OS X El Capitan Downloads zu El Capitan oder Yosemite

M

marinus111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
150
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Art und Weise wie ich vorgehen muss, wenn ich noch Downloads von El Capitan oder Yosemite haben möchte?

Ich möchte nun nämlich meinen iMac aus late 2013 von Mavericks mittels einem CleanInstall auf El Capitan heben. Das nutze ich bereits auf nem MBP.

Ich benötige für den CleanInstall ja einen USB Stick, oder HDD, und dafür muss ich El Capitan ja noch beziehen können. Aber im Appstore wird mir direkt Sierra angeboten. Das möchte ich (noch) nicht ausprobieren, da ich mit El Capitan hervorragende Erfahrungen gemacht habe und mein iMac auch nicht der Rennteufel ist.


Danke
marinus
 
Also auf normalem Weg geht das meines Wissens nur wenn du die Betriebssysteme schonmal mit deiner Apple ID geladen hast. Man möge mich korrigieren wenn es nicht stimmt.
 
Also auf normalem Weg geht das meines Wissens nur wenn du die Betriebssysteme schonmal mit deiner Apple ID geladen hast. Man möge mich korrigieren wenn es nicht stimmt.

Nun das wäre auf meinem MBP ja der Fall. Falls das nicht klappt, dann bleibt mir nur der CleanInstall von Sierra??
Oder könnte ich dann wenigstens meinen iMAC aufräumen indem ich Mavericks erneut installiere?? Das wäre zwar schade, aber ggf. das kleinere Übel. ;-((
 
Naja einen Clean Install kannst du immer machen. Sowohl mit Sierra als auch mit Mavericks. Sofern du die Installer hast kannst du jedes System clean installieren.
 
Schaue im Appstore doch einfach mal unter "Käufe" nach. Wenn du es mit einer Apple-ID schonmal geladen hast, dann kannst du es dort erneut herunterladen. Ansonsten kann ich Sierra empfehlen :)

Im übrigen für einen Clean install muss man nicht unbedingt einen Stick erzeugen... einfach den ersten Teil des Installers laufen lassen und beim Neustart die ALT-Taste gedrückt halten. Hier kann man dann von "EFI Boot" starten und startet damit die Recoverypartition, die er gerade erzeugt hat. Habe ich gerade gestern so gemacht... ach ja: Filevault muss dafür deaktiviert sein.
 
Schaue im Appstore doch einfach mal unter "Käufe" nach. Wenn du es mit einer Apple-ID schonmal geladen hast, dann kannst du es dort erneut herunterladen. Ansonsten kann ich Sierra empfehlen :)

Im übrigen für einen Clean install muss man nicht unbedingt einen Stick erzeugen... einfach den ersten Teil des Installers laufen lassen und beim Neustart die ALT-Taste gedrückt halten. Hier kann man dann von "EFI Boot" starten und startet damit die Recoverypartition, die er gerade erzeugt hat. Habe ich gerade gestern so gemacht... ach ja: Filevault muss dafür deaktiviert sein.


OK. Das schaue ich mal heute Abend nach. Zu deiner Anleitung. Hört sich interessant an, aber ich hörs auch zum ersten Mal.
Was ist denn eine "EFI Boot"??
Evtl. bleibe ich beim "klassischen" Vorgehen. ;-)))
Sicher ist sicher. Find ne normale cleaninstall schon nicht frei von Gefahren. ;-)
 
Vielen Dank an alle bis dato.
 
Sicher ist sicher. Find ne normale cleaninstall schon nicht frei von Gefahren. ;-)

Was genau soll an einer Cleaninstall gefährlich sein? Finde es persönlich sogar eher sinnvoll nach etlichen Updates irgendwann mal die Platte komplett platt zu machen und eine saubere Installation aufzuspielen. Klar ist viel Arbeit, aber dennoch nicht verkehrt.
 
Was genau soll an einer Cleaninstall gefährlich sein? Finde es persönlich sogar eher sinnvoll nach etlichen Updates irgendwann mal die Platte komplett platt zu machen und eine saubere Installation aufzuspielen. Klar ist viel Arbeit, aber dennoch nicht verkehrt.


Alles Gut !!! ;-))

Die cleaninstall selber erscheint mir relativ easy. Aber ich grübel derzeit darüber ob ich aus nem TM BackUp meine alten Daten einspiele oder manuell. Wegen rüberziehen der "alten Leichen" was hier häufig im Forum erwähnt wird.
Der Begriff Gefahr war wohl etwas unbedacht gewählt.
 
Schaue im Appstore doch einfach mal unter "Käufe" nach. Wenn du es mit einer Apple-ID schonmal geladen hast, dann kannst du es dort erneut herunterladen. Ansonsten kann ich Sierra empfehlen :)

Im übrigen für einen Clean install muss man nicht unbedingt einen Stick erzeugen... einfach den ersten Teil des Installers laufen lassen und beim Neustart die ALT-Taste gedrückt halten. Hier kann man dann von "EFI Boot" starten und startet damit die Recoverypartition, die er gerade erzeugt hat. Habe ich gerade gestern so gemacht... ach ja: Filevault muss dafür deaktiviert sein.


So. Habe nachgeschaut und der download wird auch noch angeboten. Puh....
Somit steht El Capitan auf dem iMAC zunächst nichts mehr im Wege.

Ob ich weiterhin auf die interne HDD setze oder eine nachträgliche, externe Fusion Drive Variante mache überlege ich mir noch. Am liebsten würde ich das OS KOMPLETT auf eine externe SSD mit Thunderbolt klonen. Aber derzeit sind 512GB das maximum. 1 TB als SSD mit Thunderbolt habe ich noch nicht gefunden. ;-((

Ach und den 21.5" iMAC öffnen erscheint mir zu krass. Hab mir die YouTube Vidoes angeschaut. Davon lasse ich die Finger. ;-)
 
Zurück
Oben Unten