Download von EL Capitan funktioniert nicht

O

Otto Mayer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
333
Reaktionspunkte
17
Hallo !
Ich will auf meinem iMac (Baujahr Anfang 2009 / Version 10.10.5 / kein Virenscanner) EL Capitan installieren. Ich musste den Download aber aus privaten Gründen abbrechen und wollte nun heute weitermachen - leider funktioniert es nicht.
Wenn ich im Apple Store den Download starte, kommt die Meldung "Der Artikel ist z.Z. nicht verfügbar".
Wenn ich die gekauften Artikel im AppStore öffne, so ist El Capitan zwar zu sehen, aber er ist nur hell unterlegt und trägt die Bemerkung "Warten..." . Ich habe schon bestimmt 4 Stunden gewartet - es passiert nichts.

Hat noch jemand eine Idee wie ich El Capitan doch noch Downloaden kann???

Danke !
Otto
 
Aus dem Store ausloggen, App neu starten und wieder einloggen.
 
Es gibt im Menü Store. Unbeendete Downloads suchen oder ähnlich...
 
Hallo !
Hat alles nicht genutzt.
Wenn ich über den App Store upgraden will kommt die Meldung: Artikel nicht verfügbar. Der von Ihnen angeforderte Artikel ist zur Zeit nicht im deutschen Store erhältlich.

Es ist zum verzweifeln.

Gruß
Otto
 
Nach dem Suchen unter Einkäufe sollte beim Anwählen was für resume sein.
 
Wenn gar nix mehr geht, ggf. einfach einen USB Installationsstick erstellen.

Terminal öffnen (findet man in Programm-Dienstprogramme)

folgendes eingeben:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/NAMEUSBSTICK --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

NAMEUSBSTICK = Der Name deines USB Sticks. ;-)
 
Ähm ja. Wenn er es geladen hat...
 
Nach einer weiteren Stunde Wartezeit hat es nun doch noch geklappt - fragt mich nicht warum !

Nochmals DANKE !

HG
Otto
 
Wenn gar nix mehr geht, ggf. einfach einen USB Installationsstick erstellen.

Terminal öffnen (findet man in Programm-Dienstprogramme)

folgendes eingeben:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/NAMEUSBSTICK --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

NAMEUSBSTICK = Der Name deines USB Sticks. ;-)


Habe das selbe Problem. Habe mir gerade ein gebrauchtes macbook air (2009) gekauft und die festplatte gelöscht. Jetzt will ich im bootmenü OS X El Capitan installieren aber da steht nur "Dieser Artikel ist nicht verfügbar". Bin ein absoluter Nichtskönner auf diesem gebiet. Brauch dringend hilfe!
 
Jetzt will ich im bootmenü OS X El Capitan installieren aber da steht nur "Dieser Artikel ist nicht verfügbar"
Hi
da ich davon ausgehe, dass du El Capitan noch nie gekauft hast, wird das vermutlich so auch nicht gehen - über die Recovery
Internet-Recovery ... weiß nicht, ob das bei deinem schon geht.

Original war auf dem Rechner aber noch 10.5.7 oder schon 10.6.x aber mangels integriertem Laufwerk kannst du keine normale Installations-DVD für diese Systeme verwenden

Gruß yew
 
Servus yew, wenn ich das schon wieder lese:
Habe das selbe Problem. Habe mir gerade ein gebrauchtes macbook air (2009) gekauft und die festplatte gelöscht. Jetzt will ich im bootmenü OS X El Capitan installieren aber da steht nur "Dieser Artikel ist nicht verfügbar". Bin ein absoluter Nichtskönner auf diesem gebiet. Brauch dringend hilfe!
Wieso stellt man nicht erst die Anfrage wie kann ich auf ein aktuellers OS upgraden. Anstatt die HD zu löschen und dann erst zu fragen.
Es ist zum Haare raufen. Upps ich habe ja kaum mehr welche na dann raufe ich halt den Besen.:hehehe:
Ne echt jetzt ich verstehe es halt nicht mehr, das man seinem Mac das OS entzieht und dann nicht mehr weiter weiß.
Das müssen wir wohl oder über mal in die Kiste greifen.
HALLO TE in welcher ECKE von D-Land steckst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hi rembr..
bei manchen Usern kannst nur noch den Kopf schütteln..
 
Aber helfen werde ich ihr wenn ich kann trotzdem.:jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
ok, dann viel Erfolg bei dieser Aktion..
 
Ist ja egal wenn der TE will das ich ihm helfe kein Problem mach ich. Und ich denke ihr anderen auch.:jaja:
 
Edit: Der nachfolgende Post bringt eine Verwechslung von macOS Sierra und Mac OS El Capitan mit sich.
Hallo allerseits, ich häng mich hier mal eben kurz mit rein: Auch ich habe im Moment das Problem, dass sich El Capitan nicht (mehr) laden lässt. Ich wollte El Capitan über den App Store laden, um damit einen bootfähigen Installer-USB-Stick zu erstellen, doch egal an welchem Mac ich es versuche, ich erhalte immer die Fehlermeldung (vgl. Bild 1), dass der Download nicht möglich sei, da El Capitan nicht installiert werden könne. Das kann jedoch nicht sein, da alle meine Macs derzeit mit El Capitan laufen (vgl. Bild 2). :rolleyes:
Wo liegt das Problem?

bild1.png bild2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Macs Bild 2 zeigen, ist es kein Wunder: Da ist doch Sierra drauf ;) Du kannst auf Rechnern die entweder Sierra Vertragen und mindestens 10.7 installiert haben kein El Capitan 10.11.6 über die Seite des App Stores (Bild1 bei dir) laden. Dies geht dann nur über "Einkäufe".

Über die Seite kannst du El Capitan laden wenn du:
- dein Rechner Sierra und High Sierra unterstützt aber noch 10.6.8 Snow Leopard installiert ist.
- dein Rechner maximal 10.11.6 unterstützt (z.B. iMac 2008)
 
Hier stand unsäglicher Mist. :eek: @lostreality, du hast natürlich recht!!

Update
: Ich will macOS Sierra 10.12.6 laden, nicht El Capitan 10.11.6 - gibt's das noch irgendwo/irgendwie über den App-Store, denn unter Einkäufe ist dies leider nicht gelistet; da Apple das anscheinend seit macOS Sierra abgeschafft hat.
 
Zurück
Oben Unten