Doppelte Buchstaben

Arbeite hier mit einer weißen Apple BT Tastatur und kenne das Problem auch nicht.
An einem MacMini übrigens.

Gruß
 
Davon gibt es massig Threads , gib doch mal in der Suchmaschine doppelte Buchstaben ein. Ich hatte das Problem auch, ein Bekannter von mir an der Selben Tastatur nicht, ergo liegt es an mir.
Lass mal ein paar Bekannte auf der Tastatur schreiben ob die den Fehler auch haben, spiel an der Ansprechsverzögerung der Tastatur.

klick

klick
Gruss Snuggles
 
Dr. Snuggles schrieb:
Davon gibt es massig Threads , gib doch mal in der Suchmaschine doppelte Buchstaben ein. Ich hatte das Problem auch, ein Bekannter von mir an der Selben Tastatur nicht, ergo liegt es an mir.
Lass mal ein paar Bekannte auf der Tastatur schreiben ob die den Fehler auch haben, spiel an der Ansprechsverzögerung der Tastatur.

Nur leider hilft das Spielen mit der Ansprechverzögerung in besagten Fällen nicht und kann auch nicht die Lösung sein. Warum hilft sonst oft das Austauschen gegen eine andere (anderes Model) Tastatur?

Also, ich habe bisher auf 4 Rechner mit der weißen Tastatur Zugriff: Zwei G5 1,8 SP, Rev.A, ein G5 2x2 Rev.B und ein iMac G5 1,8 17", Rev.A.

Beim iMac und beim 2x2 GHz G5 tritt das Phänomen komischerweise nicht auf! Somit liegt wirklich die Theorie nahe, daß es nicht alle Tastaturen betrifft, sich aber das Problem seit den ersten G5-Macs mitschleppt und von Apple getrost ignoriert wird. Als ich anfangs von dem Problem berichtet hatte, haben mich alle für verrückt erklärt. Komischerweise füllt sich jetzt nach über einem Jahr das Internet mit Userberichten, die das gleiche Problem haben.

Außerdem kann ich das Argument, daß es am Tipverhalten des Users liegen soll nicht akzeptieren. Erstens hatte man das Problem vorher nie. Weder auf den alten Apple Tastaturen, noch auf der billigsten PC-Tastatur. Zweitens läßt sich das Problem durch ändern der Tastatureinstellungen nicht wirklich beheben! Außerdem wäre, wenn es wirklich am User liegen würde, die einzige Lösung den User auszutauschen! Sollen wir uns jetzt alle nach Apple einschicken?!? :D Bei meinen Eltern ist nach 33 Jahren leider die Gewährleistung abgelaufen, sonst könnte ich mich da beschweren – ParentsCare gab's damals leider noch nicht. :D :D :D
 
Ich kann der nur von mir berichten, ich habe mir eine Tastatur gekauft und habe auch das Verhalten. Allerdings nur ich, sonst niemand der an der Tastatur schreibt, somit kann ich in meinem Fall an mir und nicht an der Tastatur.
Deshalb würde ich bevor ich eine Umtauschorgie starte erstmal versuchen ob es nicht doch an mir liegt, das heißt aber nicht das es auch an der Tastatur liegen kann., aber eben nicht nur wie mein Fall zeigt.
 
Ich hab heute mehrere Stunden die Tastatur des eMacs meiner Freundin an meinem iMac getestet. Inkl. Mail schreiben, Word, Pages etc. Nicht ein einziges Mal ein doppelter Buchstabe! Also, es liegt - in meinem Fall - eindeutig an der Tastatur. Zumal meine Tastatur am eMac ja auch die doppelten Buchstaben macht.
 
@istari: hab die tastatur getauscht, auserdem kenn ich jemanden der parkinson hatte und jetzt leider gestorben ist. Der gute alte JOHANNES PAUL II.
 
Ich habe heute bei Gravis in Düsseldorf eine neue Tastatur gekauft und an einen iMac G3/600 (OS 10.4) angeschlossen. Und prompt tauchen wieder die doppelten Buchstaben auf! Mit der Tastatur, die vorher an dem iMac angeschlossen war (Pro-Tastatur), war das nicht der Fall. Also langsam langt mir das mit den fehlerhaften Tastaturen!
 
Macintoshman schrieb:
@istari: hab die tastatur getauscht, …
Ist doch gleich viel angenehmer zu lesen ;)

Macintoshman schrieb:
… auserdem kenn ich jemanden der parkinson hatte und jetzt leider gestorben ist. Der gute alte JOHANNES PAUL II.

… und er kann's dennoch nicht lassen! :rolleyes: Oder arbeitest Du zufällig im Vatikan? hat den Witz jetz jedenfalls nicht verbessert, manchmal ist Schweigen halt doch Gold! :rolleyes:

EDIT: Habe gerade erst das "Banned" entdeckt. Danke liebe Mods!!!! clap clap clap clap clap clap
 
Zuletzt bearbeitet:
doppelanschläge

habe 2 weiße tastaturen und exakkt das gleiche problem. (ihr findet einen früheren beitrag auch uunter der forum-suchfunktion: "doppelanschläge"). äänderungen an deen systemeinstellungen bringt null. die tastatur ist und bleibt eine (ästhetisch ansprechende) fehlkonstruktion und apple sollte, wie bei autos auch üblich, nach bekanntwerden eines so systematischen defekts für alle besitzer, die das wollen, eine rückrufaktion starten!! und dann ein überarbeitetes fehlerfreies produkt anbieten!!
jawoll! - bitte applaus!
 
Hm. Ich habe das Problem auch, und ich habe mir einen der letzten 20" iMac 2.16 bei Gravis gekauft. Ist mittlerweile rausgekommen, ob das ein Umtauschgrund für die Tastatur ist? Oh, ich sehe gerade, dass es nichts helfen wird :(

Andere Fragge: Lohnt sich ein Adapter von USB nach ADB? Ich habe noch von einem Performa 630 eine fantastische Tastatur, die ich auch ewige Jahre an meinem B&W genutzt habe - DER hhatte noch einen ADB-Port.

Die Tastatur vom neuen iMac will ich nicht. Apple hat in meinen Augen immer mehr abgebaut, was die Peripherie betrifft.. Schon beim B&W war nur noch Schrott dabei, da ist die vom 2.16 iMac immerhin etwas besser..

(doppelte Buchstaben extra nicht korrigiert - andere hatten das wohl häufiger)
 
Na da bin ich mal gespannt, ob ich heute abend ein Firmware-Update machen kann.
 
Wie, kein EFI-Update für den 2.16er iMac? Überall steht "EFI-Update für iMac" und nirgendwo erwähnt, dass vielleicht nur die letzte Inkarnation betrooffen sein könnte? Soowas hatte ich bereits befürchtet. Software-Aktualisierung spuckt jedenfalls gar nichts aus. Bei Apple steht aber auch nur was von allgemeinem EFI-Update für Intel-iMac. Ohne sonstige Versionsangabe, dass es eventuell nur für manche iMacs sei.
 
Hhm, auch wenn mein Beitrag etwas spät kommt, vielleicht finden sich aktuell immer noch User mit dem Tastatur-Problem.

Ich habe dieses Problem definitiv nicht mit der alten schwarzen Tastatur. Unabhängig vom Mac. Es besteht aber mit der - inzwischen auch schon in die Jahre gekommenen - weissen (Pro?) Tastatur und es besteht an meinem Powerbook.

Mein iBook kannte das Problem hingegen nicht (nur mit der weissen Tastatur), dafür machte es mit dem Logicboard Fehler von sich reden.

Als ich vor Jahren gewechselt bin, hatte ich im Anfang eine hohe Meinung von Apple. Mittlerweile summieren sich auch hier die Probleme. Angefangen bei Hardwaredefekten (LogicBoard), Updates lassen sich nicht installieren (Tiger 10.4.10 u 11, Festplatten verrauchen (4x!) und Programme stürzen mir immer öfter ab.

Traurig bloss, dass es nicht wirklich eine Alternative gibt. Sollte ich Apple irgendwann genervt auch noch den Rücken kehren (müssen), ziehe ich einen Schlussstrich unter mein 'digital life'.

Windows kommt mir sicher nicht (wieder) ins Haus und Linux ist nur etwas für Nerds...
 
PS: Die Parkinson Anspielungen fand ich übrigens auch sehr geschmacklos.
 
Ja, es tritt wohl nur mit der mitgelieferten Tastatur auf. Mittlerweiile habe ich meinen Schreibstil offensichtlich etwas umgestellt, so dass es seltener ist. Nur bei Passwörtern ist und bleibt es reichlich nerviig.
 
Na, stimmt, die Passwörter haben mich auch schon nachdenklich werden lassen.

Ich bin unentschlossen, ob wohl ein Austausch der Tastatur das Problem behebt? Ich möchte nur ungern das Geld in den Sand setzen und am Ende prellt die Tastatur weiter.

Verschiedene Beiträge jedenfalls behaupten das. Demnach war die Tastatur selber nicht Ursache.

Andererseits muss ich - eigenwilliges Tastaturhandling hin oder her - auch einmal herausstellen, unter Windows und Linux trat das Problem bei mir nur höchst selten auf. Keinesfalls in der Häufigkeit wie beim Powerbook.

Am Powerbook kann ich nicht einmal eine einzelne Email unfallfrei verfassen. Das nervt auf Dauer doch gewaltig, war schliesslich die neu gefundene Mobilität ein Grund für die Anschaffung des Powerbook.

Eine externe Tastatur zu benutzen, mutet mir ehrlich gesagt schon ein wenig grotesk an. Das kann und sollte nicht die Lösung sein.

Ein (schwacher) Trost immerhin, dass das Kind nun einen Namen hat (Prellen) und ich mich unter Leidensgenossen weiss...
 
Zurück
Oben Unten