Dosbox und alte DOS-Games

Shikibuheinai

Shikibuheinai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
193
Reaktionspunkte
3
Hallo auf der Suche eine Möglichkeit zu finden das gute alte Dune 2 auf meinem Powerbook zu spielen, bin ich gestern Abend über das nette Programm Dosbox gestolpert.Was quasi Dos emuliert und womit man auch alte Games zocken kann, bzw. ist das wohl auch die Hauptaufgabe von dem Teil.Jetzt meine Frage, hat irgendeiner mit Dosbox schon Erfahrungen gesammelt? Sagen wir mal so, ich bin schon daran gescheitet, den Backslash und den Doppelpunkt auf meiner Tastatur zu finden um C: zu schreiben.Irgendwie ist die Tastatureinstellung ganz anders unter dem scheiss Dos.Habe bestimmt 40 Minuten alle möglichen Tastenkombinationen ohne positives Ergebnis durchprobiert.Als ich dann mal eine japanische USB Tastatur die mehr Tasten als mein Powerbook hat rangehaengt habe habe ich wenigstens den Backslash hinbekommen.Den : such ich immer noch vergeblich.
Irgendeiner Erfahrungen damit???
 
Einfacher als mit der DOSBox, geht es mit Radnor. Du hast normalerweise eine amerikanische Tastatureinstellung.
 
"Dune 2" (die AMIGA-Version) liess ich zu OS9-Zeiten über MacUAE laufen. Und AMIGA-Emulation ist ja gerade ein Thema in diesem Forum.
Für AMIGA-Software (welche als adf-Files, also Floppy-Images, abgelegt sind) gibt es diverse Internetseiten. Z.B. diese hier: http://www.amigaland.de/ (Dort gibt es aber kein "Dune 2") Da musst Du etwas googlen.
 
Hi danke für die Hinweise, habe Dune2 per Radnor zum laufen bekommen, leider ist die Geschwindigkeit recht dürftig, hätte mir mehr erwartet.Ok ich hab auch nur ein 400Mhz PB aber die alten Games sind ja doch für weitaus geringere Geschwindigkeitsansprüche konzipiert worden.Wenn ich Frameskiping einstelle gehts flüssig, aber die Musik ist unhörbar.Na werde mir auch mal den Amigaemulator ankucken.
 
Um die Musik mit DOSBox oder Radnor ordentlich zum Laufen zu bringen, braucht man wohl einen wirklich schnellen Rechner. Das steht irgendwo in der FAQ.
Bei mir ist der Sound auch nur abgehackt (iBook G3 900).
 
Anmerkung:
Schon mal VPC probiert? Ev. günstig eine "alte" 6er Version kaufen.
Ich habe damit mein altes Lieblingsspiel "Crusader No Remosre (& No Regret)" perfekt mit Sound und Videos zum laufen bekommen.
Das lief nicht mal mehr mit Sound auf PCs mit extra DOS Startpartition.
Nur als Tip!
HTH
 
Ich versuche ja schon seit geraumer Zeit Bioforge auf dem PC zum Laufen zu bringen, aber da geht nix. :( Ist eines meiner absoluten Alltimelieblingsspiele.
Da ich dieses Jahr meinen Apple kaufe, wäre es natürlich der Hammer, wenn das DOSspiel dann auf Apple wieder geht. :D Wing Commander ist ja z.B. kein Problem auf neuen WinXP Systemen, aufgrund der aktualisierten Version.

Wer erinnert sich noch an Eye of the Beholder I-III oder Das schwarze Auge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier!
Bei Gelegenheit werd ich mal versuchen EOB I+II auf dem Mac mini zum laufen zu bekommen. Ganze oben auf der Wishlist an Spielen die wieder zum laufen gebracht werden wollen steht allerdings:"Wizardry 7 - Crusaders of the Dark Savant"

Retrogaming rockt! :)
 
Mal ne frage welche alten PC Games könnt Ihr noch so empfehlen?
Da ich seit ich mich erinnern kann, nur von Macs zu Hause umgeben war und noch bin, hatte ich nie die Möglichkeit das volle Angebot an PC-Games auzuschöpfen, halt nur bei Freunden.Alle möglichen Games die jemals fuer den Mac rauskommen kenne ich natürlich schon.
Was mich interessiert sind halt so alte Klassiker aus der PC Welt.Vorallem Strategie und Aufbauspiele.
 
Mein Lieblingsdosspiel ist das kostenlose The Last Eichhof. zu bekommen hier und hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jabba schrieb:
Anmerkung:
Schon mal VPC probiert? Ev. günstig eine "alte" 6er Version kaufen.
Ich habe damit mein altes Lieblingsspiel "Crusader No Remosre (& No Regret)" perfekt mit Sound und Videos zum laufen bekommen.
Das lief nicht mal mehr mit Sound auf PCs mit extra DOS Startpartition.
Nur als Tip!
HTH

Boa, das Spiel ist der Hammer immer dieses coole beamen und alles in die Luft jagen...war auch mein Lieblingsspiel :D
 
@Schädel
Und vor allem: Es sieht sogar auf dem 30"er gut aus... :D
 
*NEID* :D
aber auf meinem 20" wird's bestimmt auch besser als damals auf ner 15" Roehre :cool:
 
ich krame mal wieder diesen thread aus, hab noch eine geile seite mit alten dos games für mac gefunden:

xxxx

einige meiner favorites sind endlcih dabei:

- double dragon
- tennis
- sensible soccer

vielleicht kann von euch jemand auch diese alten spielen mit "seltsamer" grafik brauchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xxx

ist ne suchmaschine für abandonware und verweist nach der suche auf die seiten, auf denen man das gesuchte spiel finden kann...

ich benutze übrigens für die dosbox das amerikanische tastaturlayout!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte Euch bitte keine Abondanwareseiten mehr verlinken. Abondanware ist ein rechtliche Grauzone und keinesfalls legal. Die Spiele sind zwar so alt, dass es die meisten Hersteller nicht mehr interessiert, aber es handelt sich dabei immer noch um einen illegalen Download.
 
ok, kommt nicht mehr vor... :)
 
So is brav ;) Ne ist ja auch kein Problem. Die meisten wissen halt nicht, dass Abondanware nicht legal ist. Die Macher der Seiten vermitteln ja auch gerne das Gegenteil.
 
hallo leute,
ich würd so gern meine alten Spiele wieder zocken, aber irgendwie versteh ich die dosbox einfach nicht...
ich steck in diesem "z:" Lufwerk fest, krieg aber keinen doppelpunkt hin um irgendwie die platte zu wechseln, wenn ich mithilfe der deutschen tastatureinstellungen starten will "-lang deutsch.lng" sagt er mir nur <illegal comman>, us-tastatur layout hilft auch nix, und alt+5+8 gibt auch nur son komisches zeichen
auch der "mount ..." befehlt funzt nicht, selbes problem, illegal command

bitte kann mir jemand helfen, und mir beschreiben wie man diese dosbox unter tiger zum laufen bekommt? :(
 
Zurück
Oben Unten