downloaden von stuffit ohne stuffit?

tvfee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Mir wurde ein Powerbook 1400c/166 mit 32 MB und OS 9.1 (mit Disketten-, ohne CD-Laufwerk) vermacht. Zwar finde ich einen Alias für Stuffit Expander, aber kein zugehöriges Programm, das ist wahrscheinlich irgendwann irgendwie im Papierkorb verschwunden. Dateien, die sich eigentlich von alleine entpacken sollten, entpacken sich nicht; Versuche, eine Stuffit Version zu downloaden, schlagen fehl, weil eben Stuffit nicht installiert ist.
Wie kriege ich Stuffit auf das Powerbook?
 
Hi,

willkommen im Forum.

Auf der 9er Install-Diskette(n) sollte der StuffIt-Expander
eigentlich drauf sein > manuelle Installation auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von tvfee
Mir wurde ein Powerbook 1400c/166 mit 32 MB und OS 9.1 (mit Disketten-, ohne CD-Laufwerk) vermacht. Zwar finde ich einen Alias für Stuffit Expander, aber kein zugehöriges Programm, das ist wahrscheinlich irgendwann irgendwie im Papierkorb verschwunden. Dateien, die sich eigentlich von alleine entpacken sollten, entpacken sich nicht; Versuche, eine Stuffit Version zu downloaden, schlagen fehl, weil eben Stuffit nicht installiert ist.
Wie kriege ich Stuffit auf das Powerbook?
 

press: apfel-f gebe "aladdin ordner" oder "stuffit" ein. wahrscheinlich wurde nur der stuffit expander irgend wohin auf der platte verschoben, so dass das alias den weg zur anwendung nicht mehr finden kann.
 
Hast Du es schon mal mit einer der BinHex-Versionen (.hqx) probiert? Die gibt's auch bei stuffit.com zum download und die sollten sich auch ohne installiertes Stuffit entpacken lassen.

Gruß
Markus
 
saugs dir mit speicher unter: Stuffit Expander 1,2 MB:D
 
Vielen Dank erst mal. Bin aber leider immer noch unhappy:
Ich hab keine Installationsdisketten zu dem Powerbook (geht's überhaupt ohne?!?), der Explorer war offensichtlich mal installiert wie auch Stuffit - Sherlok findet Aliasse, aber keine Programme - is aber nicht mehr. Es gibt kein BinHex, und der Klick auf Dlfools link öffnete lediglich ein Fenster mit einer Menge kryptischer Zeichen.
Gibt's noch Hoffnung?

Gruß, tvfee
 
probiers mal mit ctrl-klick-halten und sichern unter...

:)
 
Man oh Man,
Leute, lest doch einfach mal ihr Posting richtig durch. Dann erspart ihr echt überflüssige Kommentare. Langsam hab ich das Gefühl, jeder will hier irgendwie nur seine Beitrags(an)zahl steigern :)

Also:
1. Wenn man das Original verschiebt, dann funktioniert weiterhin auch das Alias! Das ist eben der Unterschied zu Windows! (@shortcut)

2. BinHex-Dateien sind nicht selbstentpackend, sondern nur noch so verpackt, daß auch die bis OS 9 notwendigen Fork-Zweige einer Datei (zur Anzeige von Icon und als Container für den File-Type und Creator-Type notwendig) erhalten bleiben. (@macus)

3. Klar gibt es den Stuffit zum Download – auch wenn du Stuffit nicht hast! Zwei Wege sind da möglich:

a) Du installierst dir Netscape, dann ist Stuffit (in einer älteren Version) dabei. Die aktuelle kannst du dann downloaden von www.stuffit.com und entpacken.

b) Du folgst dem Weg auf www.stuffit.com zum Download der Version. Dort müßte dann auch die Möglichkeit bestehen, eine Version als Installationsdatei zu downloaden, die nicht entpackt werden muß.



gruss
ed
 
Original geschrieben von ednong
Man oh Man,
Leute, lest doch einfach mal ihr Posting richtig durch. Dann erspart ihr echt überflüssige Kommentare. Langsam hab ich das Gefühl, jeder will hier irgendwie nur seine Beitrags(an)zahl steigern :)
 

Aha. Du wiederholst das schon hier bereits gesagte zu 99%. Wie war das noch? Wer im Glashaus sitzt...
 
Original geschrieben von admartinator
 

Aha. Du wiederholst das schon hier bereits gesagte zu 99%. Wie war das noch? Wer im Glashaus sitzt...
 

Das seh ich anders – sonst hätt ich kaum nen Beitrag dazu verfaßt.


gruss
ed
 
Original geschrieben von ednong
Man oh Man,
Leute, lest doch einfach mal ihr Posting richtig durch. Dann erspart ihr echt überflüssige Kommentare.
 

Lies Dir mal Deine Signatur durch :D , vielleicht bei Dir anfangen??
Das Leben ist viel zu kurz, um sich zu ärgern!
 
Original geschrieben von ednong

2. BinHex-Dateien sind nicht selbstentpackend, sondern nur noch so verpackt, daß auch die bis OS 9 notwendigen Fork-Zweige einer Datei (zur Anzeige von Icon und als Container für den File-Type und Creator-Type notwendig) erhalten bleiben. (@macus)

 

Vielen Dank für die Info.


@tvfee: Auf der Downloadseite für den Stuffit Expander gibt es unter "Step 3" ganz rechts unter der Überschrift "Classic" die Auswahlmöglichkeit "English 7.0.3 (.hqx)". Hast Du die Version schon mal ausprobiert?
 
sänk juh @ed und @Macus, aber das hilft alles nix (hatte kurzzeitig Hoffnung auf http://www.pure-mac.com/compen.html, weil dort BinHex ganz unencoded oder wie das heißt downloadbar schien, aber der link zum direct download wollte nicht mehr. Weiß jemand, wo diese praktische Seite hin ist?), .hqx-Dateien werden nicht geöffnet. Jeder Download-versuch endet bei 99% mit "Stuffit muss installiert werden". Bleibt bloß die letzte der Download Alternatives bei stuffit.com: Ich muss jemanden finden, der/die mir BinHex oder Stuffit (oder am besten gleich Installationsdisketten für OS 9.1) leihen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du magst, schicke ich Dir Stuffit auf einer Diskette, Version 5.1.2 passt genau drauf. Adresse per PN an mich, dann geht sie am Dienstag raus...

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten