Drahtlose Verbindung zwischen iMac und MacBook

Marcel601

Marcel601

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
898
Reaktionspunkte
18
Hallo,

Kurze Frage: Ich suche nach der Möglichkeit einer möglichst schnellen, problemlosen Verbindung zwischen einem MacBook mit Tiger und einem iMac mit Leopard.

Ich will via Bluetooth, WLAN oder irgendwie drahtlos eben große Dateien (>500MB) hin- und herschicken, und vom MacBook in meinem Zimmer aus über den iMac im Nebenzimmer drucken.

Wenn ich z.B. einen digitalen Film habe, möchte ich diesen Drahtlos zum iMac rüberschicken und dort abspielen können. Das spart Rohlinge und- oder das gerenne mit einem USB-Stick.

Außerdem wäre eine Druckerfreigabe mit der ich drahtlos am iMac drucken könnte (Canon MP520) durchaus nett, um nicht immer mit meinem MacBook zum Drucker hinlaufen zu müssen.

Habt ihr da eine Idee oder Anleitung wie das am besten zu verwirklichen wäre?
Geht das so einfach, wenn auf dem iMac Leopard und beim MacBook Tiger installiert ist?
Was für weitere Anwendungsmöglichkeiten ergeben sich aus den Möglichkeiten?

Danke
 
am einfachsten wäre das über ein bestehendes wlan.

solltest du keines haben würde ich dir empfehlen an einem der beiden macs ein netzwerk anzulegen (am besten beim imac).
die funktion findest du in der menuleiste wenn du auf das airport symbol klickst.
nun musst du nur noch die dienste freigeben die du nutzen willst (systemeinstellungen->sharing)
und ggf. zugriffsrechte der jeweiligen ordner anpassen..
 
wie gehst du mit den Dingern ins Internet?
bzw. Hast du einen WLAN Router?
Dann ist das gar kein Problem.

Eine direkte Verbindung stellst du über Die Netzwerkeinstellungen her.

systemeinstellungen -> sharing -> Häckchen bei "personal file sharing" -
> finder menueleiste "gehe zu" >> Netzwerk >> dann erscheint name des anderen mac >> klick >> verbinden >> registrierter Benutzer >> Name des angemeldeten Nutzers auf dem anderen mac sowie dessen Kennwort >> hd auswählen bzw. ordner >> dann erscheint auf deinem schreibtisch die Hd des entfernten Mac

sollet das nicht so funktionieren, dann ein zweiter Weg:
Personal Filesharing aktivieren >> Airport aktivieren >> Auf das Airport Symbol klicken >> Netzwerk anlegen >> Den Hinweisen folgen

Finder >> Gehe zu >> Mit Server verbinden >> Name des anderen Computers eingeben z.B. "Benutzers"-Computer.local
Benutzernamen und Kennwort des entsprechenden Rechners eintippen
 
Ins Internet gehe ich über einen LAN-Router und verbunden sind beide per Kabel mit selbigem. WLAN habe ich nicht.

Geht die direkte Verbindung über Bluetooth oder ein "direktes WLAN" ?
Wie sieht das mit der Kompatibilität aus zwischen System 10.4 und 10.5 ?
 
Hallo M601,
sieh' mal bitte hier (Link seit 2009 nicht mehr erreichbar)
 
Wenn die schon beide in einem Netzwerk hängen, warum willst du dann noch ein zweite Verbindung herstellen?
 
Wenn die schon beide in einem Netzwerk hängen, warum willst du dann noch ein zweite Verbindung herstellen?

die frage drängt sich auf. vor allem wenn es schnell gehen soll mit dem datentransfer ist ein kabel lan um welten schneller als eine bt verbindung oder ein mac - mac wlan..
 
Weil sie nur das Internet aus dem selben Router beziehen. Ich kann da ja nicht auf den anderen Rechner zugreifen.
 
Doch! Du musst es den Rechner nur sagen, das sie das tun sollen.

weiter oben ist ein Link gepostet worden von rpoussin. Das sollte dir helfen.
 
Ahja, das ist schon hilfreich, danke. Gibts sonst noch was zu wissen, z.B. in der Übertragungsgeschwindigkeit?
 
Ahja, das ist schon hilfreich, danke. Gibts sonst noch was zu wissen, z.B. in der Übertragungsgeschwindigkeit?

Da gibt´s eigentlich nichts weiter zu sagen. 1 GBit über´s Kabel und wenn du W-Lan machen willst sind´s 54 MBit.Da fällt die Entscheidung nicht schwer.Bei GB Lan kannst du Remote Desktop nehmen und den Film direkt Streamen.
Soll wohl ganz gut gehen wie ein Kollege mir berichtet hat.
 
Wie funktioniert das Streamen?
 
du kopierst den film nicht von einem rechner auf den anderen um ihn anzusehen, sondern öffnest ihn über netzwerk von einem rechner auf der hd eines anderen rechners..
 
Klingt sehr praktisch.
 
Hm.. ich bekomme irgendwie nur Geschwindigkeiten von Maximal 500 KB / Sec hin.
Um mal schnell 12 GB rüber zu schieben ist das dürftig.
 
Wie hast du denn die Rechner verbunden Lan W-Lan?Wie greifst du auf den anderen Rechner zu?Remote oder Sharing?Personal Sharing oder FTP?
 
Personal Sharing glaube ich. Und ich glaube nicht über W-LAN. Kein Remote (aber das geht auch).
 
Mit "Gehe zu" .. Server... afp...
 
Ja. Also das ist eine Verbindung über "Personal Sharing", ohne Airport. Wird im Finder über "gehe zu" -> "Server" -> "afp:... ip..." verbunden.

Übertragungsgeschwindigkeit lässt dort sehr zu Wüschen übrig.
Was ist die Alternative?
 
Zurück
Oben Unten