Doppelte Bibliotheken nach iPhoto Integration in Aperture 3

T

tlenne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Als eine der ersten Maßnahmen nach dem Update auf Aperture 3 wird empfohlen, die iPhoto Bibliothek zu integrieren. Habe ich gemacht und -dummerweise- als dafür zu verwendenden Ort die "Aperture Bibliothek" ausgewählt. Mit dem Ergebnis, das auf einmal 80 GB weniger Platz auf meiner Festplatte zur Verfügung standen. Offensichtlich wurden alle Photos gnadenlos kopiert und nicht etwa verschoben.
Mir stellen sich da folgende Fragen:
  • Kann ich die iPhoto Bibliothek jetzt also bedenkenlos löschen?
  • Da ich viele Fotos sowohl in Aperture als auch in iPhoto registriert habe würde ich gerne alle Dubletten löschen. Offensichtlich kann man die Aperture- und iPhoto-Bibliothek mit dem Finder aber gar nicht öffnen. Gibt es dafür vielleicht ein Tool?
Thomas
 
Zwei Fragen - zwei Antworten:

- Ja, unter der Voraussetzung, dass alles genau so ist, wie Du beschreibst.

- Nein, man kann und darf nicht in die Libraries schauen bzw. dort löschen. Das Ergebnis wäre totaler Datensalat der dahinter liegenden SQL-Datenbank und den vorhandenen Daten. Es gibt dafür auch kein Tool.

Dubletten kannst Du nur über die beiden Programme iPhoto und Aperture löschen. Allerdings solltest Du Dich bald entscheiden, ob iPhoto oder Aperture - ein paralleler Betrieb ist nicht sinnvoll.

Gruß, Volker.
 
Danke für die Antwort! Gibt es denn innerhalb von Aperture eine Funktion, die Dubletten erkennt?
Thomas
 
Zurück
Oben Unten