Doppelte Einträge aus Kontextmenü entfernen

AppleLiebhaber

AppleLiebhaber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
2.571
Reaktionspunkte
195
Ich sehe gerade das ich einige Programme doppelt im Kontextmenü aufgeführt habe, obwohl alle nur einmal, ganz normal, installiert wurden. - Bin auch der einzige Benutzer...
Wie kann ich die doppelte löschen?

MacOS X 10.6.4
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-17 um 17.03.10.png
    Bildschirmfoto 2010-06-17 um 17.03.10.png
    26,2 KB · Aufrufe: 152
Hm, dann kommt in Terminal die Fehlermeldung
Terminal schrieb:
-bash: ./lsregister: No such file or directory

edit:
mit diesem Tool hat´s funktioniert.
 
Hallo,
leider ist der Download link tot. Kann mir jemand weiter helfen ?
vielen Dank Merle
 
Ähnliches Problem

Hallo,

ich habe zwar keine doppelten Einträge im Kontextmenü, aber doch ein ähnliches Problem. Gestern habe ich die FritzMacSuite installiert, um zu sehen, ob ich die Fax-Funktion gängig kriege. Leider funktionierte das nicht, also habe ich das Programm ordentlichst deinstalliert. Ich benutze dafür CleanMyMac. Dieses Programm hat die FritzMacSuite scheinbar auch komplett entfernt - bis auf eines:
Wenn ich z.B. in Pages einen Bindestrich schreibe, und dann rechts klicke, erscheint ganz unten im Kontextmenü "Dail with Fritz mac...". Jetzt zu meiner Frage: Wie krieg' ich das weg??

Viele Grüße und danke für die Mühe!

Bildschirmfoto.jpg
 
Kontextmenueinträge sind noch anderswo versteckt: In den Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturkurzbefehle: links unter "Dienste" findest Du u. U. den überflüssigen Eintrag: Deaktiviere ihn, dann sollte er nicht mehr in Deinem Kontextmenu erscheinen.
 
Habe deinen Tipp befolgt. Leider habe ich dort keinen Eintrag gefunden, den ich deaktivieren hätte können. Habe dann mal auf "Zurücksetzen" geklickt und neu gestartet. Der Eintrag ist aber leider immer noch da...
Mal sehen, ob sich da noch ne Lösung auftut...
Vielen Dank!
 
das Thema wird mich auch interessiere. Unter Lion hatte ich nur ein oder zwei Programme die doppelt waren. Jetzt unter ML:

attachment.php

Eine Lösung wurde mich auch interessieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-09 um 09.49.41.jpg
    Bildschirmfoto 2012-09-09 um 09.49.41.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 546
Das ist ein Andres Problem, als die Dienste.
Bei dir hilft ein zurücksetzen der launchservices.
( des weiteren können doppelte Einträge auch entstehen, wenn man zum Beispiel mehrere Betriebsysteme auf dem Mac nutzt.)
 
auch bei mir hilft diese Methode leider nicht...
 
Nein, die hilft dir natürlich nicht, bei dir hat eben der Fehler zugeschlagen, das du für den uninstall ein Programm genutzt hast, dessen einziger Zweck es ist, Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. CleanMyMac ist programmierter Müll und dieses Programm ist nicht in der Lage installierte Programme restlos zu entfernen, in deinem fall hast du Glück, das es ein harmloses nur kosmetisches Problem ist, es könnte auch schlimmer kommen, wenn dannprozesse auf einmal Amok laufen und zum Beispiel Start oder herunterfahren des Rechners hemmen( obwohl auch das noch harmlos ist), oder den Rechner unbenutzbar machen, da Logs mit Fehlermeldungen zugefüllt werden.
Deinstalliere das Programm mit dem uninstaller des Herstellers oder nach Anleitung des Herstellers.
 
Danke für deine Hilfe. Hab die Anwendung nochmal installiert, um sie so eventuell gürndlich und komplett entfernen zu können (Deinstallationsprogramm vom Hersteller)... Leider gibt es diese Möglichkeit nicht. Ein Deinstallationsprogramm seitens Hersteller ist nicht vorhanden. Habe Google mal angestrengt und dabei herausgefunden, dass man dieses Programm wohl nur gründlich entfernen kann, wenn man dies "von Hand" tut. Allerdings habe ich ja vorhin geschrieben, dass ich Neuling bin... Meine Frage deshalb: Wie fürht man eine gründliche Deinstallation "von Hand" aus/durch?

Selbst im Handbuch für die Anwendung findet sich keine Anleitung zum entfernen des Programms...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um doppelte Programmeinträge im Kontextmenü zu löschen, im Terminal folgendes eingeben:
Code:
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

Damit werden die launch services neu aufgebaut.

Die Attribute für lsregister werden in den man pages erklärt:

lsregister: [OPTIONS] [ <path>... ]
[ -apps <domain>[,domain]... ]
[ -libs <domain>[,domain]... ]
[ -all <domain>[,domain]... ]

Paths are searched for applications to register with the Launch Service database.
Valid domains are "system", "local", "network" and "user". Domains can also
be specified using only the first letter.

-kill Reset the Launch Services database before doing anything else
-seed If database isn't seeded, scan default locations for applications and libraries to register
-lint Print information about plist errors while registering bundles
-convert Register apps found in older LS database files
-lazy n Sleep for n seconds before registering/scanning
-r Recursive directory scan, do not recurse into packages or invisible directories
-R Recursive directory scan, descending into packages and invisible directories
-f force-update registration even if mod date is unchanged
-u unregister instead of register
-v Display progress information
-dump Display full database contents after registration
-h Display this help
 
Hab die Anwendung jetzt nochmal vom System entfernt und mich auch um die restlichen Dateien gekümmert. Leider verschwindet der Eintrag immer noch nicht aus dem Kontextmenü. Man kann also weiterhin auf "Dail with fritz.mac suite..." klicken und nix geht...
Es kann doch nicht angehen, dass man eine Software programmiert, die derart hartnäckig zu entfernen ist...!
 
Ich hatte diese Fritz Suite auch einmal installiert und meine mich zu erinnern, daß diese einen eigenen Deinstaller mitbringt. Also ggf. die Suite noch einmal installieren
und dann mit dem Fritz-Deinstaller deinstallieren.

Und was die doppelten Einträge im Kontextmenü betrifft so hat bei mir ein Safe-Boot (Booten mit gedrückter Shift-Taste) für Abhilfe gesorgt. Beim Safe-Boot werden
die Icon-Caches gelöscht und das hat bewirkt, daß die doppelten Einträge im Kontextmenü verschwunden sind.
 
Danke für euere Hilfe. Ich habe die Lösung für das Problem gefunden. Bei dem Eintrag im Kontextmenü (Dail with fritz.mac suite...) von z. B. Pages handelt es sich um ein PlugIn, dass ich glücklicherweise mit dem Programm "AppCleaner" entfernen konnte!
 
Also mit dem Terminaleintrag bekomme ich auch nur die oben schon mehrfach erwähnte Fehlermeldung. Was nun? Oder muss man am Eintrag ins Terminal irgendwas noch ändern? Ich habe es einfach hier raus kopiert und ins Terminal eingesetzt.
 
Zurück
Oben Unten