dpf _ doppelseiten fangen solo an

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
holla.
ich versteh’s gerade mal nicht.

ich erzeuge aus xpress ein pdf (prospekt, export als), kann es ganz normal im acrobat öffnen, alles ist super.
ich gebe vor, dass ich eine doppelseitenansicht haben möchte.
und jedesmal fängt das pdf mit einer soloseite rechts an, läuft weiter mit doppelseiten, die dann natürlich falsch platziert sind, also rechts/links.

kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?
ich bin mir sicher, dass es nichts mit dem weg zu tun hat, wie das pdf zustande kommt bzw. exportiert wird.

besten gruß, al
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi huetsche.
yep, der weg zum pdf und die ansichtserstellung ist mir schon geläufig. ich hoffte nur, dass ich acrobat mal austricksen und wie im xpress-layout ganz normal mit einer linken seite anfangen kann, ohne eine leerseite vorab einfügen zu müssen.
doof das. trotzdem danke.

und: anwalt? star? ich?

besten gruß, al
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Al Terego schrieb:
holla.
ich versteh’s gerade mal nicht.

ich erzeuge aus xpress ein pdf (prospekt, export als), kann es ganz normal im acrobat öffnen, alles ist super.
ich gebe vor, dass ich eine doppelseitenansicht haben möchte.
und jedesmal fängt das pdf mit einer soloseite rechts an, läuft weiter mit doppelseiten, die dann natürlich falsch platziert sind, also rechts/links.

kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?
ich bin mir sicher, dass es nichts mit dem weg zu tun hat, wie das pdf zustande kommt bzw. exportiert wird.

besten gruß, al

Im Quark-PDF-Export-Dialog Doppelseiten aktivieren?



Gruß
Ogilvy
 
Ogilvy schrieb:
Im Quark-PDF-Export-Dialog Doppelseiten aktivieren?
hi ogilvy.
wo das denn? hab ich noch nie gesehen.
gruß, al
 
Hi,

Ablage > Export… > Layout als PDF
Da im unteren Teil des Fensters.

Quark 6.5

MF_Q65_PDFEXP.png
 
joa. thanx ogily!
habe gedacht, die montageflächen hätten einen anderen effekt beim pdf-schreiben, es aber nie ausprobiert. ich depp. :)
was nun nur zu beachten ist:
im pdf wird nun natürlich jede doppelseite als eine seite behandelt, hier muss man also beim öffnen nicht „doppelseiten“ anwählen.

super, wieder mal schlauer geworden.
dank und trockenen tach noch, al
 
Oder du stellst die Grundeinstellungen
des Acrobaten gleich um.

Spart Zeit und Nerven. ;)



Dir auch nen schönen Tag :)
 
Zurück
Oben Unten