doubleklick.net bei den cookies

N

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo. Ich lösche ab und zu die Cookies im Safari-Browser und stelle immer wieder fest, dass ein bestimmtes Cookie auftaucht … nämlich "doubleklick.net" Ich kann mich aber nicht erinnern und bin mir ziemlich sicher, dass ich auf keiner Website war, die so heißt. Woher stammt dieses Cookie? Ist das Spyware? Muss ich mir da sorgen machen?

Danke für die Hilfe
 
Das Cookie ist ein sogenanntes 3rd Party Cookie, das du bekommst, wenn Du Seiten ansurfst, die z.B. Werbung einbindet, die von Werbe-Servern stammt. Es dient zum "tracking" d.h. zur Verfolgung, welche Seiten du ansurfst, um die Werbung auf Internetseiten auf dich zuschneiden zu können.
Das kannst Du in den Einstellungen in Safari verhindern.
Edit:
Wäre auch nicht schlecht, die Addons "Adblock" und "Ghostery" zu installieren. Diese blocken Werbung und verhindern, dass du getrackt wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Danke Christian. Und wie kann das bei den Einstellungen, ohne Addons, in Safari verhindern? Oder muss ich dafür deine beiden genannten Addons installieren?
 
unter datenschutz gibts da ein punkt anzuhaken (webtracking)...
aber ob das wirklich hilft ist eine andere sache. lieber zusätzlich noch ein addon wie adblock oder incognito installieren...
 
Ich bin gerade nicht am Mac, deswegen kann ich es dir nicht ganz präzise sagen. Schau mal in die Einstellungen unter Cookies, da müsste ein Häkchen sein für "Cookies von dritten erlauben".
Unabhängig davon kann ich dir die beiden genannten Addons wirklich empfehlen.
 
unter datenschutz gibts da ein punkt anzuhaken (webtracking)...
aber ob das wirklich hilft ist eine andere sache. lieber zusätzlich noch ein addon wie adblock oder incognito installieren...

Den habe ich schon angehakt …*bringt aber anscheinend nichts.
 
Ich bin gerade nicht am Mac, deswegen kann ich es dir nicht ganz präzise sagen. Schau mal in die Einstellungen unter Cookies, da müsste ein Häkchen sein für "Cookies von dritten erlauben".
Unabhängig davon kann ich dir die beiden genannten Addons wirklich empfehlen.

Okay. Dann mache ich das mal. Danke.
 
So, hab es gefunden.
Gehe bei Safari in die Einstellungen und dann auf "Datenschutz".
Jetzt kannst du unter "Cookies blockieren" die Option "Von Dritten oder Werbeanbietern" auswählen.
Schon vorhandene Cookies kannst du unter "Cookies und andere Website-Daten" entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Hallo,

die Option
keine Nachverfolgung / Do not track
wie z.B. Safari oder Firefox bieten, ist eine Kann-Regel, aber kein Muß. Diese Option bietet daher keinen 100% Schutz und kann sogar bei bestimmten Webseiten ggf. zu Problemen führen.

Viele Gruesse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Zurück
Oben Unten