Downloads mit Safari funktionieren nicht…

Dingo

Dingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
2.856
Reaktionspunkte
117
Hallo liebe Leute,

ich habe hier ein Problem, das mich sehr nervt: Safari verhält sich komisch, wenn ich eine Datei downloaden möchte. Ich demonstriere das am besten folgendermaßen:

Nehmen wir zum Beispiel Glims. Wenn ich auf dieser Seite die dmg-Datei downloaden möchte, müßte es ja normalerweise ganz einfach ablaufen: ich klicke auf "Download now", das Download-Fenster öffnet sich und die dmg-Datei wird heruntergeladen. Fertig. Stattdessen passiert bei mir: nichts. Außer das die Seite sich neu lädt, als ob ich einfach Apfel-R gedrückt hätte.

Glims war hierbei nur ein Beispiel – das passiert mir bei ALLEN Seiten, die so ausgerichtet sind. Woran kann das liegen?

Was ich schon erfolglos versucht habe:

- Safari zurücksetzen
- Sämtliche Addons deinstalliert (Waren nur Glims, Adblock und zwei Erweiterungen)
- plist gelöscht.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann würde er mich sehr glücklich machen – das nervt nämlich auf Dauer einfach… :(
 
Rechtsklick, Datei speichern unter

Das Problem habe ich stellenweise auch, Safari versucht dann aber die Datei in einer neuen Seite zu öffnen. Ich ziehe dann einfach die komplette Adresse in das Downloadfenster.
 
Hat denn sonst niemand eine Idee woran das liegen könnte? :(
 
Pop-ups unterdrücken ist deaktiviert?
 
Normalerweise ist es aktiviert – macht aber keinen Unterschied, leider.
 
Hast Du eine Aufpasser-Software wie LittleSnitch installiert oder an der Firewall herumgebastelt?
Passiert das nur in Safari oder auch mit FireFox?
 
Nein, mit Firefox hab ich das Problem nicht… LittleSnitch hab ich nicht (leider, das muß ich mal nachholen), und an der Firewall hab ich auch nix gebastelt – die ist einfach nur aktiviert, und ein paar Regeln für Programme sind gesetzt. Nix außergewöhnliches also…

Apropos: mit den eingehenden Netzwerkverbindungen hab ich aktuell auch ein Problem ;)
 
Leute, ich brauch hier echt Hilfe – jetzt hab ich das Problem auf einmal auch bei Firefox, und ich hab absolut keine Ahnung woran das liegen soll…
 
Lege mal einen neuen Benutzer an und schaue, ob das Problem dort auch auftritt.
 
Gute Idee! Ergebnis: Da tritt das Problem nicht auf… :(
 
Schon mal einen Safe Boot durchgeführt?
Zugriffsrechte überprüft?
Irgendwas geändert oder installiert, bevor das Problem auftrat?
Funktionieren den Downloads über die Softwareaktualisierung, iTunes o.ä.?
Welche OS-Version läuft denn überhaupt?
Wenn Firefox jetzt auch rum zickt, scheint es ja ein übergreifendes Problem auf Benutzerebene sein.
 
Zugriffsrechte hab ich zwischenzeitlich auch schon mal überprüft - mach ich vor Softwareaktualisierungen immer. Als OS läuft das aktuellste Snow Leopard - 10.7.x (kann gerade nicht nachsehen, bin am iPad :p)

Andere Downloads funktionieren einwandfrei. Ob ich irgendwas installiert habe was das verursacht haben könnte kann ich leider nicht verneinen, aber ich wüsste einfach nicht was das sein könnte - ich nutze eigentlich keine tiefgreifenden Systemtweaks oder so.

Ich habe mittlerweile noch ein paar Beobachtungen gemacht: Erstens: Bei Firefox sieht es noch ein bißchen anders aus, denn da kann ich per rechtem Mausklick die verlinkte Datei ohne Probleme laden (zur Erinnerung: bei Safari bekomme ich statt einer .dmg-Datei eine .html-Datei). Dummerweise mag ich Safari lieber, und einfach den Browser zu wechseln kann eigentlich nicht die Lösung sein. Zweitens: Das Problem tritt komischerweise nicht bei rapidshare auf, keine Ahnung warum. Weiß nicht ob Filehoster möglicherweise anders programmiert sind?

Jedenfalls macht mich das ziemlich unruhig, weil ich einfach keine Lösung finde. Nur mal der Vollständigkeit halber (ist aber eigentlich nicht der Erwähnung wert): mein Macbook hat das Problem nicht.
 
aktuellste Snow Leopard - 10.7.x

Als Beta-Tester muss man mit so etwas schon leben… :D

Keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte. Wenn man ein wenig sucht, trifft man häufiger auf Probleme mit einem Plugin namens Speeddownload, welches ich nicht kenne. Ich würde spontan auch erst mal auf irgendwas tippen, was Du vor kurzem installiert hast. Vielleicht hilft hier ja eine Suche mit dem Finder und entsprechenden Suchkriterien.
 
Als Beta-Tester muss man mit so etwas schon leben…
:eek: Wie peinlich… :D Muß an der Uhrzeit gelegen haben. Ist natürlich 10.6.4 …

Speeddownload hab ich nicht auf dem iMac. Oh Mann, das ist echt nervig. Safari einfach löschen und neu installieren würde wohl auch nichts bringen, oder?
 
Schickst du den Rechner immer nur in den Ruhezustand, sprich: hast Du ihn mal neu gestartet?
Du kannst es ja mal mit einem Safeboot probieren.
Da Firefox auch betroffen ist, würde ich persönlich es dann eher mit dem Drüberbügeln eines Combo-Updates versuchen – Trial and Error, Backups hast Du ja bestimmt…
 
Hab ich beides auch gemacht: Sowohl Neustart mit PRAM-Reset also auch Snow Leopard neu drübergebügelt (und damit gleich ein Combo-Update draufgepackt). Gebracht hat´s nichts…
 
Hi,
du hast gesagt, dass mit FireFox das laden der Datei klappt. Allerdings nur mit dem Rechtsklick-Speichern untern. Safari versucht ja immer im Download Ordner zu speichern.
Guck die mal die Rechte vom Download Ordner an. Obowhl das auch komisch ist, da ja HTML Dateien gespeichert werden.

Hast du eine Spezielle Router Konfiguration? Benutzt du einen Proxy?
JDownloader, SpeedDownload, oder sonstige Download Manager installiert?

Es gibt doch diese UnInstaller. AppDelete oder AppCleaner (http://appcleaner.softonic.de/mac)

Versuch das mal zu laden und dann mal Safari da rein zu siehen. Dann aber nicht Safari.app loeschen, sondern nur alle anderen Dateien. Damit wird Safari auf den Uhrzustand zurueckgesetzt. Das gleich wuerde ich dann mit Speeddownload/JDownloader und Co machen.

Wenn alles nichts hilft, solltest Du deine Daten, Musik und Bilder und Co im Shared Ordner sichern und einen neuen Benutzer anlegen und damit arbeiten. Das ist aber die letzte Loesung die ich versuchen wuerde. Und ja, dein Problem wuerde auch mich nervoes machen.

mfg cb
 
Hast du eine Spezielle Router Konfiguration? Benutzt du einen Proxy?
Nein, ganz normal… JDownloader nutze ich in der Tat.

Ich habe Deinen Vorschlag mit AppCleaner ausprobiert – leider bringt der mich momentan nicht weit: Safari lässt sich nicht auf dem Löschfeld ablegen – dann kommt die Nachricht "Sie versuchen mehrere Apps gleichzeitig zu löschen". Warum auch immer. Und bei JDownloader werden keine weiteren Dateien angegeben.
 
Neuigkeiten: Ich habe JDownloader mit Appcleaner deinstalliert – das Problem besteht leider weiterhin. Ich würde gerne versuchen Safari neu zu installieren, aber ich kann es ja noch nicht mal neu downloaden… Das macht mich langsam echt sauer… :(
 
Zurück
Oben Unten