"downgrade" von 10.2 auf system 8

sesamoeffne

sesamoeffne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2002
Beiträge
509
Reaktionspunkte
14
habe einen alten imac (knuddelmac und möchte den wegen der schnelligkeit wieder auf system 8 downgraden. er läuft auf 10.2.
wie mache ich das denn. wie gesagt es ist nur 10.2 drauf, kein os 9.
viele grüße sesamoeffne
 
Du sicherst alle Dateien, löschst mit der Jaguar-CD die Festplatte und startest mit der Mac OS 8-CD und installierst wie gewohnt.
 
Meiner Meinung nach ist das unmöglich, weil Du um OS X auf dem imac zum laufen zu bringen ein firmware-update machen musstest.
Dieses wiederum setzt mindestens 9.1 voraus. Darunter wird kein OS mehr laufen. Glaube ich...


gruss pp.
 
.......danke, das wars, ich brauch die jaguar cd. hab die ganze zeit versucht mit der system 8 cd zu löschen und bin fast verzweifelt
 
@pixelpunk
...das wär ja nicht so gut weil ich system 9 gar nicht habe. ich versuchs einfach mal.
danke sesamoeffne
 
sesamoeffne schrieb:
@pixelpunk
...das wär ja nicht so gut weil ich system 9 gar nicht habe. ich versuchs einfach mal.
danke sesamoeffne

Ja, versuch das mal und poste dann das Ergebnis. Würde mich auch interessieren. Ich habe gerade gesehen, daß das Firmware-Update bei den Imacs ohne Slotin-Laufwerk auch unter OS 8.6 aufgespielt werden konnte...
Welcher ist es denn?


pp.
 
warum eigentlich die firmware update geschichte? er hatte doch schon os x drauf, also wird das firmware update schon drauf sein...

du hättest auch gar nicht löschen müssen, du kannst os 8 doch parallel installieren...
weiß bloss jetzt nicht mehr, ab welcher version hfs+ unterstützt wurde...
 
@pixelpunk
weiß nicht genau was ein slot in laufwerk ist. bei meinem imac kann man die cd wie in einen schlitz (slot?) reinschieben, es kommt also kein schlitten raus.
er hat 600 megahertz
 
Ave,

Dies könnte ein Problem geben, da die USB-Schnittstelle erst ab 8.6 vernünftig unterstützt wird und MacOS 8 kein USB unterstützt und der iMac nun mal mit USB läuft (Tastatur und Maus). Wenn dann, mit MacOS 8.6, darunter würde ich nicht gehen, allein schon wegen der Software.

Mortiis
 
@sesamoeffne
Du hast ein Slot-In Laufwerk.

Mortiis
 
oneOeight schrieb:
weiß bloss jetzt nicht mehr, ab welcher version hfs+ unterstützt wurde...

wird ab MacOS 8.1 unterstützt.

Mortiis
 
.....blöd, er nimmt die 8.5 installations cd nicht an bzw erkennt sie anscheinend nicht.
was mach ich jetzt?
 
mit gedrückter c taste starten *duck*
 
downgrade

Hi Sesamöffne,
wenn der Knubbel wirklich 600 MHz hat, dürfte er so alt sein wie mein Snow.
Da flitzt der Panther, und da würde auch der Tiger noch rennen.
Die Macs mit Slotloading und max. 400 MHz wurden 1999 mit 8.6 ausgeliefert.
Hier kannst Du mal die Seriennummer eingeben, dann bekommst Du das genaue Herstellungsdatum des Macs:

http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

Gruß mymacs
 
Möchte den Teufel nicht an die Wand malen. Jedoch lt macnews läuft der IMac G3 600 erst ab dem 9.1 System.
Gruß
Mani
 
hallo mymacs, du hast recht er hat nur 400 megahertz
 
downgrade

den hatte ich mit 350MHz, wenn ausreichend Speicher reinkommt, läuft darauf auch lt. Macktracker 10.3.9, Firmware 4.1.9 müsste sicher schon drauf sein.
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    61,1 KB · Aufrufe: 84
marianne, ich will den alten imac verschenken an jemanden der sich mit computern vertraut machen will. deshalb dachte ich, ich mache das alte system drauf weil das einfacher zu durchschauen ist. biher ist 10.2 drauf. leider erkennt er 8.5 nicht und system 9 habe ich nicht.
viele grüße adolf
trefft ihr euch eigentlich noch?
 
downgrade

meine 9.0.4 CD ist mit dem Mac weg. Mit 10.2 kann man sich aber auch ein arbeiten.
Wir treffen uns regelmäßig, und ich habe eine Super Medien Fachfrau noch geworben. Sie hat sehr viele Tricks und Tipps.

Seit 2 Wochen habe ich eine 20" Nachttischlampe mit Tiger
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    65,7 KB · Aufrufe: 67
sesamoeffne schrieb:
marianne, ich will den alten imac verschenken an jemanden der sich mit computern vertraut machen will. deshalb dachte ich, ich mache das alte system drauf weil das einfacher zu durchschauen ist. biher ist 10.2 drauf. leider erkennt er 8.5 nicht und system 9 habe ich nicht.
viele grüße adolf
trefft ihr euch eigentlich noch?

Hi,

...aber gerade dann wäre es doch sinnvoll, dass dieser Jemand ein aktuelles System kennen lernt und nicht den Stand von vor einigen Jahren.

Gruß Th.
 
Zurück
Oben Unten