dpi erhöhen???

jwolensky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
822
Reaktionspunkte
0
hallo!

fokgendes problem: ich soll einer druckerei ein foto schicken mit minestens 300 dpi
allerdings schafft meine cam nur 180 dpi (steht jedenfalls in der bildinformation des bildes, das ich verschicken will)
was kann man machen, dass sich die dpi-zahl erhöht???
einfach das bild verkleinern bis es die gewünschte dpi zahl hat, geht das?
oder gibts da vl ein prog, das das schafft? adobe ps zb???
 
hallo,
dazu mußt man erstmal wissen, wie groß dein Ausgabebild ( druck ) wird
bzw. wie groß ist das org.Bild.
mit was für eine Rasterweite wird gedruckt.
Nachtrag: solltest du kein Ps haben, kannst du die Bilder mit Grafik converter, od mit
Iphoto umrechnen.


eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
raufrechnen gibts nicht. (Das wäre ja zu einfach).
Falls dein Bild 1:1 mit 180-200 ppi benögtigt wird, kann man das durchaus liefern (Vorraussetzung kein High-glossy Magazin, und es betrifft nur 1 Bild - und es ist nicht das einzige). Alles schon gemacht, ist keiner Sau aufgefallen. No Risk no fun. >Zeitdruck, und wenn´s der Kunde verlangt? Soll er´s kriegen<
 
gut, also es ist ein 2272x1704 bild und hat eben nur 180 dpi... das problem ist, dass es ein hochglanz magazin ist und dass die 300dpi fordern... kann ich das nicht irgendwie mit ps raufrechnen, und dann wird halt das photo kleiner??? (sollte doch eigentlich gehen oder???)

mfg
johannes

edit: wie groß das ausgabebild ist weiß ich eben noch nicht, da es noch gar nicht feststeht ob das bild/die bilder (sind übrigens ca. 10 stk) überhaupt gedruckt werden...
 
Hallo Johannes,

lass dich nicht verwirren. Was du in deinem ersten Posting geschrieben hast, stimmt exakt. Wenn du einfach die Auflösung soweit heraufsetzt, bis sie auf 300 steht, ohne das Bild hochzuinterpolieren, hast du genau das richtige getan.


Somit ergibt sich für dein Bild eine maximale Ausgabegröße bei 300ppi von

2272/300*2,54 = 19,23cm
und
1704/300*2,54 = 14,47cm

MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
je nach Motiv ( ob sehr viel Detailzeichnung bzw. Nahaufnahmen ) beinhaltet,kann man Pixel dazu rechnen. Dann muss du aber ganz gute Erfahrung haben, in Unscharfmaskierung und ev. Störung hinzufügen.

eisman
 
wow, also ich hab jetzt mal in ps die auflösung auf 400 raufgesetzt, und ich bin vom ergebnis begeistert...
dass sowas geht, hab ich bisher überhaupt nicht gewusst...
cool...
19cm ausgabegröße sollte schon ausreichend sein... sollte dann bei 400 so um die 15 cm sein oder??? (wenn ich schnell überschlagen hab)

aber danke für die tips!

(ps.: was bringt denn das interpolieren - bessere oder schlechtere qualität???)

edit: bin aber mit dem ergebnis ziemlich zufrieden, also das solte denen schon genügen...
 
Nicht 400 dpi. Mach doch einfach wie ThoRic geschrieben hat. 300 dpi einstellen und den Haken AUS bei "Bild neu berechnen". Dann ist das OK. Soll ein Bild später auf A4 kommen, kann man die Bilddaten hochrechnen. Das kann zwar auch später automatisch im Druck/Druckvorstufe passieren, macht man aber besser selbst, um Kontrolle über das Ergebnis zu haben (siehe Beitrag von "eisman").
 
(ps.: was bringt denn das interpolieren - bessere oder schlechtere qualität???)

Eigentlich immer schlechter, denn es werden nur synthetische Informationen hinzuerfunden. Gegen authentische Bildinformation können die nie anstinken.

Und vergiss den nächsten Tipp mit dem hochskalieren besser auch gleich wieder.
Das sollen die machen die am Ende sitzen und wissen, wieviel und ob überhaupt mehr gebraucht wird. Die RIPs machen das meistens besser als Photoshop, und du läufst nur Gefahr das du unnötigerweise und/oder zuviel hochrechnest. dann wird am Ende im RIP nochmal interpoliert, und das wird nicht besser als in einem Rutsch.

MfG

ThoRic
 
oke, also habs jetzt auf 300dpi raufgerechnet und alles ist tiptop!
(bild neu berechnen hab ich ausgeschalten...)
jetzt sollte eigentlich alles klappen!

danke für die vielen tips!
 
Hi!

Ich sollte für ein Hochzeitspärchen ein Fotoalbum erstellen, Hochglanz.
Mir wurde geraten den DPI auch von 180 auf 300 zu erhöhen. Die Bilder habe ich nun bearbeitet und den DPI einfach bei "Bildgrösse verändern" auf 300 gestellt. Wenn ich die Bilder nun mit "Vorschau" öffne wirken sie alle ziemlich unscharf. Sind die dann auch beim Druck so oder wirkt das nur so weil die Bildschirmauflösung (oder so..) zu schlecht ist?
Leider verstehe ich das oben geschrieben nicht wirklich.. Oder wäre mein Problem schon gelöst wenn ich einfach das Häkchen bei "Bild neu berechnen" ausschalte?
Wenn ja, geht das auch im Nachhinein noch?

herzliche Grüsse
 
Sorry, das hab ich ja garnicht geschrieben
Ja mit Photoshop CS.
 
Ok, Dein Fehler wird gewesen sein das Du unter Bildgröße den Haken bei "Bild neu berechnen mit:" gesetzt hast.

Ich hab Dir einen Screenshot angehängt, so muß es aussehen damit nichts interpoliert wird. ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 167
Hey, danke dir! Gut, dann wirds wohl wirklich daran gelegen haben...
Ein anderes Problem dabei ist dann aber, dass sich die Grösse des Bildes fast um die Hälfte verkleinert.. das muss man einfach akzeptieren, oder?

Beispiel: Angenommen ich möchte ein Bild auf ca. 40 cm x 30 cm haben.
Im Original ist es genau so gross, wenn ich den DPI aber auf 300 setze wird es ja wie gesagt kleiner.
Würdest du dann eher empfehlen den DPI raufzusetzen (ich nehme an dann würde das Bild pixlig werden?) oder lieber die Grösse und DPI 180 belassen?
 
Hey, danke dir! Gut, dann wirds wohl wirklich daran gelegen haben...
Ein anderes Problem dabei ist dann aber, dass sich die Grösse des Bildes fast um die Hälfte verkleinert.. das muss man einfach akzeptieren, oder?

Beispiel: Angenommen ich möchte ein Bild auf ca. 40 cm x 30 cm haben.
Im Original ist es genau so gross, wenn ich den DPI aber auf 300 setze wird es ja wie gesagt kleiner.
Würdest du dann eher empfehlen den DPI raufzusetzen (ich nehme an dann würde das Bild pixlig werden?) oder lieber die Grösse und DPI 180 belassen?

Auf jeden Fall die DPI belassen!!

180 dpi sind für ein Foto absolut ausreichend. Mehr braucht man nicht und
man würde mit 300 dpi keinen Unterschied bemerken.

Ausnahmen wären Strich-Bilder (s/w) mit scharfen Kanten, was aber in
Fotos kaum vorkommt.
 
Okay! Aber wenn ich die Bilder kleiner Brauche (also z.b. 20 cm x 20 cm) ist es schon von Vorteil den DPI raufzusetzen?
Sorry, ich will einfach 100% sicher gehen, damit die Kunden zufrieden sind :)
 
Das ist schwer zusagen, es kommt auf den Betrachtungsabstand an.

Hier kannst Du mal ein bisschen was nachlesen ;)
 
Okay! Aber wenn ich die Bilder kleiner Brauche (also z.b. 20 cm x 20 cm) ist es schon von Vorteil den DPI raufzusetzen?
Raufsetzen? Nein. Höher als 300 dpi ist unnötig.
Das ist schwer zusagen, es kommt auf den Betrachtungsabstand an.

Ab 180 dpi sieht man im Offset bei den meisten Fotos keinen Unterschied mehr
zu höheren Auflösungen, auch nicht mit der Lupe.
Der Betrachtungsabstand (z.B. bei Plakaten) wird interessant bei Auflösungen,
die noch kleiner sind. Also 120, 100 oder 90 dpi.
 
@MacEnroe

Die Kleinen Bilder wären dann aber "nur" 180 DPI. Aber da du ja sagst das man nach dem Druck ab 180 keinen Unterschied mehr sieht könnte ich ja theoretisch gleich bei 180 bleiben oder?

@sgraphix
danke für den Link! Die Fotos würden mit einer 8 bzw. 10 Megapixel Kamera gemacht, da würde sich ja MacEnroe's Kommentar bestätigen, dass es egal ist ob 180 oder 300 DPI.
 
Zurück
Oben Unten