Doppelte Bilder finden

C

carstene

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
445
Reaktionspunkte
20
Ich hatte früher mal in meiner Sündenzeit (Windoof) ein nettes Tool welches ziemlich zuverlässig doppelte Bilder finden konnte.

Es wurde irgendeine Summe der Bilder gebildet und dann über diese Nummer die Bilder identifiziert.
Das funktionierte sogar so gut das gleiche Bilder selbst dann erkannt wurden wenn ich zwischenzeitlich die Grösse verändert habe ( z.B. für die Homepage) und in gewissen Grenzen wenn diese Bilder (ein wenig) beschnitten wurden.... eben weil der Hauptteil des Bildes noch vorhanden war.

Ich konnte dann automatisch auswählen (oder manuell anzeigen) lassen was gelöscht bzw. erhalten bleiben sollte...

Gibt es sowas nciht für den Mac... ich habe schon was getestet... alles mit wenig Erfolg

Grüsse
Carsten
 
Mir fällt spontan kein Tool ein, versuch es mal mit einem Appelskript und vergleich die MD5 Checksumme. Das sollte sehr zuverlässig sein.
 
In diesem Fall werden die Bilder eben nicht mit Iphoto verwaltet...
Sind eben nicht meine privaten Bilder sondern von Freunden, Familie etc... die für Feiern, Einladungen usw geschrieben und überarbeitet werden
 
Schau Dir mal GraphicConverter an, der hat so eine Funktion.
 

Anhänge

  • Screenshot 2011-05-18 um 21.05.44.jpg
    Screenshot 2011-05-18 um 21.05.44.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 112
Morgen zusammen,

ich glaube diesen PixCompare werde ich mir mal genauer ansehen.

Danke an dieser Stelle

werde berichten

Grüsse
Carsten
 
Hallo ich habe das selbe Problem. Ich habe wohl als ich meinen Mac gekauft habe das System nicht ganz verstanden und bin nach Windows strukturen vor gegangen nun habe ich ein riesen Chaos auf meiner externen Festplatte. GBs an Bilder fast alle Doppelt und dreifach. Teilweise sehr schöne Aufnahmen die ich gern bearbeiten möchte, teilweise auch viel Schrott. Ich habe es mehrmals versucht das manuell zu sortieren doch ist es eine Sache wo ich bestimmt noch in drei Jahren dran sitzte da man ja jedes einzelne Bild aufrufen muss. Gibt es für den Mac eine Sortiermaschine, wo auch doppelte Bilder gelöscht werden ? - Bitte gebt mir dringend hilfe dazu. Vielen Dank. mfg
 
Hallo ich habe das selbe Problem. Ich habe wohl als ich meinen Mac gekauft habe das System nicht ganz verstanden und bin nach Windows strukturen vor gegangen nun habe ich ein riesen Chaos auf meiner externen Festplatte. GBs an Bilder fast alle Doppelt und dreifach. Teilweise sehr schöne Aufnahmen die ich gern bearbeiten möchte, teilweise auch viel Schrott. Ich habe es mehrmals versucht das manuell zu sortieren doch ist es eine Sache wo ich bestimmt noch in drei Jahren dran sitzte da man ja jedes einzelne Bild aufrufen muss. Gibt es für den Mac eine Sortiermaschine, wo auch doppelte Bilder gelöscht werden ? - Bitte gebt mir dringend hilfe dazu. Vielen Dank. mfg
Nutzt du iPhoto?
 
Ich habe alle Bilder in Iphoto eingeladen und dann als die HD voll war immer über Finder "Alle Bilder" diese einfach auf eine Festplatte übertragen so ähnlich habe ichdas früher bei Windows gemacht. Die Daten auf meinem Mac habe ich dann gelöscht und so hat sich auf der Externen Platte eine Menge angesammelt. Ist alles etwas komplizierter. Ich hatte eine Windows vorstellung von meinem Mac . Nun ist auf der Externen platte alles voll und ich weiß nicht wie ich es sortieren kann. Es gibt auch kein. Ich habe nun einen Iphoto Film gesehen und praktische eine Schulung über Film gemacht ! Ich will mich aber von den unötigen GBs doppelter Bilder befreien. Wie kann ich das Chaos wieder sortieren. Bitte um antwort. Ich habe beim Speichern fehler gemacht aber es muss doch möglichkeiten geben das wieder gerade zu biegen ?
 
Ja danke ich werde mal den Converter laden !
 
Hi,

ich habe dafür das hier genutzt: http://www.hardcoded.net/dupeguru_pe/.

Das durchsucht die angegebenen Quellen und vergleicht die Bilder und erkennt Duplikate anhand der Größe etc., also sie müssen nicht mal gleich heißen. Dann kann man auswählen, welches man behalten möchte und die anderen können gelöscht werden. Ein Anzeigen, um sicher zu gehen, ist auch möglich.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hh15302
Ich empfehle, neben GraphicConverter, pixCompare
Oben schon gesagt, der TE scheint die Antworten wirklich nicht zu lesen.
 
Der DupeGuru funktioniert ganz gut

Er hat sogar im Nachhinein bearbeitete Bilder erkannt

Allerdings vermisse ich noch die automatische Löschroutine- z.B die Grössere oder die aktuellere Datei behalten...

Muss da mal was genauer forschen

Danke für die Hilfe



Der Pixcompare funktioniert mehr oder wniger recht gut. Toll finde ich hier die Möglichkeit das als "gleiche Bilder" diese auch nebeneinander stehen und ich wahlweise das rechte oder linke einfach mit einem Klick löschen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
edit.

warum kann man das nicht löschen?
 
Zurück
Oben Unten