drag and drop funktioniert nicht mehr - Tiger - Lion

D

domingo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Moin liebe MU,

ich habe letzte Woche einen seltsamen Bug gehabt:

Ich konnte per drag and drop nichts mehr greifen, geschweige denn verschieben.
Ich habe dann OSX Tiger deinstalliert, Platte formatiert und OSX Snow leopard installiert. Und es geht wieder.

Nur jetzt wird es seltsam, ein Freund von mir (zur Zeit in China), mit dem ich zurzeit viel über Skype arbeite hat seit heute genau dasselbe Problem allerdings mit OSX Lion. Wir können das Problem überhaupt nicht einordnen - kann das einer von Euch?
Ständiges System neuinstallieren kann es ja nicht sein...

Vielen Dank für Infos
D.
 
Hast du einfach mal einen Neustart versucht? Gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, ist doch reichlich übertrieben... - oder Rechte reparieren mit dem Festplattendienstprogramm? Seit 2006 sollte man doch mal was von den Standard-Lösungs-Versuchen gehört haben...

(Hier seit mehr als sechs Jahren Tiger-Betrieb so ein Problem noch nie gehabt...)
 
Drag&Drop tatsächlich fehlerhaft

Hast du einfach mal einen Neustart versucht? Gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, ist doch reichlich übertrieben... - oder Rechte reparieren mit dem Festplattendienstprogramm? Seit 2006 sollte man doch mal was von den Standard-Lösungs-Versuchen gehört haben...

(Hier seit mehr als sechs Jahren Tiger-Betrieb so ein Problem noch nie gehabt...)

Hi,
also das Problem habe ich auch ,leider nur etwas Intensiver!

Habe Lion 10.7.1 installiert und alles war gut bis vor 3 Tagen als ich per Drag&Drop
Dateien verschieben wollte und zwar vom Schreibtisch in einem Ordner der auch am Schreibtisch liegt!

Dann gings ordentlich los ....
1,zuerst musste ich mich 'Authentifizieren' das es mein Rechner ist!
2,musste ich nochmals ein Passwort eingeben damit die Datei Verschoben wird!
3,begann mein iMac anstatt wie gewohnt zu verschieben plötzlich zu kopieren!

egal was ich versucht habe es klappte nicht!!!

Das habe ich versucht:
alle möglichen Tastenkombinationen
PRAM Reset
Zugriffsrechte Repariert (alle)
Lion drüberinstalliert
Lion Neuinstalliert

und irgendwann is mir dann aufgefallen das ich auf meinem Rechner kein Schreibrechte mehr habe und zwar gar keine mehr!!!
Also Macintosh HD Infos aufgerufen und meinen Namen und Admin lesen und Schreiben erlaubt!(auch auf Unterordner logischerweise)
Neustart und alles war wie früher...... denkste
itunes geöffnet mp3 per drag&drop hinein Zugriff Verweigert

Also UDO jetzt kommst Du!!!

Mac User seit 5 Jahren
 
Beim Themenstarter trat das bei Tiger auf - Lion ist eine andere Baustelle...
 
Drag&drop

Richtig, aber wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen hatte er auch erwähnt das sein Kumpel lion hat und seit kurzem auch diese Probleme auftraten, da ja er sein Problem mit Snow Leo gelöst hat! Lediglich sein Kumpel hat Probleme mit Lion so wie ich!

Zitat:
Nur jetzt wird es seltsam, ein Freund von mir (zur Zeit in China), mit dem ich zurzeit viel über Skype arbeite hat seit heute genau dasselbe Problem allerdings mit OSX Lion. Wir können das Problem überhaupt nicht einordnen - kann das einer von Euch?

@domingo frag mal Deinen Kumpel was er zuletzt gemacht hat bevor dieses Problem aufgetreten ist!
Um vielleicht etwaige Fehlerquellen zu finden?!

lg
 
Nur kurz zur Info,

die Probleme traten bei mir über Tage hinweg auf.
Neustart, PRAM Reset, habe ich auch gemacht. Rechte reparieren sehe ich keinen Sinn drin - ich hatte sie alle.
Per rechte Maustaste copy/paste und dann Ursprungsdatei löschen ging es ja auch - nur eben kein drag´n´drop. Und wozu arbeite ich mit ner GUI, wenn das nicht geht?
Kumpel in China habe ich noch nicht erreicht. den frage ich aber nachher noch
 
sooo - für diejenigen, die es noch interessiert:
Kumpel in China hat zu Hause seine blue tooth maus angeschlossen und seither läuft es wieder. Auch das touchpad funktioniert.
er selbst ich Programmierer, also nicht ganz unbedarft, und hat überhaupt keinen Erklärungsansatz.

Also ich bin immer noch offen für Ideen (rein interessehalber, mein Problem habe ich ja mit der Kanone gelöst)

viele Grüße
D.
 
Neustart, PRAM Reset, habe ich auch gemacht. Rechte reparieren sehe ich keinen Sinn drin - ich hatte sie alle.

Das bringt in Regel auch nix.
Einzig die com.apple.finder.plist zu löschen könnte Besserung bringen, da dadurch der Finder resettet wird.
 
So bei mir hat es nun mit folgendem Terminal Befehl endlich geklappt:
sudo diskutil repairPermissions /

Warum es vorher nicht geklappt hat kann ich nicht sagen!
Ich hoffe es hilft euch auch!

lg;)
 
Zurück
Oben Unten