Drahtlose Netzwerkverbindung über Router

Lizardine

Lizardine

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wir haben vor unseren Router zu konfigurieren. Nun wissen wir leider nicht weiter weil wir 2 PC's und einen Mac auf den Router schalten wollen. Das mit den PC's war kein Problem, nur mit dem Mac ist das nicht so einfach!!!

Wir brauchen dringend Infos wo und wie wir die Nummer für den Netzwerkschlüssel finden und wo wir diesen dann eingeben müssen...

Ich hoff ihr könnt mir da weiterhelfen! Bin ohne mein Macci aufgeschmissen ;(

DANKESCHÖN!!!!!!!!!!!!

Grewz
LIZ
 
Erzähl doch mal etwas über den Router.

- Läuft der über DHCP oder müsst Ihr die IP und Sub manuell eingeben?
- Habt Ihr WEP- oder WPA-Schutz?
- Läuft auf dem Router eine MAC-Kontrolle (mit MAC ist nicht der Apple gemeint)?
 
Er läuft über DHCP und wir haben einen WEP-Schutz!

Wir glauben dass keine MAC-Kontrolle über den Router läuft - aber wir wissen nicht ganz was da gemeint ist. Wir haben auf jeden Fall ein sicherheitsaktiviertes/drahtloses Netzwerk...

Kannst du weiterhelfen???

DANKE!
 
Hast Du in den Systemeinstellungen/Netzwerk/Airport das Kästchen "AirPort Status in der Menüleiste anzeigen" aktiviert?
Danach kannst Du in der Menüleiste das Netzwerk anklicken oder auf "Andere ..." klicken, um den Namen (SSID) manuell einzugeben.
 
Danke für deine Hilfe!
Müssen wir nicht erst den Netzwerkschlüssel irgendwo eingeben??
Wir haben es probiert, aber es funktioniert noch nicht.
 
Guten Morgen.

Nachdem Du die SSID eingegeben hast, kommt die Aufforderung, die das Passwort nebst Verschlüsselung einzugeben.

Mach doch mal Bildschirmfotos von allen Einstellungen und poste sie hier. Vielleicht findet sich da noch was.
 
Lizardine schrieb:
Hallo? Ist noch jemand wach???
Sytemeinstellungen/Netzwerk/neue Umgebung anlegen, nach Möglichkeit exkat gleichen Namen wie euer WLAN Netzwerk heisst.

Umgebung: (Name des Funknetztes SSID)
Anzeigen: Airport

Standartmäßig verbinden mit: Bevorzugte Netzwerke

Netzwerkname Sicherheit
(Name des Funknetztes SSID) (Verschlüsselungsart)

+- Bearbeiten

Auf Netz und bearbeiten clicken und euren Schutz und Kennwort eingeben, beim schliessen kommt Frage zum Schlüsselbund hinzufügen = ja.

Wenn keine Verschlüsselung von euch bestimmt wurde ist normalerweise auf der Unterseite des DSL-Routers ein Netzwerkschlüssel (gleich meist mit WEP-Verschlüsselung) aufgedruckt, der das Kennwort für den MAC ist.
Kleine Stolperfalle Netzwerkschlüssel=Kennwort.
Für den Fall, das ihr eine WEP- WPA-verschlüsselung aktiviert habt, dementsprechend euren selbstgewählten WEP- WPA-Schlüssel eingeben.
WPA mit min. 20 Zeichen sehr empfehlenswert.
 
Zurück
Oben Unten