Doppelte Buchstaben

chrismo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Jungs und Mädels,

wie ist den jetzt der Stand der Dinge bei dem Problem mit den doppeelten Buchstaben bei der USB-Tastatur des Mac Mini?

Ich habe meine Tastataur schon zweimal ausgetauscht und das Problem tritt immer wieder nach ein paar Betriebs-Tagen auf.

Kann jemand eine gesicherte Aussage darüber treffen, ob es sich um ein Hard- oder Software-Problem handelt? Was habt ihr erlebt?

Ich habe den Eindruck, dass sich recht viele mit diesem Phänomen rumplagen, es aber teilweise einfach akzeptieeren. Ich für meinen Teil kann es so nicht hinnehmen und finde es ehrlich gesagt auch vollkommen indiskutabel. Selbst eine Tastatur für 10 Euro aus dem Mediamarkt prellt heutztage nicht mehr. Warum hat Apple dann dieses Problem?

Der einfachste Weg wäre sicher, eine Tastatur eines Drittanbieters zu benutzen. Aber

1.) möchtee ich auf das Apple Design nicht verzichten

2.) bin ich hier einfach Prinzipienreiter. Ich habe die Tastaur bezahlt, also muss sie auch funktionieren.

Chrismo
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber es gibt keine serienmäßige Tastatur für den Mini! Der Mini wird ohne Maus und Tastatur verkauft.
Habe hier eine (4 Jahre alte) Original Apple Tastatur am Mini und weiß nicht von welchen doppelten Buchtaben Du sprichst.........
 
Kay1963 schrieb:
sorry, aber es gibt keine serienmäßige Tastatur für den Mini! Der Mini wird ohne Maus und Tastatur verkauft.
Habe hier eine (4 Jahre alte) Original Apple Tastatur am Mini und weiß nicht von welchen doppelten Buchtaben Du sprichst.........

Habe das Attribut "serienmäßig" entfernt. Ich meinte einfach DIE einzige USB-Tastatur, die man mit dem Mini bestellen kann. Das weiße Ding.

Wenn du wissen willst, von welchen doppelten Buchstaben ich spreche, dann benutze doch mal die Suchfunktion.

Chrismo
 
chrismo schrieb:
Wenn du wissen willst, von welchen doppelten Buchstaben ich spreche, dann benutze doch mal die Suchfunktion.

Chrismo

Dachte Du kannst erklären was Du meinst...........
Na so wichtig scheints ja nicht zu sein, ich hab jedenfalls keine Probleme.

chrismo schrieb:
2.) bin ich hier einfach Prinzipienreiter. Ich habe die Tastaur bezahlt, also muss sie auch funktionieren.

Chrismo

Ich bin auch Prinzipienreiter. Ich habe kein Problem, also muß mir derjenige der eins hat sein Problem auch erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay1963 schrieb:
Dachte Du kannst erklären was Du meinst...........
Na so wichtig scheints ja nicht zu sein, ich hab jedenfalls keine Probleme.



Ich bin auch Prinzipienreiter. Ich habe kein Problem, also muß mir derjenige der eins hat sein Problem auch erklären

Also gut, ich dachte aufgrrund der vielen Einträge hier im Forum bezüglich doppelteer Buchstaben beei einfachem Drücken einer Taste (auch "Prellen" genannt), wüsstet ihr was ich meine. Da dem nicht so zu sein scheint: es gibt offenbar doch eeinige Tastaturen, die prellen. Bei mir tut es nun schon die Dritte. Seit ich den Mac Mini habe, gab ees für mich keinen einzigen Tag, an dem ich nicht wwie wild hätte korrigieren müssen (ich habe diesen Text hier mal absichtlich nicht korrigieert, so dass ihr seht, wiee das Ergebnis aausssieht).

Ich wollte einfach nur mal wwissen, wer dieses Problem auch hat und wie er es gelöst hat.

Chrismo
 
dat problem kenn ich nicht nur ich denke das das mit überempfinlichkeit dre tasten zu tun hat, so das du nur minimal den fingerbewegest und der denkt du hättest doppelt gedrückt oder(musse nicht ernst nehmen, ist nur ein scherz) du hast zuckungen oder parkinson , so das du unbewusst mit den finger wackelst *lol*
 
Macintoshman schrieb:
dat problem kenn ich nicht nur ich denke das das mit überempfinlichkeit dre tasten zu tun hat, so das du nur minimal den fingerbewegest und der denkt du hättest doppelt gedrückt oder(musse nicht ernst nehmen, ist nur ein scherz) du hast zuckungen oder parkinson , so das du unbewusst mit den finger wackelst *lol*

So würde ich das auch interpretieren, wenn ich das Probleem nicht hätte. Aber leider ist es von jedem Erdenbürgr reproduzierbar (dazu gehört auch der Service Mitarbeiter meines Mac Händdlers).

Es ist schon irgendwie blöd. Da wechselt man vom PC zum Mac in der Annahme, dass in der Mac-Welt alles anders ist und dann stellt man fest, dass dem wirklich sso ist. Nur anders als man gedacht hat. Tastaturen funktionieren nicht richtig. Wie peinlich...

Chrismo
 
ok, ok - nun kann ich damit auch etwas anfangen :)
In den Systemeinstellungen kannst Du doch Tastatur und Maus einstellen.
Dort auf den Reiter Tastatur gehen. Du kannst dort einen Testtext eingeben. Du mußt solange mit den Einstellungen Wiederholrate & Ansprechverzögerung "rumspielen" bis Du den Text flüssig schreiben kannst.
Ich habe die Wiederholrate auf den 2. Strich von rechts (rechts = schnell) und die Ansprechverzögerung auf den 3. Strich von rechts (rechts = kurz). eingestellt.
Allerdings hau ich auch wie ein Verrückter auf die Tasten.
Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.............
 
Kay1963 schrieb:
ok, ok - nun kann ich damit auch etwas anfangen :)
In den Systemeinstellungen kannst Du doch Tastatur und Maus einstellen.
Dort auf den Reiter Tastatur gehen. Du kannst dort einen Testtext eingeben. Du mußt solange mit den Einstellungen Wiederholrate & Ansprechverzögerung "rumspielen" bis Du den Text flüssig schreiben kannst.
Ich habe die Wiederholrate auf den 2. Strich von rechts (rechts = schnell) und die Ansprechverzögerung auf den 3. Strich von rechts (rechts = kurz). eingestellt.
Allerdings hau ich auch wie ein Verrückter auf die Tasten.
Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.............

Danke kay1963, aber dass genau DAS niccht hilft geht eben aauss den bisherigen Beiträgen zu diesem Thema hervor. Trotzdem DANKE für den Tipp.

Chrismo
 
Ich hab das Problem auch und kann es nicht lösen. Dachte es läge an mir?
 
ich korrigier jetzt diesen Text auch mal nicht.

Habe das Probleem leider auch und habe hier im Forum auch einen Thread gelesen wo es mehrere haaben... bei mir tritt der Fehler mittlerweile selterner auf weil ich mich irgendwie dran gewöhnt habe mit den preellenden Tasten zu schreiben aber immernoch rechht häufig. Man sieht also das Problem tritt doch nicht gerade selten auf. Ne Löösung hab ich noch keine. Wäre aber auch für jeden Tip dankbar.
 
*edit* ups diesmal die die Enter-Taste geprellt und einen Doppelpost verursacht wie passend in dem Thread
 
Mensch da kann ich ja nur zufrieden sein, dass ich meine alte Tastatur die ich damals mit meinem G4 Quicksilver bekam noch nicht ausrangiert habe. Eigentlich wollte ich mir nämlich eine weiße Tastatur zulegen (hab noch die schwarze).
Wie gesagt diese Tastatur läuft ohne jedes Problem am Mini (auch USB).
Tritt dieses "prellen" nur am Mini auf oder auch bei anderen Macs, weiß das zufällig jemand?
@chrismo
wenn Du sowieso zu Deinem Mac-Händler gehst, hänge doch mal Deine jetztige Tastatur (ja, die "Prellende") dort an einen anderen Mac und schreib mal was damit.
Idealerweise mal an einen Mini und mal an einen anderen iMac oder PM.
Wäre interessant zu erfahren was dann passiert.
 
Habe das selbe Problem mit der weissen Tastatur an zwei G5 1,8 SP Rev. A gehabt. an dem einen mehr an dem anderen weniger. An dem einen werkelt jetzt die alte schwarze Pro-Tastatur vom G4 einwandfrei. Habe diese mit unserem Mac-Händler getauscht. Der hat übrigens mit der weissen von mir keine Probleme. Deshalb vermute ich, daß das Problem nicht nur an der Tastatur selbst liegt.

An dem anderen G5 habe ich seit kurzem eine macally iceKey-Tastatur. Seitdem sind die Fehler weit weniger, tauchen aber hin und wieder immernoch auf (wenn auch selten!).

@Macintoshman:
Deine Tastatur ist auch defekt. Bei Dir funktioniert weder die Shift- noch die Punkt-Taste und die Buchstaben werden durcheinandergewürfelt, einige sogar ausgelassen. Kann mir nicht vorstellen, daß Du den Fehler noch nicht bemerkt hast?! Oder bist Du nicht nur auf Deine Maus sondern auch auf Deine Tastatur getreten? :D

Oder hast Du selbst etwa Parkinson? – Witze der Art finde ich übrigens mehr als niveaulos. Ich könnte Dich mal zu einigen Betroffenen mitnehmen, da könntest Du den Witz gerne wiederholen! :rolleyes:
 
Istari 3of5 schrieb:
@Macintoshman:
Deine Tastatur ist auch defekt. Bei Dir funktioniert weder die Shift- noch die Punkt-Taste und die Buchstaben werden durcheinandergewürfelt, einige sogar ausgelassen. Kann mir nicht vorstellen, daß Du den Fehler noch nicht bemerkt hast?! Oder bist Du nicht nur auf Deine Maus sondern auch auf Deine Tastatur getreten? :D

Oder hast Du selbst etwa Parkinson? – Witze der Art finde ich übrigens mehr als niveaulos. Ich könnte Dich mal zu einigen Betroffenen mitnehmen, da könntest Du den Witz gerne wiederholen! :rolleyes:

Schön, dass ich das nicht als Einziger so sehe.

Ich habe übrigeens gerade mal meinee weißee Tastatur an mein PC-Notebook angeschlossen und siehe da: der Feehler wandert mit.

Ich kann es kaum glauben. Jetzt arbeitee icch seit 15 Jahren auf PCs, aber dieses Problem ist mir nie beegegnet. Wer fertigt bloß diesen Schrott für Apple? Das isst ja schon Image-schädigend.

Chrismo
 
chrismo schrieb:
Schön, dass ich das nicht als Einziger so sehe.

Naja, durch die ganzen Switcher werden wohl immer mehr Heise-Typen hier auftauchen. Das denke ich mir jedenfalls immer öfter hier. Auch die Mehrfachthreads in Punkto "soll ich mir jetzt nen Mac kaufen oder warten?" gehen mir immer mehr auf den Sender! :rolleyes:

chrismo schrieb:
Ich habe übrigeens gerade mal meinee weißee Tastatur an mein PC-Notebook angeschlossen und siehe da: der Feehler wandert mit.

Ich kann es kaum glauben. Jetzt arbeitee icch seit 15 Jahren auf PCs, aber dieses Problem ist mir nie beegegnet. Wer fertigt bloß diesen Schrott für Apple? Das isst ja schon Image-schädigend.

Chrismo

Ich trauer auch der guten alten beigen Pro-Tastatur hinterher. Die mit dem ADB-Anschluß. War in Punkto Funktionalität und Anschlag das beste was ich kenne. Für den Preis den Apple für die Keyboards verlangt ist die Qualität ne Unverschämtheit. Und das Design ist genausowenig funktional wie damals die Puk-Maus. Wer baut eine sowieso schon schwer sauberzuhaltende Tastatur auch noch mit Dreckauffangrinne?! Ich war es jedenfalls leid zu dem besch*** Anspechverhalten auch noch regelmäßig die ganzen Tasten zu entfernen, um den ganzen Dreck rauszupulen. Wer, wie ich Raucher ist, kann bestätigen, wie unappetitlich das aussehen kann ;)

Die einzige Lösung scheint tatsächlich eine Tastatur von einem anderen Hersteller oder eine alte Apple-Tastatur zu sein. Ich kann die iceKey wirklich empfehlen. Vorausgesetzt man kommt mit dem Gefühl von Laptoptasten klar. Ich habe hier im Forum mal eine Review geschrieben, für die die's interessiert.
 
Ich habe eine aktuelle Apple-Tastatur am Mac Mini und bei mir gibt es dieses "prellen" nicht.
Hab die Tastatur mitte Juni gekauft.
Vielleicht sind ja nur bestimmte Produktionsreihen (oder wie man das nennt) davon betroffen.
 
Na toll, dass das mal jemand aufgreift hier! Ich habe genau dasselbe Problem mit nun schon der zweiten, neuen Tastatur! Die mit meinem iMac G5 gelieferte Tastatur zeigte von Anfang an diesen Fehler und ich dachte anfangs, es läge an mir. Deshalb hab ich auch nichts ins Forum geschrieben. Lags aber nicht, weil es bei meiner Freundin (also, wenn sie damit schreibt) auch auftritt. Nach langem hin und her Tastatur getauscht bekommen. Doch das Problem war damit leider nicht beseitigt. Besonders beim schreiben in 'Mail' muss ich pausenlos doppelte Buchstaben entfernen. Seltsamerweise geht es aber manchesmal auch völlig normal. Aber das eher selten.

Jedenfalls ist das ein Zustand, der einfach nicht akzeptabel ist. Ich werde auch diese Tastatur tauschen müssen.

Ach ja, beim eMac meiner Freundin taucht das Problem mit meiner Tastatur übrigens genau so auf. Mit ihrer Tastatur aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten