Dot-Mac Probleme

Osmium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
405
Reaktionspunkte
1
Seit einiger Zeit habe ich ein .Mac-Konto. Vor allem will ich das Adressbuch und die Agenda darüber synchronisieren und das klappt auch bestens. Ich habe aber zu .Mac zwei Fragen, die ich bisher nicht lösen konnte.

Offenbar hätte ich bei .Mac auch etwas Webspace und könnte also da eine kleine Webseite einrichten. Nun finde ich absolut nichts über eine Adresse, weder kenne ich den FTP-Server, noch weiss ich, wie die Adresse für meine Webseite heissen würde. Wie kann ich das rauskriegen?

Ich versuchte einige Daten über .Mac zu synchronisieren. Von Synchronisation kann aber keine Rede sein. Eigentlich kann ich nur Daten hochladen. Wennn ich die Originaldatei verändere, passiert bei den Daten auf .Mac rein gar nichts. Wer hat Erfahrung mit der Synchronisation von Daten auf .Mac?

Besten Dank für eure Hilfe
 
bei einem .Mac account hast du auch einen space für eine homepage. diese kannst du mit iweb gestalten, das ja bei deinem Mac dabei war. ob es auch mit einem anderen programm geht kann ich dir nicht sagen, hab mich bisher nur ein wenig damit gespielt.
die adresse bei mir lautet http://web.mac.com/{kennung der adresse bis zum @}

zum zweiten kann ich dir nix sagen
 
Osmium schrieb:
Wennn ich die Originaldatei verändere, passiert bei den Daten auf .Mac rein gar nichts.

Was sollte denn da auch passieren. Du legst ja nur die Datei auf Deinem Webspace ab. Geh mal in den Systemeinstellungen auf .mac, der Reiter Sync zeigt Dir was du syncronisieren kannst.
 
Danke Caspdud, das hilft mir mal ein Stück weiter. Aber wenn ich mit iWeb verschiedene Seiten produziere, brauche ich dennoch einen ftp-Client um die Daten hochzuladen. Oder täusche ich mich da?
 
OFJ schrieb:
Was sollte denn da auch passieren.
Unter Synchronisation versteht man doch schon eher, dass Änderungen angepasst werden. Eigentlich müssten auch die Daten synchronisiert werden. Jedenfalls kurven die Synchronisationspfeile bei der iDisk jeweils wie wild, aber synchronsiert ist dennoch nichts.
 
Osmium schrieb:
Danke Caspdud, das hilft mir mal ein Stück weiter. Aber wenn ich mit iWeb verschiedene Seiten produziere, brauche ich dennoch einen ftp-Client um die Daten hochzuladen. Oder täusche ich mich da?

Macht iWeb und .mac fuer Dich.
Einfach auf "publish" oder "veroeffentlichen" (?) gehen. Es wird dann automatisch im richtigen Ordner (iDisk) online gestellt.

w.
 
Osmium schrieb:
Unter Synchronisation versteht man doch schon eher, dass Änderungen angepasst werden.

Richtig, wie gesagt, in den Systemeinstellungen kannst Du sehen was synchronisiert werden kann. Wenn Du Daten auf deiner iDisk speicherst hat das nichts mit synchronisieren zu tun, eher mit auslagern.
 
mgwschmitz schrieb:
Macht iWeb und .mac fuer Dich.
Einfach auf "publish" oder "veroeffentlichen" (?) gehen. Es wird dann automatisch im richtigen Ordner (iDisk) online gestellt.

w.
Wird dann die Webseite in den Ordner Webseiten geladen? Das könnte man ja problemlos auch manuell auslösen.
Mein Problem ist, dass ich mit iWeb mehrere verschiedene Websites gestaltet habe. Die lade ich dann jeweils mit Cyberduck auf den jeweiligen (verschiedenen) Server. Ich bin der Meinung, dass iWeb alle Webseiten hochladen würde und dafür habe ich zu wenig Platz.
 
Natürlich kannst Du es auch manuell machen.
 
OFJ schrieb:
Richtig, wie gesagt, in den Systemeinstellungen kannst Du sehen was synchronisiert werden kann. Wenn Du Daten auf deiner iDisk speicherst hat das nichts mit synchronisieren zu tun, eher mit auslagern.
Du hast recht, ich habe nochmals auf der .Mac-Seite von Apple nachgeschaut. Ich nehme an, dass mich die rotierenden Synchronisationpfeile neben der iDisk dazu verleiteten, anzunehmen, dass die Daten zwischen Mac und .Mac synchronisiert werden.
Schade, das wäre praktisch gewesen.
 
Jetzt bin ich aber doch nicht sicher. Wenn ich die iDisk anklicke, öffnet sich ein Fenster. Da steht dann unten: Letzte Synchronisation am ....
Und wenn ich die Pfeile bei der iDisk in einem Fenster des Finders anklicke, ist da auch die Rede von Synchronisation. Was wird denn da synchronisiert?
 
Osmium schrieb:
Jetzt bin ich aber doch nicht sicher. Wenn ich die iDisk anklicke, öffnet sich ein Fenster. Da steht dann unten: Letzte Synchronisation am ....
Und wenn ich die Pfeile bei der iDisk in einem Fenster des Finders anklicke, ist da auch die Rede von Synchronisation. Was wird denn da synchronisiert?

Du kannst eine Kopie Deiner iDisk auf Deinem Rechner erstellen. Zwischen der iDisk und der Kopie wird dann natürlich auch synchronisiert.
 
OK. Dann synchronisiere ich die iDisk einfach mal mit Chronosync. Das sollte ja dann gehen.
Danke für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten