Downloads von Apples Servern seit Monaten unerträglich

t3lly

t3lly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
3.589
Reaktionspunkte
406
Wollte mal nachfragen, ob das ein lokales Problem ist, oder nicht. Jedenfalls dauert es bei mir seit Monaten ewig wenn ich Dinge (Apps, Lieder etc.) von Apple lade. Gerade lade ich die Netto App seit geschlagenen 7 Minuten und bin bei 50%. ITunes Match DLs sind auch unerträglich. An der Leitung (telecolumbus, Berlin) kann es eig. nicht liegen. Sonst lade ich mit gut 2 MB/s runter. Wie schauts bei euch aus?
 
also bei mir gibts keine probleme! mit welchem gerät lädts du denn runter?
 
Keine Probleme im Raum KR.
 
Gerät ist egal, iPhone 5, iPad 3, Mini, Air.. Allet sacke lahm.

/e: so mit nem Uni VPN sieht es anders aus. Da gehts ordentlich schnell. Dh es liegt am routing von telecolumbus oder? Kann ich da selbst was machen?
 
Keine Probleme, weder über WLAn, LTE, 3G, auch nicht in Brandenburg aus dem Land.
Irgendwelche Tools im Hintergrund?

Gruss
 
Da die ersten beiden Optionen nichts bringen und es bei mir keinen anderen Anbieter gibt, fragte ich nach Dingen, die ich evtl. selbst machen kann - außer VPN.
 
Hallo t3lly,

verwendest Du öffentliche DNS Server?

Gruß Andi
 
Könnte sein, dass ich aufm iPhone mal den von google eingetragen habe. Macht das einen Unterschied?
 
Hallo t3lly,

ja - das macht einen Unterschied. Der Content von Apple wird über Akamai geliefert.

Many sites that provide downloadable or streaming multimedia host their content with DNS-based third-party content distribution networks (CDNs), such as Akamai. When a DNS resolver queries an authoritative nameserver for a CDN's IP address, the nameserver returns an address which is closest (in network distance) to the resolver, not the user. In some cases, for ISP-based resolvers as well as public resolvers such as Google Public DNS, the resolver may not be in close proximity to the users. In such cases, the browsing experience could be slowed down somewhat. Google Public DNS is no different from other DNS providers in this respect.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3lly
Ok, DNS ausgetragen und der DL per iPhone ist wieder erträglich. Muss mal checken, ob ich aufm Air auch was eingetragen habe.
 
Zurück
Oben Unten