Drakensang-Installation

H

hafriku

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin an Euch,

Das von mir eigentlich als aus der »Klamottenkiste« gezogene Thema – wie kann ich Drakensang auf meinem Mac aktivieren, ist sicherlich mehr oder weniger beantwortet worden.

Die Anwendung von PC-Spielen über die virtuellen Maschinen hat bestimmt auch ihre Grenzen.

Dennoch suche ich jemand, der mir Rat als auch Tipps gibt (weil selbst installiert), Drakensang auf meinem iMac lauffähig zu machen.

Das Problem scheint offensichtlich: Die Fehlermeldung besagen nach einem Startversuch, dass die Hardwareanforderungen an die Grafikkarte nicht erfüllt werden kann.

Da ich VMWare als virtuelle Maschine nutze, diese aber nur als Grafikkartentreiber einen universellen Windows-Grafiktreiber einsetzt, funktioniert das eben halt alles nicht.

Wer also kann mir unter den gegebenen Umständen helfen, hat identische Hardware im Einsatz und Drakensang zum Laufen gebracht?

iMac 21,5 3.06 GHz intel Core 2 Dou

System: 10.6.5

VMWare Fusion plus Windwos 7


Vielen Dank für Antwort(en),

Hannes
 
ist zwar kein mac spiel, aber vmware hat doch mit den vmware tools einen speziellen treiber, der auch 3d beschleunigung macht.
ob das nun für dein spiel reicht, k.a.
musst du halt windows so booten, falls es eine eigene partition hat und nicht nur als vmware image vorliegt...
 
Hallo,

das ist durchaus richtig, vmware hat diesen von dir genannten speziellen Treiber. Aber – das Spiel verlangt als Minimum NVIDIA 6800 GT-Grafikkarte, angeboten und unterstützt wird über die virtuelle Maschine nur eine SVGA 3 D-Grafikkarte. Das bedeutet es kann so nicht funktionieren.

Gruß Hannes
 
Wenn es überhaupt funktionieren sollte, empfehle ich dir Parallels. Aus eigenen Tests kann ich bestätigen, dass die mitgelieferten Treiber wesentlich performanter agieren als die Treiber von VMWare. Ob das Spiel sie auch als richtig erkennt, kann ich aber nicht sagen.

Eine andere Möglichkeit wäre es das Spiel unter Crossover Games zu emulieren.
Das ist eine kostenpflichtige und aufgebohrte Version von Wine.

Damit werden Befehle eines Windows-Programms abgefangen und für den Mac passend umgewandelt, ob es läuft ist immer eine Glückssache.

Es scheint jedoch eventuell zu funktionieren.

Die einfachste Lösung wäre eine Installation von Windows unter Bootcamp.
 
ich danke Dir für Deine Informationen. Wahrscheinlich ist wohl mehr, nur wegen eines Spieles und bevor ich mich ins Unendliche verliere, das Ganze mit »Drakensang« zu knicken.

Stellt sich jetzt mal die Frage, welche Adventure-Spiele laufen überhaupt mittels VMWare? Hat jemand Erfahrungswerte? Gibt es möglicherweise eine Liste darüber?

Gruß Hannes
 
Es gibt hier eine Liste in der VMWare Community - Spiele die generell auf Shader benutzen, sollen auch unter VmWare nicht laufen. Es gab da eine Liste in Wikipedia, diese wurde jedoch gelöscht.
 
hallo Draco,

vielen Dank für deine Tipps.

Ich habe mich nun von VMWare Fusion verabschiedet. Die einfache also auch kostengünstigere Lösung ist offensichtlich »Boot Camp«. Die Leistungssteigerung von Windows ist dadurch deutlich ersichtlich.
Spiele laufen klaglos, selbst das grafisch etwas anspruchsvollere Drakensang stellt kein Problem mehr da.
Selbst in Windows erstellte Datein lassen sich locker mittels eines Sticks zwischen den Systemen austauschen.

Es grüßt,

Hannes
 
Zurück
Oben Unten