Doppelte Menüeinträge und wirre Rechtecke?

Diskutiere mit über: Doppelte Menüeinträge und wirre Rechtecke? im Mac OS X Forum

  1. Arlet

    Arlet Thread Starter Gast

    Hallo,

    seit heute hab ich ein komisches Problem mit meinem Tiger. Gerade bei Safari kommt es häufiger vor, dass ich schwarze Rechtecke um Steuerelemente und Eingabefelder habe. Manchmal sind diese Rechtecke auch irgendwo mitten im Fenster.

    Außerdem sind im Apfel-Menü manche Einträge doppelt vorhanden, nämlich

    - Ausschalten
    - Neustart
    - User abmelden

    Neustart hab ich natürlich gemacht. Was ist das?????
     
  2. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    30.05.2005
    mal die rechte repariert? und die festplatte? beides mit dem festplattendienstprogramm.
     
  3. Arlet

    Arlet Thread Starter Gast

    Ja, gerade gemacht. Es hat aber leider nicht geholfen :(
     
  4. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    30.05.2005
    klingt so als wär mit der grafik was nicht in ordnung. ob das jetzt software oder hardwareseitig ist vermag ich nicht zu sagen.
    mach doch mal von der dvd den hardwaretest um ein hardware problem auszuschliessen...
     
  5. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.793
    Zustimmungen:
    1.863
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Habe die Lösung nicht parat, aber das Problem gab es hier schon..

    Suche könnte da helfen...;)
     
  6. Arlet

    Arlet Thread Starter Gast

    @nicolas-eric

    Der Hardware-Test hat keine Probleme erkannt. Hast Du noch ne Idee, wie man ein Software-Problem untersuchen könnte?

    @avalon

    Hab mit der Suche wirklich nichts gefunden. Wenn Du mir einen Tipp geben kannst, schließe ich Dich heute in mein Abendgebet ein :)
     
  7. TobiB

    TobiB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    20.02.2005
    Hallo,

    also ich hatte die schwarzen Rahmen um einige Steuerelemente auch schon mal - genau an dem Tag, als ich auf 10.4.4 upgedatet habe. K.A. ob da ein Zusammenhang besteht.

    Bei mir hat eine gründliche Systemreparatur mit Onyx und ein Neustart des Systems das Problem behoben.

    Gruß
    Tobi
     
  8. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    30.05.2005
    ich würde ja einfach kurzerhand ein neues system nach der "archieve&install" methode installieren. dabei behält man alle benutzerordner, programme und einstellungen, erhält dabei aber ein komplett cleanes system...
     
  9. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    30.05.2005
    onyx repariert aber nicht sondern räumt nur nach strich und faden auf. das hilft aber meist auch schon weiter.
     
  10. TobiB

    TobiB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    20.02.2005
    Unter „Optimieren“ kann man aber doch auch die Festplattenzugriffsrechte reparieren oder sehe ich da was falsch?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche