möglich auch den umgekehrten Weg (Mac-> dBox -> TV) zu gehen? Können Sendungen programmiert werden, die dann auf dem Mac gespeichert werden?
Auch wieder: Im Prinzip ja. Du brauchst allerdings einen schnellen Mac, um zur dbox zurückzustreamen (der Datenstream wird i.d.R. in Echtzeit via VLC umcodiert, und das braucht ganz schön Rechenleistung). Auch wenn der Mac woanders steht als der Fernseher ist das machbar. Du hast via dbox und Netzwerk Zugriff auf gespeicherte Filme. Allerdings gilt wieder: So richtig komfortabel und in jedem Fall perfekt ist das noch nicht.
Meine Empfehlung: Falls du einen streamenden Mac-User in der Nähe hast, betrachte das mal vor Ort (will dich andererseits auch nicht abschrecken. Meistens klappt alles ganz prima. Aber mehr Aufwand als einen Videorecorder zu starten bedeutet das alles schon).

friedb schrieb:
Welche Empfehlung würdet Ihr bei der Box geben (Nokia, Sagem, etc.)?
Ich glaube, die nehmen sich nicht viel. Ich selbst hab eine Sagem und finde sie ganz ok.
friedb schrieb:
Kann ich auch eine Box mit Neutrino fix und fertig kaufen - oder benötige ich dazu doch eine Wintel-Möhre?
Die brauchst du in keinem Fall, selbst wenn du dich selber ans Modifizieren wagen solltest (wobei ich empfehlen würde, zur Anfangsprogrammierung jemanden ranzulassen, der damit schon Erfahrung gesammelt hat.).
Grundsätzlich läuft alles via FTP. Aber wieder gilt, dass für den PC schon ein paar Tools mehr da sind.
Aber eine fertige Box ist keine schlechte Idee. Dann hast du in der ersten Zeit Ruhe und die Sicherheit, ein gut funktionierendes System zu erhalten (es kommen alle paar Monate mal neue Images raus, die man dann via FTP übertragen kann – wenn man denn will). Ich vermute, fertige Boxen kosten auch nicht viel anders als noch mit Betanova versehene, die man dann für 15, 20 Euro modifizieren lässt.

Viel Erfolg!
Uli
 
Zurück
Oben Unten