downgrade von 9.1 auf 7.5.3

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von Mariah, 07.02.2007.

  1. Mariah

    Mariah Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.12.2006
    Hallo,

    ich hab hier einen Power Mac 7500/ 100 stehen, auf dem 9.1 installiert ist. Wir brauchemn hier allerdings das 7er System für eine Belichtungsmaschine, die nur unter 7 läuft. Wie geht das mit dem Downgrade?
    Andererseits würde mich interessieren ob es 7.5.3 auch zum download gibt. Denn es scheint sdas die Installationsdiskette defekt ist, bzw vuiwelleicht kann 9.1 mit der Diskettew nichts anfangen.

    Bin für jede Hilfe extrem dankbar
    Liebe Grüße
    Mariah
     
  2. c.niel

    c.niel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    27.07.2005
    Hallo, am einfachsten ist es den 9.x Systemordner umzubenennen und zu verschieben und dafür 7.5.3 zu installieren.
    Allerdings könnte es Probleme geben wenn Du deine Festplatte mit HFS+ formatiert hast, System 7.x kann nur HFS lesen und schreiben, dann mußt Du wohl in den sauren Apfel beißen und die Platte formatieren.
    System 9.x kannst Du nachher wieder auf der Festplatte installieren, sollte auch auf einer HFS formatierten Platte laufen.

    Das System 7.5.3 (und andere) kannst Du hier runterladen: http://home.earthlink.net/~gamba2/syslist.html
     
  3. pixelpunk

    pixelpunk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.06.2004
    Hallo,

    ich wäre da nicht so sicher ob der Downgrade
    so einfach funktioniert, immerhin musste man,
    wenn mich nicht alles täuscht, um ein 9er System
    zum laufen zu bringen auch neue Firmware auf
    dem Rechner installieren. Es kann sein das, diese
    nun nicht mehr das 7er System unterstützt. Am
    besten wäre es, Du installierst 7.5.x erst mal
    auf einer externen oder internen zweiten Platte
    und probierst aus ob das System überhaupt läuft.


    Gruß pp.
     
  4. El Jarczo

    El Jarczo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    07.07.2004
    Firmware Upgrades kamen erst mit den Newworld Macs. Vorher waren ROM , also Readonly Bausteine. Probleme könnte es dann geben, wenn der Rechner, also seine Baureihe, neuer als das OS ist. Dann könnte ein System Enabler nötig sein, der bei der Download Version fehlt.
     
  5. c.niel

    c.niel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    27.07.2005
    Der Rechner wurde original mit System 7.5.2 ausgeliefert und kann bis System 9.1 mit allen Systemen bestückt werden.
    Also müßte es so einfach gehen wie ich geschrieben habe, sofern die Festplatte mit HFS formatiert ist.
     
  6. Mariah

    Mariah Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.12.2006
    Hey super!

    Danke :)
     
  7. Texas_Ranger

    Texas_Ranger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    69
    MacUser seit:
    11.11.2005
    Spiel aber wenigstens gleich das Update auf 7.5.5 drauf.

    Mit den Diskettenimages aus dem Internet verfährst du folgendermaßen: du besorgst dir 20 Disketten (oder sicherheitshalber gleich 30). Dann holst du dir unter http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Apple_Software_Updates/German/Macintosh/Utilities/ Disk Copyund installierst das auf einem Mac mit Diskettenlaufwerk. Hernach entpackst du gemächlich jedes Image auf eine Diskette und beschriftest sie.
    Damit hast du Installationsdisketten.

    Jetzt holst du dir am besten einen Helfer. Du schiebst beim 7500er die Diskette "Dienstprogramme" in den Schlitz, so daß sie NICHT eingezogen wird. Dann startest du den Rechner und hältst sofort die Tasten Apfel-Weiche-Shift-Rückschritt und der Helfer schiebt die Diskette ganz rein. Jetzt sollte der Rechner von der Diskette starten.

    Nach erfolgreichem Start öffnest du die Festplatte. Sind die erwarteten Dateien da, alles klar. Siehst du nur eine Datei "Where have all my files gone?" oder "Wo sind meine Dateien?" mußt du von der Dienstprogrammdiskette das Programm "Festplatte installieren" starten. Das löscht aber die ganze Festplatte!

    Wenn nicht - los gehts. 9.1er-Systemordner umbenennen und die Dateien "System" und "Finder" herausziehen. Dann Neustart machen, wieder mit erwähntem Affengriff aber diesmal mit der Diskette "Installation 1". Wenn der Rechner gestartet ist "Installer" starten und einige Zeit DJ spielen.
     
  8. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Dann würde ich wie folgt vorgehen:

    So sie HD groß genug ist, um zwei Systeme samt Daten zu vertragen, Plattenbackup machen, am besten auf externe HD.
    Dann nimmst Du die System-CD vom OS9, bootest damit und formattiertst die Platte. Erstelle eine Partition für OS9, eine für OS7.5.x. Achtung: Die 7er-Partition darf nur HFS sein, nicht HFS+. Jeweils die Treiber mit raufschreiben, sonst ist die HD später nicht bootfähig!

    Dann schiebst Du die vorher gesicherten OS9-Daten in die entsprechende Partition.
    Einfacher wird es übrigens, wenn Du im Rahmen des Backups das bisherige System samt Dienstprogrammen bootfähig auf eine CD brennst - dann kannst Du von der starten und nach erfolgter Plattenmanipulation gleich alles 1:1 auf die Festplatte schieben.

    Um an ein 7er-System zu kommen, schau mal bitte auf die Apple-Seite und such nach "Older Software Downloads". Da sollte ein freies System liegen. Da ich jetzt nicht sicher bin, ob es Images sind und installieerbare Systeme, probier es aus! Würde Dir gern helfen, aber ich hab nur ein OS 7.5.x für die Reihe 7600 - 9600.

    So, dann hast Du jedenfalls zwei Partitionen mit unterschiedlichen Systemen und kannst diese im Kontrollfeld unter Startvolume auswählen. Auf einem alten PowerBook mit OS 9.1 und OS 8.6 hat es prima geklappt!
     
  9. Mariah

    Mariah Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.12.2006
    hi,

    ihr seid super :)

    Grüße
    Mariah
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen