drag & drop vom schreibtsch??

L

loveblunts

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
hallo
kurzes problem:
wenn ich dateien vom schreibtisch per drag & drop in einen anderen ordner ziehe und diese dateien dann öffnen will meint osx immer die datei sei im papierkorb und muss erst rausgeholt werden. wenn ich die datei wieder auf den schreibtsch ziehe kann ich sie wieder öffnen. kann mir jemand helfen ?
danke
 
In was für einen Ordner ziehst du die Datei denn? Oder ist das bei jedem Ordner so?
 
okay also mir fällt grad auf dass das nur passiert wenn ich dateien in meinem selber erstellten ordner ziehe den ich in dieser leiste ertsellt habe wo auch mein filme ordner, bilder ordner, programm ordner etc drin ist.
 
klingt eigenartig. Ich würde an deiner Stelle mal die Rechte reparieren. Nur als Idee, was da falsch laufen könnte, davon habe ich keine Ahnung.
Viel Glück
 
du hast dir da wohl ein Alias vom Papierkorb angelegt oder wo liegt dieser Ordner ?
 
du hast dir da wohl ein Alias vom Papierkorb angelegt oder wo liegt dieser Ordner ?


ups danke für den tip...hab n alia im papierkorb. hab den ordner auf dem schreibtisch erstellt und dann in die leiste unter der macintosh hd gedragged und den ordner auf dem schreibtisch dann gelöscht. hab bis jzt leider icht rausgefunden wie ich auf einem anderen weg einen ordner in dieser leiste erstelle. danke für den tip
 
Die Ordner in der Seitenleiste sind auch nur Aliase. Wenn du dann das Original in den Papierkorb verschiebst landen alle Daten die du in den Aliasordner kopierst natürlich im Orignalordner welcher sich dann im Papierkorb befindet.

Also einfach einen Ordner erstellen, und dann in die Seitenleiste vom Finder ziehen. Das Original darf natürlich nicht gelöscht werden.
 
hab bis jzt leider icht rausgefunden wie ich auf einem anderen weg einen ordner in dieser leiste erstelle. danke für den tip

irgendwo einen Ordner anlegen und ihn dann reinziehen ;) alle Ordner dort sind nur Alias Dateien
 
irgendwo einen Ordner anlegen und ihn dann reinziehen ;) alle Ordner dort sind nur Alias Dateien

genau das hab ich auf dem schreibtisch gemacht...aber dann brauch ich ja nicht den gleichen ordner auf dem schreibtsch nochmal. also wenn ich drag u drope macht der ja nur copy u copy und nicht cut u copy so wie ich das mir gedacht hatte.
 
genau das hab ich auf dem schreibtisch gemacht...aber dann brauch ich ja nicht den gleichen ordner auf dem schreibtsch nochmal. also wenn ich drag u drope macht der ja nur copy u copy und nicht cut u copy so wie ich das mir gedacht hatte.

was bewegt dich auch dazu ihn auf dem Schreibtisch anzulegen ? mach in doch in Dokumente oder wo auch immer ;)
 
was bewegt dich auch dazu ihn auf dem Schreibtisch anzulegen ? mach in doch in Dokumente oder wo auch immer ;)

allright bin noch neu im osx....man kann also in der leiste nur aliase erzeugen.
danke für die antworten
 
...

Hallo loveblunts,

nur damit es keine Missverständnisse gibt. Es ist kein! Alias in der Seitenleiste. Ein Alias ist auch keine Verknüpfung. Eine Verknüpfung wäre vermutlich ein symbolischer Link in Mac OS X.

Das "Ding" in der Seitenleiste ist etwas anderes.

Beweis: Rechtsklick und umbenennen wählen. Das Original wird auch umbenannt. Das ist bei einem Alias oder symlink nicht der Fall.

Ich tippe auf einen hardlink.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten