Drahtloses Computernetzwerk

M

Maniator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
416
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich würde gerne zwischen meinem PC (XP PRO) und meinem Powerbook (OS 10.3.8) ein Netzwerk einrichten.
Ich verwende eine Airport Extreme Station an der mein PC durch ein Netzwerkkabel angeschlossen ist und das Powerbook hat WLAN.

Ist es nun möglich dass ich ein Netzwerk so einrichte, dass ich mit beiden Rechnern im Internet surfen kann und jeder Zeit Dateien austaschen kann ohne dabei immer die IP Adressen umstellen zu müssen.
Mir ist bekannt dass man wenn man ein Netzwerk einrichten will fixe IP Adressen vergeben muss aber dann kommt man über Ethernet nicht mehr ins Internet.

Ich will aber jeder Zeit Surfen können und Dateien austauschen können.

Außerdem habe ich meinen Drucker an der Airport Station angeschlossen und den sollten auch beide Computer benützen können.

Ich weiß dieses Thema war schon oft, aber ich habe es bis jetzt nicht geschafft das so einzurichten alles.

Ich bitte um Hilfe.
 
Hatte er noch nicht, aber vielleicht jetzt :D

Oder in einen der vielen anderen Thread, die sich über die Suche finden lassen...
 
SirSalomon schrieb:
Oder in einen der vielen anderen Thread, die sich über die Suche finden lassen...

Es gibt eine Suche kopfkratz ja wo hat sich die nur versteckt. :D
 
Bei mir hat das nicht funktioniert, da ich unter Windows in den Netzwerkumgebungen den Mac nicht sehen konnte und auch am Mac konnte ich keine Verbindung zum PC herstellen.

Kann es sein dass es wegen Airport nicht funktioniert?
 
Nein das sollte mit Airport kein Problem sein ist ja auch nur W-Lan
 
Das ist mir klar, ich wollte nur wissen ob es mit WLAN geht.
Ich hab es noch immer nicht geschafft.
Ich sehe einfach den anderen Rechner nicht.
 
einfach beim WinXP pc statt auf netzwerkumgebung zu gehen, in ausführen "\\<ip des mac-rechners>" eingeben und es funktioniert.
 
Ich will aber keine fixe IP eintragen, da ich sonst nicht mehr ins Internet komme.
 
Oh, der hat doch eine IP und ich kann trotzdem ins Internet, aber mein PC kat eingestellt dass er die IP automatisch bezieht, wie kann ich dann vom Mac auf den PC zugreifen?
 
Ok, schnelldurchlauf, danach nimm doch einfach mal die Suche. Befindet sich in der blauen Zeile, oben :D

Wenn Du den Mac im Windows Netz sehen willst, musst Du ihn im Wins-Service aktivieren, dann die Arbeitsgruppe anpassen (oder unter Windows alle MS Netze durchsuchen) und die Benutzer von Windows mit einpflegen. Dann noch die Berechtigungen für die Freigaben am Mac gestallten und dem SMB-Service sagen, er soll sich nicht über dem Windows im Netzwerk verhalten.

Das war's :D
 
Kleiner Tipp noch.
Am mac in der Systemeinstellung Netzwerk wählen.

TCP/IP.
-Dort entweder ip über dhcp (ip wird selbst vergeben) oder manuell.
Subnetzmaske kontrollieren (in der Regel 255.255.255.0).
DNS nicht vergessen (Dein Internetgateway Router ip oder ip des xp Rechner)

AppleTalk
-aktivieren

Arbeitsgruppe
Die Arbeitsgruppe kannst Du in Programme/Dienstprogramme/Verzeichnissdienste ändern
Wenn gesperrt unten li auf das Schloß klicken.
Appletalk sollte laufen und SMB konfigurieren.

Dann die Einstellungen an Deiner Dose angleichen.

Dann sollte es gehen


Ted
 
Danke jetzt geht es.
Nur noch eine Frage, kann ich es so einrichten dass ich am Mac die gesammte Win Festplatte verwalten kann?
Umgekehrt geht es nämlich?
Ich kann keine Ordner unter Win in den Eigenen Dateien freigeben. Das wäre aber wichtig, da die anderen Benutzer diese Dateien nicht sehen sollten und das können sie wenn die dateien nicht in meinem Verzeichnis liegen.

Weiß jemand eine Lösung?
 
Am XP Rechner kannst Du einen Ordner/Laufwerk auswählen. Rechte Maustaste und dann Freigabe aktivieren.
Du kannst dann dort einstellen ob andere Benutzer die Daten lesen/schreiben oder nur lesen können.
Der Name unter dem der Ordner/Laufwerk erscheint kann dort auch angegeben werden. Ansonsten bleibt der alte Name.
Vom mac aus kannst Du das nicht verwalten. Fat32 bietet diese Möglichkeit nicht. Ist XP in ntfs formatiert was sehr warscheinlich ist geht es erst recht nicht. Ist was windows eigenes.
Meines Wissen nach bibt es unter Linux einige Distributionen die teilweise damit umgehen können. 100% läuft das aber auch nicht.

Ted
 
Zurück
Oben Unten