Downloadfunktion

Chrisse

Chrisse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2004
Beiträge
904
Reaktionspunkte
0
Tach Leute!

Wie kann ich es anstellen, dass andere via Internet von meinem Rechner (aus dem "Sites" Ordner) downloaden und nicht nur betrachten können?!

Gruß Chrisse

Und noch was, wenn das .mac Trial ausläuft verfällt dann auch die mail-adresse?! ich hatte irgendwo gelesen, dass die bleibt?!
 
sprichst du von dem Sites Ordner deiner iDisk? Von da kann nicht runter geladen werden. Da liegen die html sourcen drin. Nur was du in den Ordner Public legst kann runter geladen werden. Du musst dann eine Seite einrichten, die den Inhalt von Public anzeigt.

Ob du deinen Namen reservieren kannst weiss ich nicht.

Cheers,
Lunde
 
Ich meinte nicht von der iDisk, sondern von meinem Sites ordner auf meinem mac!
Thx trotzdem!!!
 
dann musst du dir einen Web Server Einrichten (oder einen FTP Server). Dabei solltest du ein paar Sicherheitsfragen nicht ganz ausser acht lassen.

Cheers,
Lunde
 
Wie genau geht das?!
 
Das ist ein recht komplexes Thema, und ohne ueber deine Vorkenntnisse etwas geaueres zu wissen vermute ich mal, dass sich das hier nicht zwischen Tuer und Angel erklaeren laesst. Du musst dir halt klar machen, dass der Zugriff ueber das Internet auf deinen Rechner nicht ganz ohne Risiko ist. Es ist wahrscheinlich vernueftiger, dir bei einem Provider Web Space zu mieten (muss ja nicht .mac sein sondern es gibt auch preiswertere Angebote) und den die Sachen hosten zu lassen, die du oeffentlich machen willst.

Was fuer einen Internetprovider hast du denn und was fuer eine Netzwerkverbindung?

Cheers,
Lunde
 
piranho und dsl!
 
ich wollt eigentlich nur das so einrichten, dass das nicht die ganze Zeit zur Verfügung steht, sondern nur wenn ich z.B. ´nem Freund ´ne Datei zukommen lassen will, die etwas größer ist, sodass ich ihm die Adresse maile und er per "Klick" die Datei sofort auf HD zieht und nicht nur öffnet!

Gruß
 
Chrisse schrieb:
Tach Leute!
Gruß Chrisse
Und noch was, wenn das .mac Trial ausläuft verfällt dann auch die mail-adresse?! ich hatte irgendwo gelesen, dass die bleibt?!

Hi Chrisse,
letzte Woche habe ich noch gelesen, daß diese Adresse bestehen bleibt.
Ich glaube, meine aus der BetaVersion besteht auch noch.
Gruß mymacs
 
Chrisse schrieb:
ich wollt eigentlich nur das so einrichten, dass das nicht die ganze Zeit zur Verfügung steht, sondern nur wenn ich z.B. ´nem Freund ´ne Datei zukommen lassen will, die etwas größer ist, sodass ich ihm die Adresse maile und er per "Klick" die Datei sofort auf HD zieht und nicht nur öffnet!

Gruß

Hi Chrisse, ja, das mache ich auch manchmal so.

Dazu brauchst du deinen Apache Web Server, der, wenn du in OSX arbeitest schon integriert ist. Den Apache Server startest du, indem du in Systemeinstellungen > Sharing > Dienste vor "Personal Web Sharing einen Haken setzt. Beim Neustart deines Computers wirst du merken, dass im Startfenster von OSX kurz "Apache Web Server wird gestartet" als Fortschrittmeldung aufscheint. Jedesmal, wenn du dich mit dem Internet verbindest bekommst du eine neue IP-Adresse zugewiesen, diese siehst du in Fenster "Internet-Verbindung" bei "Status" oder in Systemeinstellungen > Netzwerk > TCP/IP "IP-Adresse" nachdem du dich verbunden hast. Diese IP Adresse gibst du dann jedesmal deinem Freund. Aber vorher musst du noch die Datei, die er downloaden soll bereitstellen.

Du kannst diese Datei in dieses Verzeichnis stellen:
/Library/WebServer/Documents/
dann muss dein Freund im Browser zum Beispiel folgendes eingeben:
http://217.84.35.67(=deine jeweilige IP nach Verbindung)
und sieht dann eine "Index of" Seite, die eine Liste deiner bereitgestellten Dateien enthält.

Du kannst diese Datei in dieses Verzeichnis stellen:
/users/deinbenutzername/Sites/
dann muss dein Freund im Browser zum Beispiel folgendes eingeben:
http://217.84.35.67(=deine jeweilige IP nach Verbindung)/~deinbenutzername/
und sieht dann eine "Index of" Seite, die eine Liste deiner bereitgestellten Dateien enthält.

Deinen Benutzernamen findest du unter Systemeinstellungen > Sharing "Gerätename"

Salü,
mactrisha.
 
Vielen Dank mactrisha, aber so weit war ich auch schon, nur wenn man dann z.b. ein kleines Video von meinem PB downloaden will (das ich bereitgestellt hab´) und man es anklickt öffnet es sich und loaded sich nicht down! Das ist eigentlich mein Problem! Aber ich danke dir rechtherzlich für deine umfangreiche Erklärung! :)

Gruß Chrisse
 
also, der .mac-name bleibt bestehen. der name (bzw. die emailaddy) bleibt reserviert, du kannst aber keine emails mehr damit empfangen oder versenden. du kannst den account aber weiterhin für iChat/aim verwenden! like me!

so long

mick
 
Chrisse schrieb:
... öffnet es sich und loaded sich nicht down ...

Hi Chrisse,

ja das Prob hatten Leute, die bei mir downloaden wollten auch schon, da will der Browser die Datei darstellen und nicht downloaden, ich habe die Datei dann zum Beispiel nicht als .mov draufgestellt, sondern gezipped oder gestuffed. Oder der User soll in seinem Browser nicht direkt auf die Datei draufklicken, sondern zum Beispiel wie im IE machbar per gleichzeitig gedrückter ctrl-Taste "auf Datenträger downloaden" wählen. Eine andere Lösung habe ich auch nicht gefunden, ich glaube das hat was mit der MIME-Codierung zu tun.

Salü,
mactrisha.
 
thx muss ich mal probieren!
 
funzt, danke!
 
Nur so, falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, das ist bei jedem Video im Internet so. Egal ob das Video sich auf deinem Rechner oder deinem Host befindet.

Achja noch was, der Rechner downloadet das Video schon. Wieso glaubst du dauert das immer so lange, bis man sich das Video anschauen kann?? :rolleyes:
Das Video wird in dem Temp.-Ordner gespeichert und sobald man das Fenster schließt wieder gelöscht. So easy! :cool:

Ich wünsche allen eine erholsame Nacht. :)
gruß,
Dayzd
 
Tja, sind halt nicht alle so klug :)

thx trotzdem!
 
Wo ist dieser Ordner? Funzt das auch bei Flash Intros?
 
mactrisha schrieb:
Hi Chrisse, ja, das mache ich auch manchmal so.

Dazu brauchst du deinen Apache Web Server, der, wenn du in OSX arbeitest schon integriert ist. Den Apache Server startest du, indem du in Systemeinstellungen > Sharing > Dienste vor "Personal Web Sharing einen Haken setzt. Beim Neustart deines Computers wirst du merken, dass im Startfenster von OSX kurz "Apache Web Server wird gestartet" als Fortschrittmeldung aufscheint. Jedesmal, wenn du dich mit dem Internet verbindest bekommst du eine neue IP-Adresse zugewiesen, diese siehst du in Fenster "Internet-Verbindung" bei "Status" oder in Systemeinstellungen > Netzwerk > TCP/IP "IP-Adresse" nachdem du dich verbunden hast. Diese IP Adresse gibst du dann jedesmal deinem Freund. Aber vorher musst du noch die Datei, die er downloaden soll bereitstellen.

Du kannst diese Datei in dieses Verzeichnis stellen:
/Library/WebServer/Documents/
dann muss dein Freund im Browser zum Beispiel folgendes eingeben:
http://217.84.35.67(=deine jeweilige IP nach Verbindung)
und sieht dann eine "Index of" Seite, die eine Liste deiner bereitgestellten Dateien enthält.

Du kannst diese Datei in dieses Verzeichnis stellen:
/users/deinbenutzername/Sites/
dann muss dein Freund im Browser zum Beispiel folgendes eingeben:
http://217.84.35.67(=deine jeweilige IP nach Verbindung)/~deinbenutzername/
und sieht dann eine "Index of" Seite, die eine Liste deiner bereitgestellten Dateien enthält.

Deinen Benutzernamen findest du unter Systemeinstellungen > Sharing "Gerätename"

Salü,
mactrisha.


und was gibt man ein wenn der rechner hinter einem router steht?
was ist mit der internen firewall des routers, muss man die ausschalten?
 
Zurück
Oben Unten