DRAMA! Classic lässt sich nicht installieren!

DrZulo

DrZulo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich habe vor einiger Zeit "Classic" komplett gelöscht. Nun bin ich über ein Programm gestossen, das "Classic" aber benötigt.
Also habe ich die "Zusätzliche Software & apple Hardware Test" DVD eingelegt und die Installation von "Classic" gestartet. Wurde auch angeblich alles problemlos installiert, nur in den Systemeinstellungen ist nix zu sehen von "Classic". Starte ich nun mein Programm, lädt sich "Classic" tot, ohne dass etwas passiert....
Was kann ich denn jetzt noch machen? Mein System ist ein iBook G4 und Tiger.
Wäre für jeden Tip dankbar!!

Grüsse,

DrZulo
 
Hallo

Ich habe selbst Tiger noch nicht aufgespielt
aber
OS X 10.4 und der Classic Systemordner müssen meines wissen auch unter 10.4 auf verschiedene Volumen.
In den Sytsemeinstellungen kann man unter Classic sehen ob er überhaupt ein Classic-System findet oder man es Ihm zeigen (zuweisen) kann.
Wenn da kein Classic angezeigt wird ist es auch möglch das ein oder mehrere wichtige Bestandteile Fehlen. Es sollte auch reichen ein Lauffähiges System auf die 2. Partition zu Kopieren. Machman gibtes auch Festplatten von denen der Mac auch Classic nicht Booten kann.

Gruß ERDi
 
also für die classic umgebung muss man keine 2te festplatte/oder partition haben
einfach einen OS9 Systewm ordner irgendwohin kopieren und gut sein lassen
in systemeinstellungen/classic solte ehr dann den system ordner finden und es müste funktionieren
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten! In meinen Systemeinstellungen ist kein Icon für Classic zu finden. Auch sonst gibt es keinen Ordner, der darauf verweist.
Ich kann mich daran erinnern, Classic damals von Hand gelöscht zu haben, weil ich glaubte, es nicht mehr zu brauchen. Damit habe ich mich wohl vertan...
Wenn ich es jetzt nachinstallieren will, dann will er es immer nur "aktualisieren" (dazu zeigt er 0 KB für benötigten Speicher an), obwohl nichts mehr da ist. Habe sowohl in /System als auch in /Library, einfach einfach überall Classic gelöscht. Wie kann man das dem Installer begreiflich machen? Er soll nicht "aktualisieren", sondern installieren....

Wäre für jede Hilfe dankbar!!!

LG,

DrZulo
 
Zurück
Oben Unten