Download Ziel Time Capsule "permission denied"

P

plasticposer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
81
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum

Ich habe auf meiner Time Capsule einen Bereich als Netzwerkablage definiert. Wenn ich nun von meinem Mac mini einen Download starte mit dem Ziel Netzwerkablage, so klappt das äusserst selten. Meistens beginnt der Download, bricht aber nach wenigen 100KB bis einigen MB ab mit der Meldung "permission denied".

Aufgefallen ist mir dabei, dass der Pfad als ...Volumes/Data/Netzwerkablage..., manchmal aber auch als ...Volumes/Data-1/Netzwerkablage... oder gar ...Volumes/Data-2/Netzwerkablage... genannt wird, obwohl auf der TC nur der Ordner "Data" besteht.

Ein Versuch mit einem USB Stick, den ich in die TC gesteckt habe und als Zielort für den Download angeben wollte (evtl. weil die interne Festplatte durch ein Backup beansprucht wird oder so) hat ebenso mit "permission denied" nicht geklappt.

Gibts hierfür eine Lösung?

Besten Dank für die Hilfe
 
Aufgefallen ist mir dabei, dass der Pfad als ...Volumes/Data/Netzwerkablage..., manchmal aber auch als ...Volumes/Data-1/Netzwerkablage... oder gar ...Volumes/Data-2/Netzwerkablage... genannt wird, obwohl auf der TC nur der Ordner "Data" besteht.

Das würde bedeuten das dieses Volume doppelt gemoutet wird.
Beim ersten Zugriff heisst es ...Volumes/Data/Netzwerkablage..
Beim zweiten Zugriff ...Volumes/Data1/Netzwerkablage.. usw.

Genau deswegen gibt es dann die Fehlermeldung.

Wenn auf deiner TC nur der "Ordner" Data besteht ist das die Standard-Einstellung nach der Installation.
"Data" ist das Volume "Data" das in der Seitenleiste des Finders auf deinem Mac unter deiner Time Capsule erscheint.

Ich habe auf meiner Time Capsule einen Bereich als Netzwerkablage definiert.

Und das hast du wie genau gemacht?

Meiner Meinung nach müsste dieser Bereich dann wenn schon in der Seitenleiste des Finders unter deiner Time Capsule genau wie "Data" sichbar werden. Vermutlich tut er das aber nicht. Richtig?
 
Das würde bedeuten das dieses Volume doppelt gemoutet wird.
und was heisst das genau, doppelt gemounted? Bzw. was kann man dagegen tun?

Wenn auf deiner TC nur der "Ordner" Data besteht ist das die Standard-Einstellung nach der Installation.
"Data" ist das Volume "Data" das in der Seitenleiste des Finders auf deinem Mac unter deiner Time Capsule erscheint.
Ja das ist so. Unter Data befinden sich die Backups von meinem Mac mini und einem Macbook. Und auf gleicher Ebene wie die backups der Ordner Netzwerkablage, wo die geladenen Dateien (jedenfalls als das noch geklappt hat) drin zu liegen kamen.


Und das hast du wie genau gemacht?
Das weiss ich nicht mehr genau, whs. mit dem Festplattendiensprogramm?


Meiner Meinung nach müsste dieser Bereich dann wenn schon in der Seitenleiste des Finders unter deiner Time Capsule genau wie "Data" sichbar werden. Vermutlich tut er das aber nicht. Richtig?
Das passiert nur wenn ich einen USB-Stick in die TC stecke. Aber auch mit dieser Konstellation das selbe Problem, permission denied
 
und was heisst das genau, doppelt gemounted? Bzw. was kann man dagegen tun?

Das war von mir nicht ganz korrekt formuliert. Der Hintergrund ist das der Mac mit diesem Volume vermutlich irgend ein Problem mit der Namensauflösung hat. Normalerweise erscheint ein Volume/Server genau einziges mal. Wenn das Volume ausgeworfen und direkt danach wieder gemountet wird muss es schon unter dem gleichen Namen/Pfad wieder erscheinen.

Woran das nun genau bei deiner Maschine liegt, kann ich aus der Ferne nicht beantworten.

Fakt ist aber das Mac OS unter bestimmten Umständen nicht nur mit externen Netzwerk-Volumes genau dieses Problem hat.
Die Ursache dafür ist ziemlich oft die Netzwerk- bzw. die WLAN-Verbindung zwischen Mac und TC bzw. die Namensauflösung im Netzwerk.


Ja das ist so. Unter Data befinden sich die Backups von meinem Mac mini und einem Macbook. Und auf gleicher Ebene wie die backups der Ordner Netzwerkablage, wo die geladenen Dateien (jedenfalls als das noch geklappt hat) drin zu liegen kamen.

Das ist nicht falsch.
Funktioniert auch so korrekt.

Wenn du über den Finder deines Mac das Volume "Data" doppelkickst, siehst du was in Data gelagert ist. Das ist korrekt.
Hier kannst du schon mit "neuer Ordner" eben einen Ordner anlegen und diesen dann mit irgend was befüllen.

So ist der Weg

Das passiert nur wenn ich einen USB-Stick in die TC stecke. Aber auch mit dieser Konstellation das selbe Problem, permission denied

Ungewöhnlich.
Der USB-Stick hat auch HSF+ Journaled als Format?

Wo taucht dieser Stick dann auf?
Wenn sollte er unter dem Namen deiner TC in der Finder-Seitenleiste auftauchen


Mit dem Festplatten-Dienstprogramm kommt man im normalfall gar nicht an die Festplatte die in der TC eingebaut ist.
Das würde nur klappen wenn die Festplatte aus der TC ausgebaut wird und über einen USB- oder sonst was Controller direkt am Mac angeschlossen ist.

Alles was auf der Festplatte der TC als Volume angelegt wird geht eigentlich nur über das Airport-Dienstprogramm, dem Aufrufen der entsprechenden TC und dann dort unter "Laufwerke". Der Haken daran, einmal eingerichtet lässt sich auch dort nicht noch mal nachträglich etwas hinzufügen. Theoretisch, weil es von Apple gar nicht vorgesehen ist.
 
Zurück
Oben Unten