Doppelte Dateien bei Windows-User etc.

t0rchy

t0rchy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
155
Reaktionspunkte
10
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gehört, dass am mac erstellte Dateien bei der Benutzung auf einer Windows-Umgebung o.ä. doppelt angezeigt werden (die andere sei eine versteckte Datei mit einem "." davor, was irgendwelche Informationen zur Position etc. enthalte). Das Problem dabei ist, dass diese Dateien auch Speicherplatz benötigen.

Wie ist das jetzt, wenn ich zum Beispiel Songs von meienr iTunes Bibliothek auf einen SD-Stick schiebe für das Autoradio oder ähnliches. Verbrauchen die Songs dann theretisch mehr Platz und es werden eigentlich unnütze Dateien auf den Stick verschoben oder spielt das keine wirkliche Rolle?

Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)
 
Wenige KB. Blue Harvest kannst du verwenden. Einige Autoradios haben Probleme damit weil sie die . Dateien auch sehen. Mehr Platz brauchen die aber deshalb nicht.
 
ich habe gehört, dass am mac erstellte Dateien bei der Benutzung auf einer Windows-Umgebung o.ä. doppelt angezeigt werden (die andere sei eine versteckte Datei mit einem "." davor, was irgendwelche Informationen zur Position etc. enthalte). Das Problem dabei ist, dass diese Dateien auch Speicherplatz benötigen.

Kann man abstellen mit Tools wie Tinkertool oder Onyx. Allerdings sind die Datenmengen so klein, dass es unerheblich ist.

Aber wie gesagt, die Generierung der dateien lässt sich unterbinden, aber da sie für OS X Sinn machen bzw. benötigt werden, würde ich mir das überlegen.
Letztendlich lassen sich diese Dateien auf Windows Rechner einfach suchen und mit einem Schlag löschen.
 
Es gibt auch Tools, die auf Mausklick ganze Laufwerke – wie z.B. eben einen SD-Stick – von diesen Dateien bereinigen. Dient aber eher der Übersichtlichkeit, denn wie gesagt muss man das aus Platzgründen eigentlich nicht tun.

Da ich selbst keinen Bedarf für so etwas habe, kann ich kein entsprechendes Programm nennen… aber es gibt sie.
 
Ach so, habe Deinem Posting nicht entnehmen können, dass es sich um genau so ein Tool handelt… :shame:
 
Stimmt, meine Postings sind manchmal bisschen verworren. :) Sorry.
 
Vielen Dank für die Infos und Tips :)

Welcher Dateityp ist das denn? Mein Autoradio kann ja sowieso nur Ordnerstruktur, Wiedergabelisten, mp3 und wma auslesen... alles andere wird ganz dreist ignoriert ;)


Ansonsten: Allen ein frohes neues Jahr, Gesundheit und Erfolg für euch und jenen, die euch wichtig sind :)


Liebe Grüße,
t0rchy
 
Welcher Dateityp ist das denn?

DS_Store Dateien

http://en.wikipedia.org/wiki/.DS_Store
oder

Versteckte Dateien

Um die Fensterposition und -größe sowie die Anordnung der Dateisymbole für einen Ordner zu speichern, legt der Finder versteckte Dateien mit dem Namen .DS_Store in jedem Ordner an.
Lokale Dateien, deren Namen mit einem Punkt beginnen, werden am Mac selbst standardmäßig nicht angezeigt.
In diesen .DS_Store-Dateien werden sämtliche Ansichtsoptionen eines Ordners gespeichert, sie sind vergleichbar mit den desktop.ini unter Microsoft Windows. Dieses Verfahren irritiert manche Anwender anderer Betriebssysteme, die über ein Netzwerk auf solche Verzeichnisse zugreifen, da andere Betriebssysteme diese Informationen nicht interpretieren können und bei Doppelklick darauf Fehlermeldungen anzeigen. Entsprechend kann man auf Netzwerklaufwerken solche Unix-artigen „DOT-Dateien“ ausblenden lassen oder das Erstellen dieser Dateien von vornherein deaktivieren, was durch Konfigurationsprogramme von Drittanbietern oder durch manuelles Editieren einer Konfigurationsdatei erreicht werden kann.
Abgesehen vom Netzwerkbetrieb irritiert die Existenz dieser Metadaten auch auf Wechseldatenträgern, wenn ein solcher auf einem Computer mit einem anderen Betriebssystem aktiviert ("mounted") wird. Verwendet man etwa einen USB-Stick an einem Mac, so erstellt der Finder zunächst .DS_Store-Dateien und einen Mülleimer.
Löscht nun der Mac-User Dateien auf dem USB-Stick, so werden sie in den Mülleimer verschoben. Da der Mülleimer ein verstecktes Verzeichnis ist (d. h. ein Ordner mit dem Namen .Trashes), können die Dateien unter anderen Betriebssystemen in Standard-Konfiguration nicht gesehen werden, belegen aber dennoch Speicherplatz, falls der Mülleimer am Mac nicht geleert wurde. Zusätzlich zu dem Mülleimer und den .DS_Store-Dateien erstellt der Finder für jede Datei, auf die er zugreift, eine versteckte dot-Datei gleichen Namens. Kopiert also ein Mac-Anwender eine einzige Datei auf einen leeren USB-Stick, so findet man hinterher drei Dateien und den Mülleimer darauf. Anders als im Netzwerk lässt sich diese Finder-Funktion nicht deaktivieren. Es gibt aber die Möglichkeit, den USB-Stick mit Hilfe von Programmen wie z. B. FinderCleaner so abzumelden, dass dabei alle versteckten Dateien gelöscht werden. Unsichtbare Dateien und Systemverzeichnisse können im Finder bei Bedarf über das Terminal oder z. B. mit TinkerTool sichtbar gemacht werden.
 
Zurück
Oben Unten