Doppelte Dateien finden und löschen?

G

go2gordon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich fürcht ich habe sehr viele Doppelte Dateien (Bilder und Audio) auf meiner HD.
Mit welchem Programm kann ich die finden und löschen lassen?
Am liebsten automatisch (oder semi automatisch?)?

Bei Softronic habe ich MrClean gefunden, kann aber mit einer .sit Datei nicht anfangen!

Danke und Gruß
:confused:
 
Achtung

Bevor Du anfängst Duplikate zu suchen und zu löschen: Warum glaubst Du dass Du so viel doppelte Dateien auf der Platte hast?
 
Danke schon mal!
Softtronic habe ich schon rauf und runter gesucht und nichts gefunden!
Chip Monk ist nur eine Testversion, mit begrnzter Nutzung.
Mr. Clean funzt nicht, mein MAc kann mit der .sit Datei nichts anfangen!???
Das andere sind auch alles Testversionen, mit Eingeschränkter Nutzung!

Zu der Frage, wo die Doppelten Dateien herkommen!
Ganz einfach: Unwissenheit über iPhoto und iTunes!
Mit iPhoto stehe ich sowieso noch in der Gewöhnungsphase (nach einem Jahr)
Ich sehe die Vorteile, aber ich komme nicht damit klar, das mir iPhotp die ganze Organisation abnimmt!

Danke und Gruß
G.
 
ich habe bei meinem iTunes dublikate.
diese zu löschen bedeutet ein problem ZEIT

ich bin soweit ich kann alle dublikate einsehen ,nur es sind fast 20 gb.
und jeden einzeln zu löschen ,ich sage nur die schöne zeit beim löschen

gibt es einen anderen weg :rolleyes:
 
Ich kann nur sagen: Vorsicht bei allen Automatismen beim Löschen von Duplikaten!
iTunes z.B. prüft nur, ob Titelname und Interpret stimmen, nicht ob es verschiedene Versionen des gleichen Stücks sind.
Sinnvoller ist es, gleich beim Importieren zu schauen, was man sich auf den Rechner lädt.

Bei allen anderen Suchprogrammen, die auf Dateiebene schauen: Dateien mit dem gleichen Namen innerhalb des gleichen Verzeichnisses gibt es ja nicht, und gleichnamige Dateien in verschiedenen Verzeichnissen können durchaus gewollt und notwendig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: go2gordon
ich habe bei meinem iTunes dublikate.
diese zu löschen bedeutet ein problem ZEIT

ich bin soweit ich kann alle dublikate einsehen ,nur es sind fast 20 gb.
und jeden einzeln zu löschen ,ich sage nur die schöne zeit beim löschen

gibt es einen anderen weg :rolleyes:

Mit den obengenannten Einschränkungen hinsichtlich dessen, ob es wirklich Duplikate sind:
-Am besten unmittelbar vorher ein Backup anlegen mit TimeMachine.
- In iTunes "Duplikate anzeigen" wählen (in der Mediathek, nicht in Wiedergabelisten).
- Drüberschauen (am besten die Spalte "Dauer" direkt neben den Interpreten ziehen oder andere, nach denen sich die Dateien vielleicht doch unterscheiden, z.B. die Bitrate) und je doppeltem Titel eine Zeile mit gedrückter cmd-Taste markieren.
- Durchatmen, nochmal nachdenken, dann alle auf einmal löschen.
Schneller wird nichts funktionieren, was dir nicht eventuell viel Ärger bereiten kann.
 
es sind alles originale ,oder von der store.;) ich werde mal durchsehen.
 
Mit den obengenannten Einschränkungen hinsichtlich dessen, ob es wirklich Duplikate sind:
-Am besten unmittelbar vorher ein Backup anlegen mit TimeMachine.
- In iTunes "Duplikate anzeigen" wählen (in der Mediathek, nicht in Wiedergabelisten).
- Drüberschauen (am besten die Spalte "Dauer" direkt neben den Interpreten ziehen oder andere, nach denen sich die Dateien vielleicht doch unterscheiden, z.B. die Bitrate) und je doppeltem Titel eine Zeile mit gedrückter cmd-Taste markieren.
- Durchatmen, nochmal nachdenken, dann alle auf einmal löschen.
Schneller wird nichts funktionieren, was dir nicht eventuell viel Ärger bereiten kann.

dann werde ich mal an die arbeit gehen .ich habe aus alle musik und filme auch noch auf einer externe,zum glück
 
Hey klasse danke für den Tip mit den Stuffix!
G.
 
SpringClean is auch nicht schlecht, um Duplikate loszuwerden. Kost aber was.
 
Danke an alle!
Ich probiere alle Ratschläge einmal aus! Gerade den mit der "Vorsorge, das Doppelte Dateien gar nicht mehr auf die Platte gelangen"! Ist schon klar, aber wenn mal erst Unordnung da ist, muss man diese beseitigen!
Gruß G.
 
Mit den obengenannten Einschränkungen hinsichtlich dessen, ob es wirklich Duplikate sind:
-Am besten unmittelbar vorher ein Backup anlegen mit TimeMachine.
- In iTunes "Duplikate anzeigen" wählen (in der Mediathek, nicht in Wiedergabelisten).
- Drüberschauen (am besten die Spalte "Dauer" direkt neben den Interpreten ziehen oder andere, nach denen sich die Dateien vielleicht doch unterscheiden, z.B. die Bitrate) und je doppeltem Titel eine Zeile mit gedrückter cmd-Taste markieren.
- Durchatmen, nochmal nachdenken, dann alle auf einmal löschen.
Schneller wird nichts funktionieren, was dir nicht eventuell viel Ärger bereiten kann.

Moment mal, dann sind aber doch nur die "Einträge aus der Mediathek" weg, nicht jedoch die Doppelten MP3 Files auf dem Laufwerk, von welchem iTunes sich die Mediathek (was ja im Grunde nur Links sind) erstellt. Richtig?
Daher ist das nicht die Lösung für das Problem.

Das gleiche Thema habe ich nämlich auch inzwischen. Auf einer NAS habe ich alle meine MP3´s (und die vom Rechner meiner Frau) zusammen im Ordner Musik und Unterordnern nach Interpreten einsortiert. Da sind schon viele Tracks doppelt vorhanden. Nun habe ich die Mediatheken bereits auf beiden Rechnern erstellt. Jetzt fällt mir eben (ja sehr spät ich weiss... :Pfeif:) ein, dass ich die Duplikate noch löschen muss. Klar werde ich dann die Mediathek neu einlesen müssen und wieder Änderungen vornehmen müssen. Das ist aber das kleinere Übel. Die MP3-Duplikate vom NAS zu löschen, ist das Thema und hier wäre ein wirklich gutes, einfaches Freewaretool von nöten. Wer kann helfen? Danke schonmal!
 
JA, so in etwa sieht auch mein Problem aus! ich brauche immer noch den Finder neben iTunes oder iPhoto um dateien die ich nicht brauche zu löschen, von der Platte nicht nur aus der Mediathek. ABer hier gibt es doch sicher auch ene tolle Tastenkombination, oder. Vieleicht mit gedrückter Apfeltaste löschen? :rolleyes:
Ich probiere mal rum!

Danke und Gruß
 
Also MrClean hat mir geholfen! Ich habe die Dateien nicht autom löschen lassen sondern sie mir nur angezeigt!
Und dann händisch gelöscht! Aber das war schon eine Hilfe, dauert lange aber ist sicher!

Gruß!
G.
 
Bei mir sind irgendwie beim umziehen der itunes Bilbliotek Duplikate entstanden, original@mp3 und original2@mp3. Wie kann ich am schnellsten die Dateien mit der 2 Löschen? sind ca 6000 Stück. einzeln anklicken?
 
Zurück
Oben Unten