Doppelte Dateien löschen, brauche dringend hilfe (mit Skript?)

Diskutiere mit über: Doppelte Dateien löschen, brauche dringend hilfe (mit Skript?) im Mac OS X Apps Forum

1. tzippy

tzippy Thread Starter MacUser Mitglied

Folgendes Problem:
    ICh habe nach Sicherung meiner mails und wieder einfügen in mail anch upgrade auf tiger jede mail mehrere male, manche 5 mal, machen 3 mal in dem ordner "importiert".
    in /user/library/mail... liegen für jedes POstfach die emails ja als jeweils einzelne datei vor.
    ich haette also die moeglichkeit in dem ordner mit den doppelten mails nach dem kriterium "lösche alle dateien, von denen mehr als eine der selben größe vorliegt, lass aber mindestens eine über"
    ist das mit apple script oder gar mit automator moeglich?
    für jeden vorschlag bin ich offen.
    Danke im voraus!

2. Flupp

Flupp MacUser Mitglied

Moment, die emails eines Kontos sind in 2-4 (Eingang, Gesendet, ev. Entwürfe und Papierkorb) grossen Dateien gespeichert.
    Meinst du die einzelnen Mails aufräumen, also einzelne Textpassagen ?

Ich würde da in Mail nach Datum sortieren und dann von Hand löschen.

3. tzippy

15.000 emails..per hand :)
    Scheint wohl hier ab Tiger anders gehandhabt zu werden. vermutlich wegen Spotlight..
    irgendjemand der ne idee hat wie ich das am besten hinkrieg?

Zuletzt bearbeitet: 20.06.2005
  4. Chiller

Chiller MacUser Mitglied

Es ist nicht so kompliziert sich dafür ein Script zu schreiben. Wobei ich ein Shell-Script bevorzuge (vielleicht auch nur weil ich noch nie ein Apple oder ein Automator-Script benutzt habe), aber findest du es nicht etwas riskant die Mails nur aufgrund ihrer Größe als gleich zu bewerten? Ich denke es wäre zusätzlich noch sicherer deren eigentlichen Inhalt gegeneinander abzugleichen. Bei DOS gab es mal fc das hat zwei Dateien verglichen und gesagt ob sie gleich sind. Sowas gibt es bestimmt auch für UNIX.
    Wenn ich auf ne schlaue Lösung gekommen bin dann werd ich sie posten.

Ciao

5. tzippy

hey cool, danke im voraus!
    aber ist es nicht zu 99.9% sicher, dass die mails gleich sind wenn sie exakt aufs byte genau die gleiche größe haben?

6. eml2306

eml2306 MacUser Mitglied

Habe gerade mal bei mir geschaut: 650 Mails, auf Anhieb einige doppelte Größen, aber keine Duplikate.

Bei Dir: 15.000 Mails -> Du wirst mit der Größe als einzigem Kriterium zu 99.9% mehrere Mails löschen, Die Du eigentlich behalten wolltest...

7. Chiller

Chiller MacUser Mitglied

Hallo!

Also sicherlich kann man davon ausgehen, dass sie dann gleich sind aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
    So, ich hab eigentlich viel zu lange dafür gebraucht aber egal. Das Script musst du dir irgendwohin kopieren und in der Konsole ähnlich des Beispiels aufrufen:
    $ ./sizedel ~/Library/Mail/Mailboxes/Friends/Kay.mbox/Messages
    (ich weiß ja nicht genau, ob du die auch alle so sortierst oder ob du alle auf einmal siehst, aber ich denk du hast verstanden was ich meine)

Wichtig ist dabei, dass du es ohne Schrägstrich am Ende aufrufst. Das liegt einfach daran, dass ich zu faul war beide Fälle abzufragen :D
    Ich geb zu dass es ein bisschen blöd ist da du es gegebenen Falls für n Haufen Ordner machen musst, da es sich nicht rekursiv die jeweiligen Ordner raussucht, aber da kannst du es auch erstmal testen. Ich hab es bei mir auch ausprobiert, zwar nicht mit meinen Mails aber ich hab mir ne Testumgebung geschaffen und das Ergebnis war das gewünschte.
    Ich hab die auch an die wichtigen Zeilen jeweils noch einen Kommentar geschrieben was sie macht.
    Ich glaube ich hab nichts vergessen... Also ich kann dir nicht hundertprozentig garantieren, dass es funktioniert aber so 99%-ig. Irgendwas ist ja immer... mir sind auch noch n paar Stellen aufgefallen die man hätte besser machen können. Das nächste Mal. Vielleicht legst dir zur Sicherheit eine Kopie deiner Mails an ;)
    Also ich hoffe es erfüllt seine Aufgabe und du musst dich hinterher nicht mehr mit doppelt oder dreifachen Ausführungen deiner Mails rumschlagen.

Ciao

PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass man keine .sh hochladen kann. Ich hab sie deswegen in .txt umbenannt, das müsstest du dann noch mit ändern. Die Shell führt das zwar trotzdem aus glaube ich aber sieht schöner aus ;)

8. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

Das war nur vor Tiger der Fall. Seit Tiger ist es wegen der einfacheren Spotlight-Indizierung so, daß jede Nachricht in einer eigenen Datei abgelegt wird. Diese Dateien sind dann noch in Unterordner sortiert.

9. tzippy

@ Chiller:
    Vielen vielen Dank für die Mühe!
    Leider hab ich nicht so die ahnung. Muss ich das im Terminal eingeben? weil du schreibst Konsole?! da habe ich allerdings keine eingabemöglichkeit gefunden?!
    danke im voraus!

10. Chiller

Chiller MacUser Mitglied

Ähh ja sorry, ich meinte natürlich das Terminal. Konsole ist ja bei OS X was anderes.

Ciao

Die Seite wird geladen...