Dose oder Mac für 3D-Animation?

sengaja schrieb:
du hast anscheindend keine ahnung.

ich hab mit cinema4d und maya am mac und am PC gearbeitet. der unterschied ist bei beiden programmen IMMENS. wenn ich in cinema4d das objekt im shaded-modus noch hin und her drehen kann als wärs nix, ruckelt es an einem doppelt so teuren mac schon und in den entsprechenden foren hört man die macianer auch nur jammern, die wollen alle nicht glauben, das ihr superrechner da um längen den kürzeren zieht :D

und komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen gefaketen cinebench-tabellen von apple ;)

macs sind gut für internet (keine viren) und print (hat sich so eingebürgert) aber im 3d-bereich führen DOSen und SGIs (auch auf dem absteigenden).

mfg
sengaja

ich weiß nicht. Ich arbeite zur Zeit an einem PB (siehe Profil) mit Cinema 9. Die Arbeit macht Spaß. Ich kenne die PC-Welt nur zu gut. War vor 8 Monaten der grösste Mac-Hasser. Bereue den Umstieg kein bisschen.
Übrigens: soweit ich weiß rendert ja Cinema über die Prozessorleistung und nicht über die GaKa. Die braucht man für Spiele.
Was ist eurer Meinung nach schnell oder schneller?
Ich kann, während mein Cinema im Hintergrund rendert, mit Photoshop und Indesign gleichzeitig arbeiten. Nebenbei im Web surfen und Entourage benutzen. Bin sozusagen insgesamt schneller am Ziel, als ein PC-U(Loo)ser, der darauf wartet, bis sein Cinema endlich mal fertig ist, damit er mit dem Layout usw. endlich mal anfangen kann. Das Multitasking beim Mac ist unübertroffen. Da kann der PC noch so viel RAM usw. haben. Sobald man ´ne weitere Anwendung starten, wird das System instabil.
Also Geschwindgkeit ist relativ. Der Weg ist das Ziel.

Am sonsten: jeder soll das tun, was er für richtig hält. Vielfalt war noch nie langweilig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls hier nochmal jemand reinschaut:

Cinema arbeitet für:

Editor (Bildschirmdarstellung) optional mit
Software (Prozessorleistung) oder
OpenGlide (Grafikkarte)

und Rendering (Prozessor).

Für die Diskussionsfreudigen hab ich noch die Frage wie es denn mit den 8GB Arbeitsspeicher unter Mac aussieht?

GP
 
sengaja schrieb:
du hast anscheindend keine ahnung.

ich hab mit cinema4d und maya am mac und am PC gearbeitet. der unterschied ist bei beiden programmen IMMENS. wenn ich in cinema4d das objekt im shaded-modus noch hin und her drehen kann als wärs nix, ruckelt es an einem doppelt so teuren mac schon und in den entsprechenden foren hört man die macianer auch nur jammern, die wollen alle nicht glauben, das ihr superrechner da um längen den kürzeren zieht :D

und komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen gefaketen cinebench-tabellen von apple ;)

macs sind gut für internet (keine viren) und print (hat sich so eingebürgert) aber im 3d-bereich führen DOSen und SGIs (auch auf dem absteigenden).
Ich kann hier sengaja nur recht geben. Für ernsthafte 3D-Geschichten kann ich derzeit auch nur einen PC oder eine Workstation empfehlen. Du solltest aber die Hardware nach den Ansprüchen der Software zusammenstellen.

Don Caracho schrieb:
deine Geduld mein teuerer Freund
Geduld kann sich in diesem Bereich (wenn es ernsthaft betrieben wird) dann schon mal auf einige Tage ausdehnen und ob ich mich dann noch freue das der G5 vielleicht ...., ich weiß nicht und würde es auch bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
in cinema 4d ist die vorschau um einiges langsammer als am win pc aber im rendering ist das nicth sooo krass!
maya: da is mein imac sogar 25% schneller mit fast gleicher taktfrequenz!
 
Ein Dual-G5 nagelt einen "aufgerüsteten" PC (siehe originales Posting) mit ziemlicher Sicherheit an die Wand.

Der Punkt ist nicht nur die Rendergeschwindigkeit. Besonders im Preview ist eine Main-Stream Grafikkarte wie sie der Mac unterstützt leider die falsche Wahl. Diese Karten sind auf Games hin optimiert. Im 3D Bereich brauchst Du entweder eine sehr teure Unix Workstation (pSeries oder HP) oder einen PC mit Windows 2000. Wenn da sonst nix drauf ist ist die Kiste schnell und stabil.
 
Brandhoff schrieb:
Ein Dual-G5 nagelt einen "aufgerüsteten" PC (siehe originales Posting) mit ziemlicher Sicherheit an die Wand.
Aber nur in Deinen Wunschvorstellung. In diesem Bereich hat ein G5 nicht viel zu bestieben.
 
Zu schön,
das Thema lag jetzt einen Monat brach und jetzt...

@ nak Wieso? Eine Begründung find ich immer ganz sinnvoll.

Wie sieht es denn mit den 8 GB Arbeitsspeicher am PC aus?
Das ist ja auch ein entscheidendes Argument für 3D.

Ich bin da leider nicht mehr auf dem aktuellem stand da mich mein PC nur genervt hat. Am Pc mußte ich das Betriebssystem öfter neu installieren als an allen Macs hier (7 mit den ausgemusterten 9) in den letzten 10 Jahren.
Außerdem dauert es auch wesentlich länger.

Systemabstürze rechne ich mal mit meiner längeren erfahrung am Mac auf auch wenn das unfair dem Mac gegenüber ist. :D

nix für ungut, mein PC ist anscheinend ein Montagsgerät.

GP
 
nak schrieb:
Aber nur in Deinen Wunschvorstellung. In diesem Bereich hat ein G5 nicht viel zu bestieben.

... ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, die (eigentlich abgeschlossene) Diskussion mit leicht patzigen Allgemeinplätzen weiter zu führen.

Also noch einmal in Kürze zum Topic:

Der Threadersteller hatte vor, sich "im Bereich der 3D-Animation weiterzuentwickeln" - neben DTP usw., was anscheinend den Hauptteil seiner Arbeit ausmacht. Leider hat er sich in der Diskussion nicht mehr blicken lassen, wodurch seine Ansprüche völlig spekulativ blieben.

Meine Aussage bezog sich ausdrücklich auf die Rendergeschwindigkeit und zwar unter Cinema 4D (evtl. Maya), wo die G5 derzeit nur von ähnlich teueren Dual-Xeons oder Dual-Opterons mehr oder weniger deutlich überholt werden.

Eine "aufgerüstete DOSe" ist aber mit ziemlicher Sicherheit keine nach dem Stand der Technik aufgebaute Workstation, sondern irgendeine Kiste mit schnellerer CPU und Grafik, dafür eher langsamem Board, Platte, RAM und höchst wahrscheinlich auch kein Dual-Rechner. Eine solche Maschine kann es im Viewport je nach Grafikkarte mit den G5 aufnehmen, wird aber beim Rendern sicher langsamer als ein Dual-G5 sein.

cheers
 
@ PSD:

Bei einem echten 64-Bit System könnte einem Programm oder Prozeß mehr als 4 GB RAM zugewiesen werden (das ist das Limit bei 32 Bit Architekturen). Allerdings muß auch das Programm selber dies nutzen können, womit das Problem bzw der möglich Vorteil bis auf weiteres theoretisch bleibt: kein aktuelles 3D Paket kann RAM über die 4 GB Grenze hinaus ansprechen.

Mögliche in der Praxis nachvollziehbare Vorteile von mehr als 4 GB installiertem RAM wären m. E. diese:

- der Renderer kann die 4 GB voll nutzen, OS und andere Prozesse haben den Rest zu Verfügung

- man könnte auf einer Dual-Maschine zwei Renderprozesse starten, die jeweils 4 GB RAM und eine CPU für sich nutzen könnten

Bemerkung am Rande:

Die Messlatte, was "man" für "vernünftiges" Arbeiten braucht, wird sich gerade im 3D Bereich noch ein paar Jahre lang monatlich nach oben verschieben - die in solchen Diskussionen gerne gebrachten absoluten Wahrheiten haben eine entsprechend kurze Haltbarkeit und sind deshalb IMO weitgehend sinnfrei.

Es kommt letztlich auf die zu erledigenden Aufgaben, die dafür eingesetzte Software und vor allem auf den Menschen vor der Kiste an. Oder härter ausgedrückt: bis dieser Mensch in der Lage ist, den Leistungsvorsprung einer ausgewachsenen Workstation routiniert in seinem Alltag umzusetzen, vergehen einige Jahre. Einsteiger gehören sicher nicht zu dieser Gruppe und ineffizientes Modelling, übertriebene Materialien oder Beleuchtungen mit Hardware zu kompensieren, ist sicher kein guter Lernansatz.

cheers
 
@ Brandoff Danke!
 
Hmmm...

ich arbeite täglich fast ausschliesslich mit C4D im Animationsbereich, teilweise an relativ mächtigen Szenen.
Ich sachs ja nicht gern, aber PCs sind bei der Editordarstellung um Welten schneller. Ich würde jetzt mal schätzen um den Faktor zwei.
Trotzdem arbeite ich die meisste Zeit am Mac. Da hab ich einach den Workflow besser drauf (Tastaturkürzel, Finder, blablabla...)
Wenn sich beim Animieren nur noch Klötzchen bewegen mach ich halt aufm PC weiter. Unser Renderpuff besteht fast ausschliesslich aus PCs.
So ein Verhältnis von Rechenleistung zum Anschaffungspreis kriegst Du auf der Macplattform im Leben nicht gebacken.
Fairerweise muss man dazusagen, dass die PCs im Vergleich zum Mac ständig wegen Speichermangel die Grätsche machen und alle drei Monate platt gemacht werden müssen, weil sie sonst nur noch rummüllen.

Sind halt doch Drecksdinger, sauschnell aber irgendwie scheissse :motz
 
Hey Macdochnix: Zum rendern könnt Ihr Euch doch jetzt zweihunterdreissig mac mini holen. Cinema 4D kann doch die Renderarbeit im Netzwerk verteilen, oder?
Das wär doch mal lässig...
 
Dafür wären die viel zu schade, auch wenn sie gut stapelbar sind.

Ohne Quatsch, zum Rendern die billigsten Tschiborechner nehmen, dafür so viele wie´s geht. Und dann ab in die Besenkammer mit den Mistdingern. Angucken muss man sich das Elend wirklich nicht... :)
 
Zitat:
Zitat von nak
Aber nur in Deinen Wunschvorstellung. In diesem Bereich hat ein G5 nicht viel zu bestieben.


... ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, die (eigentlich abgeschlossene) Diskussion mit leicht patzigen Allgemeinplätzen weiter zu führen.

Diese Antwort basiert auf der Feststellung:
Ein Dual-G5 nagelt einen "aufgerüsteten" PC (siehe originales Posting) mit ziemlicher Sicherheit an die Wand.

Das ist für mich eine rein rethorische Aussage ohne das Du scheinbar mit der Materie, sprich in diesem Bereich schon mal tätig warst, vertraut bist.

Für mich kommt das mit einer ähnlichen Aussage eines anderen Threads gleich:

... wenn es die Software auf dem Mac gäbe, dann würde sie besser laufen.....

Und genau aus diesem Grund die Antwort.
Die Preferenz für einen PC beruht auf eigenen Erfahrungen.

Ich habe meinen Vote für einen PC abgegeben, bin aber ansonsten nicht gewillt an Diskussionen teizunehmen deren Inhalt ständig ist: der Mac ist besser, nein der PC ist schneller, na und dafür ist das Design geiler... usw.

Viele in diesem Forum sollten immer noch an die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten eines PC's denken, derer es wohl unzählige gibt und das es jede Menge von Anwendungsfällen gibt bei denen ein Mac einfach durchfällt und das einfach aktzeptieren.

Am Rande, ich arbeite inzwischen 20 Jahre auf beiden Plattformen und es gibt bei beiden Vor- und Nachteile. Wenn man das aktzeptiert kommt in beiden Welten zurecht.
 
nak schrieb:
Diese Antwort basiert auf der Feststellung:

> Ein Dual-G5 nagelt einen "aufgerüsteten" PC (siehe originales Posting) mit ziemlicher Sicherheit an die Wand.

Das ist für mich eine rein rethorische Aussage ohne das Du scheinbar mit der Materie, sprich in diesem Bereich schon mal tätig warst, vertraut bist.

...

Am Rande, ich arbeite inzwischen 20 Jahre auf beiden Plattformen und es gibt bei beiden Vor- und Nachteile. Wenn man das aktzeptiert kommt in beiden Welten zurecht.

Prima, dann tut uns und dir einen Gefallen: lies auch den Rest des Postings und am besten den ganzen Thread bis da hin.

Wenn es überhaupt etwas gibt, das ich hasse, dann sind das solche Klugscheissereien (Getrolle?), die willkürlich einzelne Aussagen aus dem Zusammenhang reißen und dann besserwisserisch bis zum offenen Streit darauf herumreiten.

Davon abgesehen verbitte ich mir die Unterstellung, ich würde hier rethorische Fan-Boy Postings bringen. Du bist zwar (gemäß den Angaben auf deiner Seite) rund ein Jahr älter als ich, aber laut deinem Lebenslauf mit ziemlicher Sicherheit kürzer im Geschäft als ich - egal, auf welcher Plattform.

Ich nutze übrigens je nach Aufgabe auch "beide" Plattformen, jeweils mit gutem Erfolg.
 
Ich halte den Thread übrigens für ziemlich tot, weil sich der Ersteller nicht mehr gemeldet hat, um seine Vorstellungen noch etwas konkreter darzustellen. Diffus ins Blaue zu spekulieren und sich dann wieder mit den üblichen Stammtischdiskussionen die Zeit zu vertreiben, ist eher witzlos.

cheers
 
Ochnöö find ich nicht...
nur weil der Wirt die Kneipe verlassen hat müssen doch nicht alle Gäste die Kommunikation beenden.
Ich finde schon, dass es hier noch ums Thema geht. Wir diskutieren um das Für und Wider unterschiedlicher Plattformen im 3D-Bereich... ist doch alles im grünen Bereich, oder?

Noch was zum Thema:

Unser Dual-G5 kann es mit aktuellen PCs locker aufnehmen. Das Problem ist, dass ich einen derartigen PC heute schon für 1000 € kaufen kann.
Wer sich den Hassel mit Microsoft ans Bein binden will kann also für den gleiche Betrag, den er für einen G5 hinblättert 2 Arbeitsplätze alla Mediamarkt einrichten (von den Softwarelizenzen mal abgesehen).

Ich mein... wer will das schon, aber is halt so...

Mal davon abgesehen, dass ich von einer PC-Tastatur mit Logitechmaus Ekelpickel kriege siehst Du beispielsweise C4D nicht an, ob es auf einem PC oder einem Mac läuft.
 
Zurück
Oben Unten