Download unter Sierra sehr langsam

R

raimsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
489
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe einen iMac "late 2013", den ich auf Sierra upgedated habe, soweit problemlos. Ich habe einen VDSL-Anschluss der Telekom mit 50/10 MBit. Das hat bis zum Update auf Sierra auch gut geklappt. Es waren immer zwischen 30 und 45 im download, das ist ok. Mit Sierra bekomme ich ganz selten mehr als 10, meistens 4-6, manchmal auch 0,x!!! Der Upload (mit dem Telekom-Utility) ist oft schneller als der Download!. Mein WiFiSpy zeigt mir an, dass ich immer zwischen 50 und 104 zur Verfügung habe, d.h. das WLAN selber ist in Ordnung und schnell genug.

Doch jetzt der Witz: mein alter iMac, der nicht auf Sierra upgedated wurde, der läuft weiter mit hoher Geschwindigkeit, in der gleichen Umgebung wohlgemerkt.

Ein paar Wifi-Dateien aus einer Library zu löschen, das habe ich schon ohne Erfolg gemacht.

Kann es sein, dass die WLAN-Karte (oder Chip) spinnt? oder ist das eh nur noch Software? Hat noch jemand solch ein Problem? oder weiß gar jemand eine Lösung?

Gruß aus Bonn, Rainer
 

Anhänge

  • WLAN.jpeg
    WLAN.jpeg
    24 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Interessant... bei mir ist es ähnlich wenngleich doch anders. Ich nutze eine 400/25 Leitung. Im WLan habe ich volle
Power mit meinem MBA. Mit meinem iMac 27“ late 2013 ist der Download im LAN im Schneckentempo seit Sierra.
Ein erneuter download des Sierra Installers sollte 1 Tag und.... Minuten dauern. Nach 35 Minuten habe ich entnervt abgebrochen und den Betainstaller zum erstellen eines Sticks genommen der noch vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es manchmal in iTunes so, dass Apps von über 100 MB so lange dauern sollen, dass ich schon keine Lust mehr dazu habe oder dass die Verbindung verloren geht.
 
@FrankWL
Also das mit Sierra war in den letzten Tagen so, da brach die Verbindung öfters mal mit einem unbekannten Fehler ab. Das liegt nicht an deiner Netzwerkverbindung.

Einmal in den Netzwerkeinstellungen schauen ob ipv6 eingeschaltet ist. Seit Sierra wir konsequent auf ipv6 gesetzt.
 
ja, ist eingeschaltet - Abbruch mit Fehlermeldung oder-code hatte ich noch nicht
 
Schalte mal ipv6 ab bzg. stelle das um auf Nur-Link Lokal = Netzwerk -> LAN -> weitere Optionen und dort von automatisch auf lokal umstellen.
 
Habe ich gemacht, hat nichts geändert. Anbei die Messergebnisse, der unterste Wert ist aus der Messung von vor der Umstellung, die oberen 4 sind die neuen Werte. Was ich noch nicht erwähnt habe: ich habe einen Speedport 724V - doch an dem hing auch der alte Compi, der gute Werte brachte (wie meiner früher). Während der Messung gerade zeigte WiFiSpy immer Wertet zwischen 52 und 104 an!!! D.h. die Bandbreite ist bis in meinen Mac vorhanden. Oder sehe ich das falsch?
 

Anhänge

  • Speedtest.jpeg
    Speedtest.jpeg
    24,3 KB · Aufrufe: 92
Ein sehr grosser Unterschied ist da nicht, sie schwanken etwas aber bis auf den vierten Wert sehen alle gut aus. Ich habe den gleichen Rechner wie du, bei mir kommen die Werte alle an (auch über Time Capsule). Also dann muss es denke ich, Providerseitig sein oder du versuchst es mal in dem du in deinem DNS andere Werte eingibst z.B. für Google für ipv4 8.8.8.8 und 8.8.4.4 und für ipv6 2001:4860:4860::8888“ und 2001:4860:4860::8844 (dazu muss ipv6 eingeschaltet sein.)

Wie sieht denn die Ausgabe aus wenn du im Terminal

Code:
ifconfig

eingibst?

IPv6 Test findest du hier: http://test-ipv6.com
 
Den IPv6 Test habe ich auch gemacht, er ist OK (außer, dass Safari laut Test IPv4 benutzt). Aber das ist ja bei dem alten Rechner nicht anders. Die Telekom sagt, fast möchte ich sagen "zu recht", dass ihre Leitungen/Anschlüsse etc. in Ordnung sind. Ich glaube es ja auch erst, seit ich den alten Rechner drangehangen habe. Der läuft übrigens noch unter 10.10.5 Yosemite.

Bei 10.12.3 wird das Problem bestimmt behoben sein (alter Microsoft-Scherz: erst ab V3 läuft rund). Trotz allem Ärger, den Humor habe ich noch nicht verloren.
 
Erstelle doch mal ein Gastbenutzer und teste ob es dort auch Probleme gibt.
Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> Gastbenutzer aktivieren. Ausloggen mit den Gast einloggen und testen.
Danach kannst diesen wieder deaktivieren, dass Konto und Daten werde automatische gelöscht.
 
habe ich zusätzlich gemacht, obwohl: ich einen Admin-Account und einen Bearbeiter-Account habe. In beiden waren die Zahlen so ähnlich wie die gezeigten.

Als Gast hatte ich: Down 3,88 Up (und jetzt halte Dich fest) 1.105,94 - kein Komma- oder Punktfehler von mir. Allerdings hatte sich das Messprogramm dreimal aufgehängt nach vergleichbaren (hohen Up) Messungen.
 
Hast Du vielleicht die Möglichkeit den Mac per Kabel an den Router zu hängen? Einfach mal zum ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimsch
Gute Idee, ich werd's ausprobieren. Dauert aber, denn eigentlich muss ich arbeiten ;-(
 
Also für mich steht fest: die Spaßbremse sitzt in meinem Rechner und hat mit dem WLAN zu tun. Ich habe jetzt, so meine ich, alles ausprobiert:
- die Telekom als VDSL-Dienstleister hat die Leitungen vermessen und alles als fehlerfrei bezeichnet
- wird auch dadurch bestätigt, dass ein alter Rechner in dieser Umgebung mit voller Geschwindigkeit läuft
- mein Rechner läuft über Ethernet auch schnell
- die Einstellungen am Router zeigen auch volle Bandbreite
- die Dateien in der Library hatte ich auch gelöscht
- WiFiSpy zeigt mir immer die Geschwindigkeit in meinem WLAN an und die ist normal (zw. 52 und 104)
- die Upload-Geschwindigkeit (10 versprochen, zw. 5 und 8 gemessen) bezeichne ich auch als normal
- ich würde überhaupt nicht meckern, wenn der Download prozentual wie der Upload laufen würde. Dann hätte ich zwischen 25 und 40, was völlig OK ist.

Mein Fazit: da "sitzt" jemand auf der Downloadbremse! Aber wer?

Hat ein iMac, late13, einen Hardware-WLAN-Baustein, der so halb-defekt sein könnte? oder ist das heutzutage alles nur Software?
 
Hast Du vielleicht in irgendeiner Form ein Programm, das mit Sierra nicht kompatibel ist, sich aber irgendwie ins Netzwerk einklinkt? Firewall, Antivirus, irgendwas in der Art?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimsch
Ich hatte die Firewall von Sierra an und ich hatte Avira installiert und aktiv. Avira habe ich deinstalliert, die Firewall ist an und das Ergebnis ist das beste, was ich in den letzten Wochen hatte (oberste beide Zeilen). Also ein großer Fortschritt. Und dennoch, bei einem 50er Anschluss erwarte ich mehr - download vergleichbar wie upload.
 

Anhänge

  • Speed01.jpg
    Speed01.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 60
Bist Du sicher dass avira wirklich komplett weg ist? Hast Du den Uninstaller genommen?
 
Wenn Du magst, erstelle doch eine Übersicht mit EtreCheck. Das ausgegebene Logfile am besten hier als Code einstellen. Dazu auf Plus klicken und in das erscheinende Fenster das Logfile kopieren. Dann können wir schauen, was da ggf. stört und ob Avira-Reste Amok laufen können.
 
Bist Du sicher dass avira wirklich komplett weg ist? Hast Du den Uninstaller genommen?

Ich habe es zuerst als User versucht, das hat nicht geklappt. Danach als Admin habe ich den Uninstaller genommen, danach alles, was mit Avira begann und noch da war, händisch gelöscht. Über die Finder-Suche konnte ich nichts mehr von Avira finden. Und natürlich den Rechner neu gestartet!
 
Das liest sich verdächtig nach Resten.

Wenn eine Deinstallation schief geht, sollte man im Adminaccount das Programm erneut installieren und danach den Uninstaller benutzen.
 
Zurück
Oben Unten