Doppelte Dateien finden

R

Rain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
1.114
Reaktionspunkte
122
1. Ja, ich habe Google und die Macuser-Suche bemüht
2. Diese Programme funktionieren nicht richtig oder sind zu umfangreich:
http://www.araxis.com/find-duplicate-files/index-eur.html
http://www.skytag.com/filebuddy/de/9/index.html
http://www.hyperbolicsoftware.com/TidyUp.html
http://sourceforge.net/projects/dfr/

Ich suche ein Programm, mit dem ich mehrfach vorhandene Dateien innerhalb eines Ordners finden kann. Ich räume gerade mein System auf und schaue auch gerade die Backups durch. Jedenfalls habe ich mir auf dem Schreibtisch einen Ordner erstellt und alle potenziell nützlichen Daten aus den Backups reinkopiert. Jetzt liegt da natürlich auch viel Mist drinne und das dann auch in 3-facher Ausführung.

Was mein Problem mit den oben genannten Programmen ist?
a. Sie suchen teilweise innerhalb von .app-Dateien, das ist Schwachsinn
b. Sie sind viel zu umfangreich und viel zu kompliziert zu bedienen (Beispiel: File Buddy)

Gibt es das irgendeine passable Lösung um das Problem zu beheben?
 
Verstehe deinen Workflow nicht ganz aber eventuell ist Compare Folders was für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Ich suche ein Programm, mit dem ich mehrfach vorhandene Dateien innerhalb eines Ordners finden kann.

Mehrfach vorhandene Dateien (gleichen Dateinamens) innerhalb eines Ordners kann es gar nicht geben.
 
Mehrfach vorhandene Dateien (gleichen Dateinamens) innerhalb eines Ordners kann es gar nicht geben.
Nein, aber innerhalb der Unterordner.

Ich versuche es noch mal besser zu erklären.
-Ich habe von früher noch etwa 3-4 OSX-Backups die auf einer externen Festplatte liegen
-Dort habe ich mir jeweils die wichtigsten Dateien und Ordner rauskopiert und in einen gemeinsamen Ordner SAVE auf dem Schreibtisch deponiert

So sieht die Verzeichnisstruktur aus:
Schreibtisch => Save => Backup1, Backup2, Backup3, Backup4

Jetzt brauche ich ein kleines Programm, welches alle Ordner und Unterordner durchsucht, alle Dateien scannt und mir danach die Duplikate auflistet. Die mehrfach vorhandenen Dateien kann man ja mit Hilfe von verschiedenen Möglichkeiten finden. Beispiel: MD5, Dateigröße, Dateiname, ...

Das bleibt dem Programm überlassen, hauptsache es ist effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch was zum Ordner vergleichen.
 
Ich glaub das wird noch ein harter Brocken :)

Beispiel:
-Wir haben die Datei Anleitung1.pdf
-Wir haben den Ordner Backup1
-Wir haben den Ordner Backup2
-Die Ordner Backup1 und Backup 2, liegen selbst in einem weiteren Ordner und zwar SAVE

Diese Datei Anleitung1.pdf ist sowohl in Backup1, als auch in Backup2 vorhanden.

In Backup1 findet man sie unter dem Pfad:
SAVE/Backup1/Dokumente/Anleitungen/Anleitung1.pdf

In Backup2 findet man sie unter dem Pfad:

SAVE/Backup2/Schreibtisch/Neuer Ordner/Alt/Anleitungen/2008/Anleitung1.pdf

Jetzt brauche ich Programm, welches das komplette SAVE-Verzeichnis und seine Unterordner durchsucht und alle gefundenen Dateien abgleicht und schaut, ob irgendeine Datei mehrfach vorhanden ist. Kriterien könnten zum Beispiel die Checksumme oder die Dateigröße+Name sein.
 
Ich denke nur ein Script kann hier Abhilfe schaffen. Für Windows (VBS) habe ich dies mal realisiert.

Vereinfacht dargestellt:
Script in einem Ordner starten, jede Datei in ein Array übergeben, dann die Unterordner auf Duplikate untersuchen und zum Ende eine Liste mit Name, Pfad, Datum der letzen Speicherung auflisten.

Grüße
 
Mehrfach vorhandene Dateien (gleichen Dateinamens) innerhalb eines Ordners kann es gar nicht geben.

naja, stimmt nicht ganz. Ich kenne das Problem hauptsächlich aus meinem Download-Ordner, weil ich beruflich viele pdf herunterlade. Manchmal passiert es daß ich dasselbe pdf zwei-dreimal runterlade - das System erkennt natürlich daß eine Datei gleichen Namens schon da ist und hängt an die neu heruntergeladene Datei eine Zahl an. Schon habe ich die identische Datei mehrere Male auf meinem Rechner. Da fände ich es auch interessant, diese Dateien zu finden und alle bis auf eine zu löschen (oder mit einem Tag zu markieren). Möglicherweise kann man das per Automator-Aktion und Applescript lösen, ich denk mal drüber nach. Die Frage ist halt, wie man die Identität von Dateien erkennen kann - möglicherweise über einen MD5 Hash, das müsste gehen.
 
Zurück
Oben Unten