Downgrade von 10.11.5 auf 10.11.4?

R

reaktionaer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Moin,

geht das? Ich habe Mittwoch meinen neuen iMac installiert, dann auf 10.11.5 aktualisiert und seitdem habe ich auch die bekannten SMB Probleme (Datentransfer nurnoch ca 10-15MB/sec statt ~ 100MB).

Leider kein Time Machine Backup vorhanden...

Gibt es eine Möglichkeit, die ältere Version zu installieren, bzw. überhaupt erstmal die Installationsdatei zu bekommen??
 
Hmm.
Die Installationsdatei wird Apple schon aus den gängigen Servern beseitigt haben.

Vielleicht existiert das 10.11.4 Combo-Update noch irgendwo?
Was passiert wenn man über ein 10.11.5 System das 10.11.4 Combo-Update bügelt?
Hat man dann wieder 10.11.4?
Geht das überhaupt…?

Keine Ahnung.
 
Einfach das letzte TM Backup von 10.11.4 wiederherstellen müsste doch gehen, oder?
 
Moin,

geht das? Ich habe Mittwoch meinen neuen iMac installiert, dann auf 10.11.5 aktualisiert und seitdem habe ich auch die bekannten SMB Probleme (Datentransfer nurnoch ca 10-15MB/sec statt ~ 100MB).

Leider kein Time Machine Backup vorhanden...

Gibt es eine Möglichkeit, die ältere Version zu installieren, bzw. überhaupt erstmal die Installationsdatei zu bekommen??

Es gibt eine Möglichkeit, wenn dein Mac neueren Datums (aber nicht nagelneu) ist und die Internetwiederherstellung bereits funktioniert.

In diesem Fall würdest du wie folgt vorgehen:

1. Time Machine Backup anlegen
2. Komplette Festplatte einschließlich Wiederherstellungslaufwerk löschen und externe Laufwerke trennen.
3. Internet-Wiederherstellung starten. Hier wird (zumindest war das bei allen bisher von mir verwendeten Macs so) immer die OS X Version heruntergeladen, welche mit dem Mac ausgeliefert wurde. Wird also nicht 10.11.5 sein.
4. Anschließend die Updates bis 10.11.4 durchführen.
5. Benutzerdaten zurückspielen (Migrationsassistent oder manuell per Time Machine)

10.11.5 auf 10.11.4 geht definitiv nicht und wird von Apple softwareseitig verhindert.
10.11.4 ist natürlich noch herunterladbar, da es eine Voraussetzung für 10.11.5 ist. Erst wenn es ein Combo-Update gibt, das alle Versionen bis 10.11.5 enthält, wird es 10.11.4 separat ggfs. nicht mehr geben)
 
Wiederherstellung (auch über Internet) hab ich gestern 3x probiert, bin jedesmal wieder bei 10.11.5 gelandet. :(
Der Mac ist halt das aktuelle Modell von Ende 2015, am Dienstag bestellt. Ich dachte auch, anhand der Informationen im Internet, dass bei einer Internet Recovery die Version aufgespielt wird, mit der der Mac ausgeliefert wurde. Aber entweder bin ich zu doof oder es geht irgendwie nicht.

Ich werde mal schauen ob ich *irgendwo* einen Installer für 10.11.4 finde, und versuche daraus ein Installationsmedium zu frickeln. :/
 
Hmm.
Die Installationsdatei wird Apple schon aus den gängigen Servern beseitigt haben.

Vielleicht existiert das 10.11.4 Combo-Update noch irgendwo?
Was passiert wenn man über ein 10.11.5 System das 10.11.4 Combo-Update bügelt?
Hat man dann wieder 10.11.4?
Geht das überhaupt…?

Keine Ahnung.

Geht nicht, es ist nicht möglich ein älteres System/Update über ein neueres zu installieren.
 
Die Internetrecovery stellt das System her mit dem der Rechner ausgeliefert wurde, die Recovery Partition das System das zuletzt installiert war, sind 2 unterschiedliche Geschichten.
 
Wobei ich mir schon vorstellen kann das Apple bei der Internet-Wiederhersellung den gleichen Weg wie im App Store geht, also das aktuellste System (bzw die aktuellste Unterversion) zur Verfügung zu stellen, ist ja auch vom Sicherheitsaspekt durchaus sinnvoll.

Allerdings weis ich nicht ob es wirklich so ist! Um Zugriff auf alle Unterversionen zu haben, sollte man sich immer den Installer des "0"er Systems sichern (z.B. 10.11.0) dann kommt man mit den Delta- und Comboupdates aus dem Supportbereich auf jede Unterversion eines Systems.
 
Ich habe auch das Gefühl, dass bei der Internet Recovery nur die zum System passende, aktuelle "Hauptversion" geladen wird. Also neueste El Capitan Version, bei Macs ab September 2015.

Der Gedanke, sich den ersten Installer zu sichern, ist eine prima Idee, werde ich zukünftig so handhaben :)

Inzwischen ist der Bug auch bei Heise angekommen, hoffe Apple reagiert zügig...
 
Die Seite kenne ich, nach dem Wortlaut und auch nach Gefühl bin ich ganz bei Dir und denke auch das exakt die Version geladen wird die ursprünglich drauf war, analog zu den Zeiten der mitgelieferten DVDs. Nur kann ich mir aber auch das andere vorstellen, weis allerdings nicht zu 100% was nun zutrifft (auch den Supportartikel könnte man anders verstehen).
 
Leider kein Time Machine Backup vorhanden...
Es muß ja kein TM Backup sein, irgendein beliebiges Backup reicht.
Nur sollte das komplette System eingeschlossen sein - was manche ja gerne ausschließen ("das kann man ja immer wiederbekommen").

Inzwischen ist der Bug auch bei Heise angekommen, hoffe Apple reagiert zügig...
Gibt es eine Nominierung für den gandenlosesten Optimisten des Jahres?

Appel interessieren heute nur noch Verkaufszahlen, vorwiegend von iPhone und iPad. Bugs stören nicht, die alten Mac-Nutzer schlucken es und wechseln nicht - wohin auch? Und daß sie dort deutsche Meldungen lesen - vergiss es. Ganz sicher nicht, solange hier Windows den Markt beherrscht, unterstützt von Volkshochschulen und unfähigen Managern.
 
Ich habe das schon exerziert. Es wird die Version geladen, mit der der Mac ausgeliefert wurde. Du musst die Festplatte im Festplattendienstprogramm erst löschen, dann kannst du die Internet Recovery starten. Tastenkombination cmd + alt + r
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Ich habe das schon exerziert. Es wird die Version geladen, mit der der Mac ausgeliefert wurde. Du musst die Festplatte im Festplattendienstprogramm erst löschen, dann kannst du die Internet Recovery starten. Tastenkombination cmd + alt + r

Auch die Recovery Partition löschen? Ich meine ich habe, nachdem ich die Internet Recovery gestartet habe, die (Macintosh HD-System)-HDD gelöscht, und dann installiert. Bin trotzdem auf 10.11.5 gelandet, evtl. nicht die richtige Reihenfolge?
 
Da hast du das System bekommen, auf das die Recovery Partition geeicht ist.
Du musst mit ApfelTaste(cmd)+alt+r starten, dann würden die Dienstprogramme aus dem Internet geladen, dann mit dem Festplatten Dienstprogramm die gesamte Festplatte löschen, danach den install fortsetzen, es wird dann das System aus dem Internet geladen.
 
Update:

Im Apple Support Forum wurde im entsprechenden Thread (https://discussions.apple.com/message/30223522) ein Fix gepostet, der das SMB Client signing deaktiviert.
Hat bei mir erstmal nichts bewirkt... bis ich dann mal die Etherneteinstellungen gecheckt habe und sah, dass die auf 100MBit steht o_O

Hab dann mal das selbst gefrickelte Kabel gegen ein anderes getauscht und habe jetzt wieder Gigabit :rolleyes:
Evtl lag es auch daran, dass auf dem Kabel das Netzteil des Synology auflag und einige Stromkabel nebendran, vielleicht gab es da Störungen...

Ein bisschen peinlich ist das ja schon :(
Jedenfalls bin ich jetzt wieder glücklich :)
 
Zurück
Oben Unten