Film Dr. Mabuse: Kenner unter euch?

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe mir (neben einer Edgar-Wallace-Kollektion) eine DVD-Sammlung gekauft, die sechs Dr.-Mabuse-Filme beinhaltet. Die sind einfach nur herrlich zum Ansehen, kein Vergleich zu dem neumodischen Serien-Unsinn, der das TV mittlerweile überflutet.

Gesehen habe ich bisher die 1.000 Augen des Dr. Mabuse. Es gibt dort eine Szene, wo sich Inspektor Kras mit weiteren Tatverdächtigen bei Cornelius ("Dr. Mabuse") trifft und dort bei einem Mordanschlag fast erschossen wird. Kurz vorher hat Cornelius mit Inspektor Kras die Plätze getauscht und Cornelius meint, der Anschlag habe eigentlich ihm gegolten. Was mich irritiert: Warum hat Cornelius den Inspektor kurz vor dem Schuss gewarnt? Auch habe ich die Szene nicht verstanden, wo der Versicherungsmakler die von Cornelius falsch laufende Uhr erwähnt. Wollte Cornelius bei diesem Treffen nur den Verdacht von sich lenken oder ging der Anschlag tatsächlich in die Hose?

Schöne Grüße

Christoph
 
Der Versicherungsmakler ist doch ein Under Cover Ermittler. Dem fällt eben auf, das etwas nicht stimmt. Natürlich so inszeniert, dass etwas Verwirrung gestiftet wird. Ja, Cornliuz will den Anschein erwecken, dass er auf der richtigen Seite steht. So hat er doch immer guten Kontakt zur Polizei und so. Wenn er ihn töten lässt, gibt es doch nur eine verschärfte Untersuchung. Was ist daran verwirrend?

Im übrigen ist der Film der beste von diesen 'neuen. Am besten sind natürlich die drei ersten: Dr. Mause, der Spieler und dessen zweiter Teil (Stummfilme) und Das Testament dess Dr. Mause, alle auch von Fritz Lang inszeniert. Der letztere enthält viele Elemente, die auch in "den tausend Augen" zu finden sind. Dann gibt es noch einen italienischen Film, der Mause als zentrale Figur hat, und ein Remake aus dem Jahre 1989 (Regie Claude Chabrol), deutsch-französische Koproduktion.

Vorlage war ein Zeitungsroman von Norbert Jacques, der allerdings in München spielt.
 
... Am besten sind natürlich die drei ersten: Dr. Mause, der Spieler und dessen zweiter Teil (Stummfilme) und Das Testament dess Dr. Mause, alle auch von Fritz Lang inszeniert. Der letztere enthält viele Elemente, die auch in "den tausend Augen" zu finden sind. Dann gibt es noch einen italienischen Film, der Mause als zentrale Figur hat, und ein Remake aus dem Jahre 1989 (Regie Claude Chabrol), deutsch-französische Koproduktion.
Ich liebe die Autokorrektur :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badoshin und WollMac
Am besten sind natürlich die drei ersten: Dr. Mause, der Spieler und dessen zweiter Teil (Stummfilme) und Das Testament dess Dr. Mause, alle auch von Fritz Lang inszeniert.

Das unterschreibe ich zu 100%!
 
Zurück
Oben Unten