Downgrade MacBookPro (2GH Intel Core i7) von 10.7 auf 10.6

B

bastian80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
87
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,
habe ein großes Problem mit meinem neuen Mac bzw. mit dem neuen 10.7:

Aufgrund eines Rechner-Defektes wurde mein alter Mac von Apple gegen ein aktuelles Modell mit 10.7 getauscht. Jetzt habe ich allerdings ein Problem, da meine Programme nur auf 10.6 laufen (unter anderem die Adobe Suite 1 - ja ich weiß alt... is aber so :)). Von meinem alten Rechner habe ich noch die 10.6 DVD (nachträgliches als Update gekauft), allerdings schmiert der Mac beim Starten von der DVD ab (Screen mit schwarzem Vorhang).

- Habe ich hier die richtige DVD oder gibt es noch eine alternative die geht?
- Habe noch die Festplatte meines alten Macs in einer externen Festplatte (USB) zur Verfügung sowie auch ein RAID mit dem TimeMachine Backup - kann ich dieses irgendwie nutzen (kann ja nicht die Daten einfach über Backup reinziehen da es ja neue Hardware ist - oder)?

Was kann ich machen? Hoffe ihr habt ne Lösung oder nen Ansatz...
Gravis wusste schon mal nicht weiter... und laut Apple ist das alles kein Problem :(?!

Danke.
Grüße Bastian
 
Hallo Zusammen,
habe ein großes Problem mit meinem neuen Mac bzw. mit dem neuen 10.7:

Aufgrund eines Rechner-Defektes wurde mein alter Mac von Apple gegen ein aktuelles Modell mit 10.7 getauscht. Jetzt habe ich allerdings ein Problem, da meine Programme nur auf 10.6 laufen (unter anderem die Adobe Suite 1 - ja ich weiß alt... is aber so :)). Von meinem alten Rechner habe ich noch die 10.6 DVD (nachträgliches als Update gekauft), allerdings schmiert der Mac beim Starten von der DVD ab (Screen mit schwarzem Vorhang).


egal welche DVD du nimmst, ( ausser 10.7.x Stick oder DVD) der neue mac wird davon NICHT booten, ist wohl nicht abwärtskompatibel ;) (ausser es ist dieselbe Baureihe/Serie, wie der, den Apple zurückgenommen hat) leider, ich finde es auch sche........



-
- Habe noch die Festplatte meines alten Macs in einer externen Festplatte (USB) zur Verfügung

dann versuche die mal mit gedrückter Alttaste zu booten, dann sollte die boot-auswahl der volumen kommen, aber es wird vermutlich auch nicht gehen,
sollte dies aber funktionieren, dann klone die HD einfach auf die neue HD :) geht mit CCC, oder FPDP




und laut Apple ist das alles kein Problem :(?!

musst du ausprobieren, so wie ich es schrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antwort.
Kann ich ihn auch über das Raid wiederherstellen? Die USB-Festplatte wird nicht erkannt (kann momentan aber auch am Gehäuse liegen - keine externe Strom-Zufuhr)?

Apple hat gesagt: "einfach altes System löschen und neues Installieren"... habe mich zu dem Schritt noch nicht durchgerungen - da ich bis auf die angesprochene 10.6 DVD auch keine System DVD´s habe... und diese egal ob per "alt+neustart" oder Startvolumen immer zu einem Absturz führt - das wird sich sicherlich nicht beim löschen des System verändern (oder)?

egal welche DVD du nimmst, ( ausser 10.7.x Stick oder DVD) der neue mac wird davon NICHT booten, ist wohl nicht abwärtskompatibel (ausser es ist dieselbe Baureihe/Serie, wie der, den Apple zurückgenommen hat) leider, ich finde es auch sche........
Ergänzung zur 10.6 DVD - das ist nicht die DVD die mit dem alten Mac mitgeliefert wurde... sonder diese wurde von mir nachträglich gekauft.
 
Danke schon mal für die Antwort.
Kann ich ihn auch über das Raid wiederherstellen? Die USB-Festplatte wird nicht erkannt (kann momentan aber auch am Gehäuse liegen - keine externe Strom-Zufuhr)?

mit dem Raid habe ich leider keine erfahrung, mit USB sollte es generell gehen,sofern der Mac es zulässt, dann besorge dir lieber ein neues gehäuse (oder das Netzteil zum alten USB dazu) mit USB oder Firewire, kann natürlich auch sein , dass einfach nur der strom für dein USB Ghäuse fehlt.


Apple hat gesagt: "einfach altes System löschen und neues Installieren"... habe mich zu dem Schritt noch nicht durchgerungen - da ich bis auf die angesprochene 10.6 DVD auch keine System DVD´s habe... und diese egal ob per "alt+neustart" oder Startvolumen immer zu einem Absturz führt - das wird sich sicherlich nicht beim löschen des System verändern (oder)?

dann solltest du dir in jedem fall erstmal einen klon vom system 10.7.x machen, damit du noch ein system für den neuen Mac hast, entweder auf einem USB stick, besser noch auf einer ext. HD

dann kannst du sorgenfrei das system auf dem mac löschen, zuerst mit CMD+R booten für die recovery Partition, das ist quasi das ersatzsystem auf einer extra Partition, davon kannst du dann das eigentliche system löschen,

es geht natürlich auch einfacher, wenn du den neuen Mac von einem ext. system booten kannst, dann kannst du die HD gleich komplett löschen,
das könntest du ja dann machen, wenn du dir den Klon von 10.7.x gemacht hast,:)


Ergänzung zur 10.6 DVD - das ist nicht die DVD die mit dem alten Mac mitgeliefert wurde... sonder diese wurde von mir nachträglich gekauft.

das war mir schon klar, so hatte ich es auch verstanden, die SL mit weissem aufdruck des snow leoparden ;)

edit: wie alt war den der defekte Mac,bzw, welches Modell ?
 
dann kannst du sorgenfrei das system auf dem mac löschen, zuerst mit CMD+R booten für die recovery Partition, das ist quasi das ersatzsystem auf einer extra Partition, davon kannst du dann das eigentliche system löschen,

Kann es denn funktioniert, wenn der bei der "Trockenübung" schon den immer den Schwarzen Monitor bekommt (kann das von der Software 10.7 ausgelöst werden oder sieht es eher nach Hardware aus)?

Gibt es evtl. die Möglichkeit eine Leopard DVD (nicht Snow) zu erwerben und dann das Update mit Snow wieder draufspielen... oder ist das auch keine Lösung???

wie alt war den der defekte Mac,bzw, welches Modell ?

Das war: MacBook Pro 15" / Intel Core 2 Duo / 2,4 GHz / 4 GB Ram -> so ca. 2,5 Jahre alt...
 
Kann es denn funktioniert, wenn der bei der "Trockenübung" schon den immer den Schwarzen Monitor bekommt (kann das von der Software 10.7 ausgelöst werden oder sieht es eher nach Hardware aus)?

versuche doch das, was sich bereits geschrieben habe, alle anderen tricksereien klappen vermutlich noch schlechter oder überhaupt nicht
das ist softwaremässig, hat mit der Hardware nichts zutun, Lion ist da wohl neuerdings widerspenstiger als die bisherigen BS



Gibt es evtl. die Möglichkeit eine Leopard DVD (nicht Snow) zu erwerben und dann das Update mit Snow wieder draufspielen... oder ist das auch keine Lösung???

was willst du denn damit :confused: das ist doch völlig überflüssig, die SL DVD ist, (bis auf wenige ausnahmen) ein vollwertig installierbares system, auf eine blanke HD, kein 10.5.8 erforderlich, vergiss es ,

ich habe dir doch oben reale möglichkeiten genannt, versuche die doch ersteinmal, ansonsten melde dich wieder


Das war: MacBook Pro 15" / Intel Core 2 Duo / 2,4 GHz / 4 GB Ram -> so ca. 2,5 Jahre alt...

aha ;) also mit 10.5x ausgeliefert, daher dein obiger vorschlag :D

Edit:

wenn du Lion mit dem FPDP klonen willst, musst du von der recovery Partition booten, dann kannst du das andere system auf der int. HD mit dem FPDP oder auch CCC als bootfähigen Klon auf der ext. HD erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es die Sandy Bridge MBPs schon im Februar gab, können die prinzipiell auch SL booten, jedoch muss die Systemversion auch passen, deine (alle?) Retail-DVD ist da zu alt für.
Deshalb entweder versuchen die alte Festplatte bzw. den Klon von SL zu starten. Also entweder die Platte direkt einbauen (wenn das mit dem Gehäuse nicht klappt), oder von der Recovery-Partition starten und das TM-Backup von dem RAID auf die interne Platte komplett wiederherstellen (Systempartition ggf. vorher löschen).
 
Es gibt verschiedene DVDs mit System 10.6, soviel ich weiß. Deine ist recht alt, also fehlen garantiert die nötigen Hardwaretreiber für Deinen neuen Mac. Das ist das Problem.

Eine Chance (!) hast Du wohl höchstens mit einem nagelneuen System 10.6.x (weiß nicht, welches x derzeit aktuell ist). Am einfachsten wäre, Du nimmst eine externe HD, installierst auf einem Gerät, auf dem 10.6 sicher läuft, ein System 10.6 auf die externe HD, machst alle Systemupdates, die möglich sind, und versuchst dann, Deinen neuen Mac von dieser HD zu booten.
 
@cifera: D.h. einfach an die TM-Backup anschließen, bisherige Platte im Rechner löschen und von TM wieder neu bespielen/ Wiederherstellen? Wäre ja die einfachste Variante :). Kann es da keine Probleme bezüglich alter und neuer Hardware geben?
 
@Retnueg: Ok Danke. muss mir dann ja nochmal ne weitere externe Platte zulegen (oder verstehe ich da jetzt was falsch), geht's evtl. auch über das RAID per wiederherstellen?
 
also mein i7 kam mit 10.6.7 aber es war ein anderer build als der der über apples server verfügbar war, zb neuere wifi treiber ... auf der dvd steht 10.6.7 disc version 1.2 Z691.6826-A, auf der AHT steht Z691.6827-A

nen kollege hat sogar eine 10.6.6 dvd dabei gehabt, er hat sie aber verschlampt sodass ich dir nicht die daten dazu geben kann ... falls du nen apple store in der nähe hast, schau mal welche version die vielleicht noch verfügbare retail version hat, bei mir im apple store gibts die noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine ist: 2Z91-6428-A
Aber ne Gute Idee...
 
Kurzer Zwischenstand:
Nach einem 30min Telefonat mit dem Apple Support wurde mir nahegelegt entweder einen weg über anlegen einer Partition zu gehen und dort versuchen Snow zu installieren (soll auch mit meiner Snow-DVD gehen) oder per externer Festplatte (Snow vom Rechner dort installieren).
Wenn das nicht geht wurde mir gesagt soll ich den Rechner verkaufen ;)

Was ihn allerdings wunderte war der Kernel Panic Shutdown, beim versuch von der DVD zu starten (hier soll ich nochmal das DVD Laufwerk und den Datenträger prüfen) - sollte sonst eigentlich nur eine Fehlermeldung ausgegeben werden...
 
Sind halt keine Treiber auf der DVD für dein MBP; also nicht verwunderlich...
 
Kurzer Zwischenstand:
Nach einem 30min Telefonat mit dem Apple Support wurde mir nahegelegt entweder einen weg über anlegen einer Partition zu gehen und dort versuchen Snow zu installieren (soll auch mit meiner Snow-DVD gehen) oder per externer Festplatte (Snow vom Rechner dort installieren).
Wenn das nicht geht wurde mir gesagt soll ich den Rechner verkaufen ;)

Was ihn allerdings wunderte war der Kernel Panic Shutdown, beim versuch von der DVD zu starten (hier soll ich nochmal das DVD Laufwerk und den Datenträger prüfen) - sollte sonst eigentlich nur eine Fehlermeldung ausgegeben werden...

das ist ja wohl mehr als ein Witz, was die dir bei Apple erzählen, dann hast du wahrscheinlich noch eine menge geld dafür bezahlt,,


aber ich verstehe nicht, warum versuchst du nicht, die hier gegeben Vorschläge, anstelle dessen telefonierst du in der weltgeschichte herum und lässt dir noch das geld aus der tasche ziehen, glaubst du uns nicht ?

warum fragst du dann überhaupt erst hier um Rat, also mache dass, was dir hier vorgeschlagen wurde, einen anderen weg gibt es wohl nicht, ausserdem habe ja nicht nur ich hier "geredet" andere User haben dir ja fast die gleichen Vorschläge gemacht,
also ran an die Arbeit ;)
 
Kurzer Zwischenstand:
Nach einem 30min Telefonat mit dem Apple Support wurde mir nahegelegt entweder einen weg über anlegen einer Partition zu gehen und dort versuchen Snow zu installieren (soll auch mit meiner Snow-DVD gehen) oder per externer Festplatte (Snow vom Rechner dort installieren).
Wenn das nicht geht wurde mir gesagt soll ich den Rechner verkaufen ;)

Was ihn allerdings wunderte war der Kernel Panic Shutdown, beim versuch von der DVD zu starten (hier soll ich nochmal das DVD Laufwerk und den Datenträger prüfen) - sollte sonst eigentlich nur eine Fehlermeldung ausgegeben werden...

lol nicht schlecht ... wenn du noch nen anderen Mac hast warum nutzt du nicht ne target disc install?? https://www.macuser.de/forum/f10/downgrade-mbpro-8-a-603594/

liesst du eigentlich deine privaten nachrichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bastian80
So - Auflösung:
Mit der neusten Version von Snow Leopard (sollte wirklich der letzte Stand sein und bestenfalls auch vorher für GENAU das Modell bestimmt sein) startet der Mac auch wieder von DVD.
Danach dann (dringend) die Platte komplett löschen... und dann Snow installieren. Updates fahren und SUPER :D!!
 
dann passt doch, aber das macbook aus der signatur ists nicht mehr oder???
 
Hallo Bastian,

kannst du mir einen Tipp geben welche SL Version (Build Version) Du benutzt hast? Ich habe das gleiche Problem, ich möchte das neueste MacbookPro Modell 13" von Lion auf SL downgraden. Ich habe die interne HDD des MBP durch eine SSD ersetzt. Trotzdem scheitern bisher alle meine Versuche von einer SL DVD zu booten am Kernel Panic. Über jeden Tipp wäre ich dankbar :)

Vielen Dank!
 
Hallo Bastian,
jeden Tipp wäre ich dankbar :)

Vielen Dank!

installiere dir SL auf eine ext. HD installiere zum schluss das comboupdate noch drüber, (http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE&locale=de_DE )

dann bist du auf dem neuesten stand, wenn du das OSX bootfähig auf der ext. hast. kannst du den Mac versuchen darüber zu starten, ( am besten wäre FW, aber USB geht auch) alttaste beim neustart gedrückt halten und ext.HD auswählen, sollte das funktionieren, kannst du dann deine interne gleich KOMPLETT löschen ( im FPDP) formatieren und SL auf die interne klonen, siehe dazu auch meine signatur, es klappt mit dem FPDP, mann muss da nicht extra CCC haben oder nehmen

viel erfolg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten