drängendes Kopfzeilen-Problem bei MS-Office 2004

Diskutiere mit über: drängendes Kopfzeilen-Problem bei MS-Office 2004 im Office Software Forum

  1. Atostogos

    Atostogos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2006
    Hi folks,

    ich muss bis nächste Woche Donnerstag (17.8.) meine Diplomarbeit abgeben und suche dringend jemanden, der mir mein Kopfzeilen-Problem mit MS Word 2004 (iBook G4) in Turbogeschwindigkeit löst :))))

    Also, ich habe auf in meiner DA verschiedene Kapitel, die alle durch Seitenabschnitte vom vorherigen Kapitel getrennt sind. Jetzt möchte ich gerne die jeweiligen Kapitelnamen in der Kopfzeile angezeigt haben.

    Das funktioniert auch sehr gut mit der ersten Kopfzeile. Dort steht "Einleitung". Aber "Einleitung" steht jetzt auch über jeder anderen Seite der DA. Obwohl ich in den folgenden Kapiteln den jeweiligen Titel immer wieder neu in die Kopfzeile schreibe, tragen die weiteren Seiten die Kopfzeile "Einleitung"

    "wie vorherige" ist abgeschaltet
    unter "Einfügen" gibt es bei mir keine "Referenz" oder "Querverweis". Diese beiden Befehle werden bei der Word Hilfe als Lösung angegeben, um der Kopfzeile einen unterschiedlichen Kapitelnamen zuzuweisen......

    Danke für Eure Beratung
    Bruder_Ato
     
  2. peterg

    peterg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    184
    Registriert seit:
    02.03.2005
    Hallo,

    zwei Wege:

    (1) Manuell fügst Du (wie beschrieben) einen "Abschnittswechsel nächste Seite" ein und klickst in die Kopfzeile. Dort deaktivierst Du die Option "wie vorherige" und gibst Deine Überschrift ein. Die gilt dann von dieser Seite bis zur Seite, die Du auf eben jene Weise erzeugst. Wenn das bei Dir nicht funktioniert, hast Du vermutlich etwas übersehen...

    (2) Automatisch, indem Du mit Formatvorlagen arbeitest, diese Vorlagen den Überschriften zuweist und in der Kopfzeile bei deaktiverter Option "wie vorherige" einen Querverweis auf das Kapitel einfügst. Funktioniert wie (1) - die Überschriften in der Kopfzeile werden bei Änderungen im Text automatisch mit geändert (Nummerierung, Text).

    Gruß
    Peter
     
  3. Atostogos

    Atostogos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2006
    Hallo Peter,

    so wie ich beschrieben hatte, ist "wie vorherige" schon deaktiviert gewesen. und dann kann ich wie gesagt, den Befehl "Querverweis" bei meinem Word absolut nicht finden. Sonst hätte mir ja die Word-Hilfe gereicht, die das genauso beschreibt.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten, oder hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
    Danke.
     
  4. Atostogos

    Atostogos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2006
    Es scheint so, dass das Problem an "Seitenwechsel" und "Abschnittswechsel" gelegen hat. Ich habe jetzt alle "Seitenwechsel" durch "Abschnittswechsel" ausgetauscht und bis jetzt scheint die korrekte Formatierung zu halten :)

    Trotzdem würde ich gerne wissen, ob im Word 2004 die Funktion "Querverweis" nicht mehr existiert oder ich sie einfach nur ausgeschaltet habe oder nicht finden kann?

    Danke
     
  5. peterg

    peterg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    184
    Registriert seit:
    02.03.2005
    Hallo,

    damit der Querverweis funktioniert muss es erstmal was für den Querverweis geben. In Deinem Fall dürften das die Überschriften sein. Damit die wiederum funktionieren, müssen die mit einer Formatvorlage formatiert werden, die im Inhaltsverzeichnis bzw. in der Gliederung dafür vorgesehen ist (z.B. "Überschrift 1").

    Wenn es Dir weiterhilft sende ich Dir heute Abend mal ein kurzes Musterdokument...

    Gruß
    Peter
     
  6. calvinetta

    calvinetta MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.08.2006
    Hi Ato,
    Querverweis findest Du in Word 2004 unter Einfügen => Querverweis ... (siehe Bild)

    Du kannst im dann aufscheinenden Dialogfeld aber nur etwas auswählen, wenn Du Überschriften, Abbildungen/Tabellen etc. automatisch nummerieren lässt (wenn nicht, erscheint dort ein leeres Feld und es wird sich auch nichts verweisen lassen)

    Viel Erfolg noch beim Abschluss Deiner Arbeit.

    Cal.
     

    Anhänge:

  7. Tristam Brandy

    Tristam Brandy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    98
    Registriert seit:
    13.02.2006
    Super Beschreibung. Was Überschriften betrifft, ist aber automatische Nummerierung nicht relevant. Einfach der Kapitelüberschrift die Formatvorlage zuweisen (Überschrift 1), unter Querverweise "Überschrift" auswählen, dann erscheint der Text der Überschrift in der Kopfzeile. In der Kopfzeilen-Leiste "wie vorherige" abschalten, nach dem Kapitel einen Abschnittswechsel einfügen (siehe peterg), usw. Wenn du die Kapitelüberschrift änderst, ändert sich jeweils auch automatisch die Kopfzeile.

    Es ist eigentlich - auch wenn das jetzt wie Hohn klingt - ziemlich simpel. :)
     
  8. calvinetta

    calvinetta MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.08.2006
    Ah, Tristam hat natürlich recht ... ich kam darauf, dass die Nummerierung zwingend notwendig ist, da ich diese FUnktion Querverweis vorrangig dazu verwende, in langen Texten auf vorhergehende/nachfolgende Kapitel zu verweisen. Dann steht im Text z.B. "zu diesem Text vgl. Kapitel 1.4.3" wobei 1.4.3 automatisch erzeugt/aktualisiert wird und nur dabei ist - selbstverständlich - die Kapitel_nummer_ von hoher Relevanz ;)
     
  9. Atostogos

    Atostogos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2006
    was mache ich denn noch falsch? warum sehe ich keinen Querverweis?

    ich würde euch ja gerne den screenshot zeigen, weiß aber nicht, wie ich den hochladen soll ohne eigene homepage. oder wie funzt das jetzt wieder???
     
  10. peterg

    peterg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    184
    Registriert seit:
    02.03.2005
    Hallo,

    vielleicht geht alles schneller über ICQ - 103566719 ...

    Gruß
    Peter
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - drängendes Kopfzeilen Problem Forum Datum
Dynamische Kopfzeilen in Mellel Office Software 09.07.2012
Word 2011 unterschiedliche Kopfzeilen - deaktivieren von mit vorheriger verknüpfen Office Software 28.06.2012
Word 2011 - unterschiedliche Kopfzeilen Office Software 18.12.2010
Word 2008: Ärger mit Kopfzeilen Office Software 27.04.2010
In Pages 09 unterschiedliche Kopfzeilen Office Software 14.01.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche