Doppelte Menüeinträge und wirre Rechtecke?

A

Arlet

Hallo,

seit heute hab ich ein komisches Problem mit meinem Tiger. Gerade bei Safari kommt es häufiger vor, dass ich schwarze Rechtecke um Steuerelemente und Eingabefelder habe. Manchmal sind diese Rechtecke auch irgendwo mitten im Fenster.

Außerdem sind im Apfel-Menü manche Einträge doppelt vorhanden, nämlich

- Ausschalten
- Neustart
- User abmelden

Neustart hab ich natürlich gemacht. Was ist das?????
 
mal die rechte repariert? und die festplatte? beides mit dem festplattendienstprogramm.
 
klingt so als wär mit der grafik was nicht in ordnung. ob das jetzt software oder hardwareseitig ist vermag ich nicht zu sagen.
mach doch mal von der dvd den hardwaretest um ein hardware problem auszuschliessen...
 
Habe die Lösung nicht parat, aber das Problem gab es hier schon..

Suche könnte da helfen...;)
 
@nicolas-eric

Der Hardware-Test hat keine Probleme erkannt. Hast Du noch ne Idee, wie man ein Software-Problem untersuchen könnte?

@avalon

Hab mit der Suche wirklich nichts gefunden. Wenn Du mir einen Tipp geben kannst, schließe ich Dich heute in mein Abendgebet ein :)
 
Hallo,

also ich hatte die schwarzen Rahmen um einige Steuerelemente auch schon mal - genau an dem Tag, als ich auf 10.4.4 upgedatet habe. K.A. ob da ein Zusammenhang besteht.

Bei mir hat eine gründliche Systemreparatur mit Onyx und ein Neustart des Systems das Problem behoben.

Gruß
Tobi
 
ich würde ja einfach kurzerhand ein neues system nach der "archieve&install" methode installieren. dabei behält man alle benutzerordner, programme und einstellungen, erhält dabei aber ein komplett cleanes system...
 
TobiB schrieb:
Bei mir hat eine gründliche Systemreparatur mit Onyx und ein Neustart des Systems das Problem behoben.

Gruß
Tobi

onyx repariert aber nicht sondern räumt nur nach strich und faden auf. das hilft aber meist auch schon weiter.
 
Unter „Optimieren“ kann man aber doch auch die Festplattenzugriffsrechte reparieren oder sehe ich da was falsch?
 
naja, das ist ja kein eigentliches reparieren, das ist ein "auf werkseinstellungen zurücksetzen". nchdem man das gemacht hat holen sch alle programme ihre rechte die sie brauchen ja wieder, deswegen hat man oft schon am nächsten tag wieder viele dinge die da angeblich repariert werden müssen.
 
Ach so - danke für die Erklärung.
Nachdem am Mac ja nicht allzu oft was kaputt ist, kenne ich mich mit solchen Sachen nicht wirklich aus... ;)
 
nicolas-eric schrieb:
onyx repariert aber nicht sondern räumt nur nach strich und faden auf. das hilft aber meist auch schon weiter.
Es hat tatsächlich geholfen! Vielen Dank, TobiB!

"Archieve&Install" ist ein guter Hinweis, werd ich mir hinter die Ohren schreiben :)

PS: Super Forum hier!
 
@ nawatnu, Sorry bin erst jetzt wieder hier.

Kann es sein das du die Systemschrift Helvetica gelöscht hast?

Uups, sehe gerade du hast ein Neuinstall gemacht, wäre sicher nicht nötig gewesen...

Na ja nun läuft er wieder...
 
nicolas-eric schrieb:
naja, das ist ja kein eigentliches reparieren, das ist ein "auf werkseinstellungen zurücksetzen". nchdem man das gemacht hat holen sch alle programme ihre rechte die sie brauchen ja wieder, deswegen hat man oft schon am nächsten tag wieder viele dinge die da angeblich repariert werden müssen.

Ehh, das ist genau das Gleiche wie es auch das Festplattendienstprogramm macht, wird über ein terminal script gestartet. ;)

Die anderen Tasks wie Daily Weekly Monthly werden auch über scripts ausgeführt = wie es auch MacJanitor macht. ;)

Festplatte reparieren (nicht die Rechte) geht auch über AppleJack oder per terminal mit fsck.

Das Festplattendienstprogramm ist auch nur ein Frontend GUI;)


Gruß

Nicolas
 
ich hatte die rechtecke auch schonmal. hab mich auch gewundert was das war.
bis ich dann mal meinen ton angestellt habe, und gemerkt habe, das es die automatische sprachausgabe war.
also einfach mal sprachausgabe in den systemeinstellungen deaktivieren.
der fehler trat bei mir auch nach einem system-update auf!

evt. könnte das auch dein problem sein.

mfg testOr
 
NicolasX schrieb:
Ehh, das ist genau das Gleiche wie es auch das Festplattendienstprogramm macht, wird über ein terminal script gestartet. ;)

das hab ich gar nicht bezweifelt.
aber laut meinem langjährigen apple techniker ist das "rechte reparieren" nichts anderes als ein zurücksetzen der rechte auf den originalzustand nach einer frischen installation. da soll laut apple im einzelfall probleme mit dem system beheben können.
nach diesem "rechte reparieren" holen sich laut meinem techniker alle programme ihre benötigten rechte wieder.
deshalb ist oft schon kurze zeit später wieder so einiges an rechten zu "reparieren".
 
na ihr seid ja lustig..... ne neuinstallation....sind wir hier bei MS??? kopfkratz kopfkratz

Das ganze hatte was mit den Eingabehilfen zu tun, aber ihr habts ja auf die radikale Art gelöst :D
 
avalon schrieb:
Uups, sehe gerade du hast ein Neuinstall gemacht, wäre sicher nicht nötig gewesen...

Ha noi, hab doch das Problem mit Onyx gelöst. Ich wusste nur nicht, dass mit dieser Archieve&Install-Funktion alle Programme und Settings behalten werden. Ich bin ja so ein blutiger Anfänger :)
 
@ nawatnu
probier mal bitte folgendes, wie ich oben geschriebn habe die

systemeinstellung - sprache - sprachausgabe - bedinungshilfe öffnen - VoiceOver "ein" ...

mich interessiert nur, ob dass das problem war.
war es wiegesagt bei mir.

mfg testOr
 
Zurück
Oben Unten