Doppelte Tracks im Musikordner löschen

msslovi0

msslovi0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
2.726
Reaktionspunkte
117
Keine Ahnung wieso, aber in meinen Musik-Foldern tummeln sich nicht nur die eigentlichen Dateien, sondern gleich mehrere Kopien davon (siehe Screenshot), während es in iTunes nur einen Eintrag in der Mediathek gibt (in dem Fall zu Another Day Goes 2.mp3).

Vielleicht kam das ganze durch das Zusammenlegen meiner Bibliothek, die ich vor einiger Zeit mal gemacht habe, keine Ahnung. Da die Files aber nur Platz wegnehmen würde ich gerne alle Dateien löschen, die nicht in der Mediathek sind. Allerdings bin ich bei Doug's Applescripts nicht fündig geworden. Dort scheint immer nur die iTunes Bibliothek abgeglichen zu werden, Versuche mit Tidy Up waren leider auch nicht erfolgreich.

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.

Matt
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 90
Hm... Was mir einfällt:
eine Suche nach Dateinamen, die mit "Leerzeichen Eine Zahl.Endung" enden.
Sprich, ein Fall für Reguläre Ausdrücke :cool:
Ob man da jetzt mit AppleScript dran kann, weiß ich leider nicht.

Oder, wenn man davon ausgehen kann, dass nie mehr als 10 dublikate auftauchen:
Jeweils eine suchabfrage über den Finder ("Name -> Endet mit -> ' n.mp3'" wobei 'n' freillich die Nummer ist).

das wären jetzt meine Ideen...

mfg
Lukas
 
Ohne es probiert zu haben, mal 2 Vorschläge:

Vielleicht solltest du mal die Bibliothek als Sicherungskopie exportieren (wie sie jetzt ist...) und dann dein Musikverzeichnis 1x komplett importieren (also auch die doppelten mp3s, die nur auf der HD sind.
Dann müsstest du es doch mit Doug's Applescripts schaffen, die doppelten mp3s zu finden und zu löschen...


Oder, du ziehst alle Musikordner auf unterster Verzeichnisebene in einen neuen Ordner (nennen wir ihn "x") innerhalb deines iTunes Verzeichnisses und deaktivierst und aktivierst neu die Musikordner verwalten Option in iTunes.
Es sollte dann alle in iTunes erfassten mp3s aus "x" in neue Ordner nach iTunes Art verschieben und die nicht in iTunes erfassten bleiben im Ordner "x".
Blöd nur, wenn du in einigen Ordnern vielleicht noch Zusatzmaterial wie Cover oder Texte hast, die bleiben dann auch in "x".

... und wenn es nicht klappt, zurück zur Sicherungskopie. ;)

PS@koli.bri:
Könnte gefährlich für Titel wie Radio 1, ... Part 1, Death Valley69, usw. sein ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
@koli.bri: Funktioniert leider nicht, da ich nicht weiß, welcher Song bei iTunes im XML steht (im obigen Beispiel ist es wie gesagt 'Fall zu Another Day Goes 2.mp3', ich hab aber auch welche, wo der Song, den iTunes eigentlich nutzt, auf 3.mp3 oder 4.mp3 endet).

@Alexander: Version zwei hört sich interessant an. Aber wie bekommt iTunes mit, dass ich die Songs im Finder wo anders hinziehe? Ja wohl gar nicht, oder? Neigt dann doch eher dazu, Ausrufezeichen anzuzeigen...

Matt
 
@koli.bri: Funktioniert leider nicht, da ich nicht weiß, welcher Song bei iTunes im XML steht (im obigen Beispiel ist es wie gesagt 'Fall zu Another Day Goes 2.mp3', ich hab aber auch welche, wo der Song, den iTunes eigentlich nutzt, auf 3.mp3 oder 4.mp3 endet).

@Alexander: Version zwei hört sich interessant an. Aber wie bekommt iTunes mit, dass ich die Songs im Finder wo anders hinziehe? Ja wohl gar nicht, oder? Neigt dann doch eher dazu, Ausrufezeichen anzuzeigen...

Matt

Verschobenen Dateien auf derselben HD findet iTunes problemlos, bei kopierten oder nicht gemounteten HDs gibt es die Ausrufezeichen.
Bei der 2. Variante kann ja auch nichts schiefgehen (kannst es also einfach mal probieren...).
Alle Ordner innerhalb des von iTunes verwalteten Musikordners in einen neuen Ordner ("x") ziehen.
Diesen Ordner "x" in deinen iTunes Musikordner legen.
In den iTunes Einstellungen die "verwalten" Option deaktivieren den iTunes Musikordner neu auswählen und die "verwalten" Option erneut aktivieren... iTunes müsste nun eigentlich den gesamten Ordner neu durchgehen, ob alle mp3's richtig abgelegt sind.

Und wenn es nicht klappt, wie gedacht... einfach alle Ordner aus "x" wieder zurückverschieben.

Ich will das bei mir nicht testen, da ich teilweise noch zusätzliche Dateien in meinen mp3 Ordnern habe, die dann (wie oben angemerkt) alle im Ordner "x" blieben und per Hand neu verschoben werden müssten...
 
sind die auch mehrmals in der iTunes bibliothek? falls ja, geh in iTunes auf Darstellung -> Duplikate anzeigen. dann zeigt es dir die mehrfach vorkommenden Stücke an und du kannst die mehrfachen löschen. Dauert von Hand zwar etwas, dafür kannst du aber auch gleich probehören, ob es auch wirklich zu löschen ist, oder nicht nur ein gleichnamiges Stück von einem anderen Album.

lg
 
Nein, sind eben nicht in der Bibliothek. Das genau ist ja das Problem (sonst könnte ich sie auch mit einem Applescript von Doug einfach löschen).
 
Zurück
Oben Unten