Doppelte und dreifache Programmicons im Kontextmenü...

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
...unter "Öffnen mit..."

...irgendwann hatte ich mal einen anderen Rechner per firewire im Target modus angeschlossen, seit dem habe ich einige Progrmmeinträge im Kontextmenü mehrfach, das nervt unheimlich.. kann man das reparieren? Danke!
 
Eigentlich müsste es reichen, mal alle Wartungsscripte laufen zu lassen.
Gruss
der eMac_man
 
Oder man setzt die LaunchService-Datenbank zurück.

vgl. dieser Thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=213268


nö er meint im kontext-menu im finder...

unter dem Punkt "öffnen mit..." wird jedes Programm doppelt angezeigt.

da must du die LaunchService-Datenbank zurücksetzen:

Terminal öffnen und diese Zeilen eingeben:

Code:
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/\
Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister \
-kill -r -domain local -domain system -domain user
 
jupp, das wars... danke, klappt und weg sind die Einträge... klasse!
 
Hallo und guten Morgen. Hab das gleiche Problem. Wie geht das mit dem Terminal? Programm öffnen und in das "leere Feld" einfach den Text eintargen? Dake für Hilfe
 
ja. so geht das.
 
habe den "Text" für das Terminal kopiert und genauso eingesetzt. Hab das Quick Time Programm aber unter Öffnen mit immer noch doppelt. Was mache ich falsch? Danke für Tipp.Habe ebenso Neustart durchgeführt
 
Eventuell findet sich auch noch etwas unter:
/System/Library/Contextual Menu Items
oder
deinUser/Library/Contextual Menu Items
 
Hab das Quick Time Programm aber unter Öffnen mit immer noch doppelt. Was mache ich falsch? Danke für Tipp.

Vielleicht hast Du das Programm "Quicktime Player" ja auch doppelt auf der Festplatte?
Also am besten einmal mit Spotlight suchen.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neil11
Zurück
Oben Unten