Dosbox und alte DOS-Games

Diskutiere mit über: Dosbox und alte DOS-Games im Mac Spiele Forum

1. Shikibuheinai

Shikibuheinai Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo auf der Suche eine Möglichkeit zu finden das gute alte Dune 2 auf meinem Powerbook zu spielen, bin ich gestern Abend über das nette Programm Dosbox gestolpert.Was quasi Dos emuliert und womit man auch alte Games zocken kann, bzw. ist das wohl auch die Hauptaufgabe von dem Teil.Jetzt meine Frage, hat irgendeiner mit Dosbox schon Erfahrungen gesammelt? Sagen wir mal so, ich bin schon daran gescheitet, den Backslash und den Doppelpunkt auf meiner Tastatur zu finden um C: zu schreiben.Irgendwie ist die Tastatureinstellung ganz anders unter dem ******* Dos.Habe bestimmt 40 Minuten alle möglichen Tastenkombinationen ohne positives Ergebnis durchprobiert.Als ich dann mal eine japanische USB Tastatur die mehr Tasten als mein Powerbook hat rangehaengt habe habe ich wenigstens den Backslash hinbekommen.Den : such ich immer noch vergeblich.
    Irgendeiner Erfahrungen damit???

2. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

Einfacher als mit der DOSBox, geht es mit defekter Link entfernt. Du hast normalerweise eine amerikanische Tastatureinstellung.

3. fb64

fb64 MacUser Mitglied

"Dune 2" (die AMIGA-Version) liess ich zu OS9-Zeiten über MacUAE laufen. Und AMIGA-Emulation ist ja gerade ein Thema in diesem Forum.
    Für AMIGA-Software (welche als adf-Files, also Floppy-Images, abgelegt sind) gibt es diverse Internetseiten. Z.B. diese hier: http://www.amigaland.de/ (Dort gibt es aber kein "Dune 2") Da musst Du etwas googlen.

4. Shikibuheinai

Hi danke für die Hinweise, habe Dune2 per Radnor zum laufen bekommen, leider ist die Geschwindigkeit recht dürftig, hätte mir mehr erwartet.Ok ich hab auch nur ein 400Mhz PB aber die alten Games sind ja doch für weitaus geringere Geschwindigkeitsansprüche konzipiert worden.Wenn ich Frameskiping einstelle gehts flüssig, aber die Musik ist unhörbar.Na werde mir auch mal den Amigaemulator ankucken.

5. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

Um die Musik mit DOSBox oder Radnor ordentlich zum Laufen zu bringen, braucht man wohl einen wirklich schnellen Rechner. Das steht irgendwo in der FAQ.
    Bei mir ist der Sound auch nur abgehackt (iBook G3 900).

6. Jabba

Jabba MacUser Mitglied

Anmerkung:
    Schon mal VPC probiert? Ev. günstig eine "alte" 6er Version kaufen.
    Ich habe damit mein altes Lieblingsspiel "Crusader No Remosre (& No Regret)" perfekt mit Sound und Videos zum laufen bekommen.
    Das lief nicht mal mehr mit Sound auf PCs mit extra DOS Startpartition.
    Nur als Tip!
    HTH

7. tripst0r

tripst0r MacUser Mitglied

Zuletzt bearbeitet: 02.02.2005
  8. Francois

Francois MacUser Mitglied

Ich versuche ja schon seit geraumer Zeit Bioforge auf dem PC zum Laufen zu bringen, aber da geht nix. :( Ist eines meiner absoluten Alltimelieblingsspiele.
    Da ich dieses Jahr meinen Apple kaufe, wäre es natürlich der Hammer, wenn das DOSspiel dann auf Apple wieder geht. :D Wing Commander ist ja z.B. kein Problem auf neuen WinXP Systemen, aufgrund der aktualisierten Version.

Wer erinnert sich noch an Eye of the Beholder I-III oder Das schwarze Auge?

Zuletzt bearbeitet: 02.02.2005
  9. tripst0r

tripst0r MacUser Mitglied

Hier!
    Bei Gelegenheit werd ich mal versuchen EOB I+II auf dem Mac mini zum laufen zu bekommen. Ganze oben auf der Wishlist an Spielen die wieder zum laufen gebracht werden wollen steht allerdings:"Wizardry 7 - Crusaders of the Dark Savant"

Retrogaming rockt! :)

10. Shikibuheinai

Mal ne frage welche alten PC Games könnt Ihr noch so empfehlen?
    Da ich seit ich mich erinnern kann, nur von Macs zu Hause umgeben war und noch bin, hatte ich nie die Möglichkeit das volle Angebot an PC-Games auzuschöpfen, halt nur bei Freunden.Alle möglichen Games die jemals fuer den Mac rauskommen kenne ich natürlich schon.
    Was mich interessiert sind halt so alte Klassiker aus der PC Welt.Vorallem Strategie und Aufbauspiele.

Die Seite wird geladen...